Eine Malve - oder?

Im Frühjahr gesät und Namensschild dran gehabt.
Nun blüht es und das Schild ist weg.
Zum Glück gibt es hier bestimmt Hilfe.
Danke schon mal.

Anhänge

• 2012 08 05 023.webp
    2012 08 05 023.webp
    304,7 KB · Aufrufe: 160
  • 2012 07 28 019.webp
    2012 07 28 019.webp
    396,7 KB · Aufrufe: 131
  • 2012 07 17 013.webp
    2012 07 17 013.webp
    267,8 KB · Aufrufe: 114
  • die habe ich auch - in Massen........ Nix kommt durch, aber die Malven.

Sie sind wunderschön und ein absoluter Hummelmagnet, die ersten habe ich umgesetzt in eine Ecke wo sie in Ruhe rumblühen können - gleich bei unserer Insektenwiese.

Was jetzt noch kommt wird rigoros rausgerupft bzw. ausgebuddelt, da die Pfahlwurzel nicht zu verachten ist.

• Hallo Charlotta und tina,
    diese wilden Malven sind doch wunderschön - wir haben sie überall, denn Bienen und Hummeln lieben sie.:cool:

Außerdem sind sie dreijährig. Unsere ältesten waren dieses Jahr etwa 2,50 m hoch und dauernde Insektenmagnete.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• :grins:Na gut, das sehe ich ein - sonst müssten dein GG und du Slalom fahren, um in den Carport zu gelangen.:grins:

• Du, das müssen wir eh schon. Der steht zur Hälfte hinter dem Haus. Aber eine Malve wollte es sich auch am Teich gemütlich machen. Die durfte dort wachsen.

........leider knocken die aber auch Stauden und Rosen aus - und so schön sie sind, wenn meine Rosen untergebuttert werden mag ich auch nicht

Danke für Eure Antworten.
    Ich habe die wirklich gesät,habe den Samen von einer Arbeitskollegin bekommen.(Was will sie mir wohl damit sagen?;)).
    Aber die Farbe gefällt mir,ein bisschen kann ruhig am Zaum stehen bleiben.

• Malven werden ja auch als Heilpflanze eingesetzt.

Meine Schwiegermutter hat sich schon aus Blüten von meinen Hustentee gekocht und meint das wirkt wunder, ist wohl auch gut bei Magen-Darm (?)

In unserer Bauernzeitung war auch mal ein Bericht, wo sie als "Futter" für Biogas statt Mais getestet wird - wäre auf jeden Fall insektenfreundlicher.........

• Nachdem ich nun ein bisschen mehr gelesen habe,weiß ich wieder das ich den Samen als "Mauretanische Malve" erhalten habe.
    Und da es auch eine Heilpflanze ist,paßt sie eigentlich ganz gut in meinen Garten.
    Ich gehe gern mal mit einer Kanne durch den Garten und sammle Blätter und Blüten von allen möglichen Pflanzen,die dann als Tee aufgebrüht werden.Beim nächsten Mal werden auch diese Blüten dabei sein.

Wir waren vor einigen Tagen im botanischen Garten, unter anderem auch bei einer Führung im Apotheker-Garten und da wurde über die Malve gesagt, dass sie als Mund-/Gurkelwasser eingesetzt werden kann (entzündungshemmend) und dass der Tee als auswurffördernd (bei Erkältungen auftretenden Schleim) wirkt, außerdem kann ein Breiumschlag gegen Entzündungen wirken.
    maryrose

vielleicht sollte ich sie statt rausreißen und ab auf den Kompost an der Straße feil bieten, leider mögen sie es nicht, wenn man sie aus- resp. umtopft

Mauretanische Malve stimmt? Wunderschön, ich möchte sie auch haben. Bei uns sprießen nur die Moschusmalven haufenweise (ebenfalls sehr dekorativ).

Also kann man sie kaufen? Ich halte mal die Augen auf in den Gärten unserer Bekannten... vielleicht gibt's nen Ableger?

Eingeschleppt hab ich sie mir mit der Saat für Insektenwiesen - wenn Du den Platz hast - warum nicht sowas aussähen? Da gibt es Kornblumen in allen Farben, Cosmea und - auch Malven..

• Zurück
    Oben Unten