Einfach und naturverliebt

Lilli S.

Mitglied
Mein Gartenleben - einfach und naturverliebt.
+++++
Fast zwei Jahre habe ich gebraucht, bis ich mich doch entschieden habe, über meine unkonventionellen Garten-Gepflogenheiten zu berichten. Heute fange ich damit an :)
+++++
Diesen wunderschönen Ziergarten (100 qm) habe ich geerbt. Seit 2022 bin ich hier die Alleinherrscherin und trage eine große Verantwortung für ein kleines Stück Natur​
1.webp
Ganz am Anfang war das ein total verwildertes Grundstück mit Efeudschungel, kaputten Kiefern und Müllkippe. Als angehende Floristin dürfte ich mich in diesem Familienprojekt einbringen. Der Entwurf und die Gestaltung gehörten zu meinen Aufgaben. Der neue Garten sollte zu einer pflegeleichten Erholungsoase werden, inkl. Teich, Steingarten, Blumen, Rasenfläche und Terrasse.
Sorry für die Fotos, die Qualität ist nicht berauschend...
November 2004​
November 2004.webp
Dezember 2004
Dezember 2004.webp
Frühjahr 2005
Frühjahr 2005.webp
Gleichzeitig hatte ich damals noch einen Schrebergarten mit allem Drum und Dran.
1.webp 2.webp
Im Laufe der Jahre hat sich im Ziergarten so einiges geändert. Nach der Übernahme stand ich vor einer Herausforderung. Zuerst habe ich meinen Schrebergarten aufgegeben, das war eine enorme Entlastung für mich. Danach kam alles von alleine und die perfekte Lösung für die Gartengestaltung, die zu mir passte - naturnaher Garten. In meinem aktuellen Beruf (Betreuerin) möchte ich keinen großen Aufwand mit Nutzgarten betreiben, mir geht es nur um die Natur, Erholung und einfache Gartenarbeit.​

So hat diese spannende Reise begonnen und so geht sie auch weiter…… ;)

• Ich liebe Vorher-Nachher-Fotos, die zeigen, was möglich ist und wie sich ein kleines Stückchen Land entwickeln kann. Dass du verliebt bist, spürt man ja. Ich bin sicher, du kennst auch dort jedes Insekt mit Namen. Zeig ruhig mehr davon.

• Vielen Dank für die lieben Worte und Likes :love:

Mit diesem Garten habe ich einen ganz neuen Weg eingeschlagen - von dem perfekten Vorzeige-Stadtgarten zur unperfekten Natürlichkeit. Ich bin ein Stadtmensch durch und durch, und verlaufe mich in jedem großen Park, allein schon deshalb, weil ich mich von allen Blumen, Bäumen und Insekten ablenken lasse :giggle:

In diesem kleinen Naturparadies gibt es kein bestimmtes Ziel.
    Der Weg ist das Ziel!

So versuche ich jeden Moment bewusst zu erleben. Auch wenn die Gartenarbeit oft anstrengend ist, genieße ich diese Zeit trotzdem...

Es gibt sehr viele schöne Geschichten, die ich hier erlebt habe.
    Diese Erlebnisse machen glücklich und genau das möchte ich mit anderen teilen :)

• Zuerst möchte ich diesen Thread mit schönen Garten-Impressionen füllen.
    Dann kann ich ganz in Ruhe zeitnah posten :)
    +++++
    Januar
    2022-2025
    001.webp
    Die Amseln
    1.webp 2.webp 3.webp
    001.webp 002.webp
    Die süßen Schwanzmeisen
    001.webp 002.webp 006.webp
    Der Eichelhäher
    001.webp 004.webp
    Der Kernbeißer
    021.webp 022.webp
    Das Eichhörnchen und der Buntespecht
    002.webp 004.webp 005.webp

2026
    012.webp
    Spuren im Schnee
    001.webp 004.webp
    Der Sperber
    002.webp 003.webp
    Und hier ist eine kleine Wiederholung aus "Tiere im Garten":
    Wenn man Hunger hat...
    Hier in der Nähe ist ein Paradies für Fischreiher, da fließt die Niers und es gibt sehr viele Auen, wo die Vögel ungestört nisten können. Mittlerweile gibt es unheimlich viele Reiher und in der letzten Zeit sehe ich sie immer wieder im Garten. Im Teich leben Goldfische. Frösche, Molche und Kröten überwintern auch da.
    Diese Szene habe ich noch nie erlebt!!!
    Zuerst stand er auf der letzten Stufe des Bachlaufs, wie versteinert
    3.webp 1.webp 2.webp
    Da hat er wohl etwas Spannendes entdeckt und ...
    4.webp 5.webp
    machte einen großen Schritt nach vorne
    6.webp
    und landete auf der dünnen Eisenstange, die das Netz hält
    7.webp 8.webp 9.webp
    Danach ist er weggeflogen. Ich hoffe, bei solchen Aktionen kommt kein Vogel zu Schaden!

Februar
    2022-2025
    015.webp
    Der Buchfink
    001.webp 002.webp
    Die Distelfinke fressen gerne Lavendelsamen :)
    001.webp 006.webp
    Oft beobachte ich folgende Szenen - die Enten auf der Suche nach den geeigneten "Immobilien".
    Der eine Enterich wirkt auf mich wie ein Immobilienmakler ;)
    Er hat sich die größte Mühe gegeben und führte die frisch Vermählten durch den ganzen Garten​
    002.webp 003.webp
    Die Frau Ente war aber sehr wählerisch, schaute ganz kritisch in jede Ecke.
    "Nein der Teich ist zu klein!"
    004.webp 001.webp
    Also sind sie geganagen... :giggle:

• Zurück
    Oben Unten