Eine Lärchenhecke?

Liebe Gartenfreunde,

wir haben eine stattliche Hecke, vermutlich Jahrzehnte alt. Da sie im Winter die Nadeln abwirft, tippe ich auf irgendeine Lärchenart. Weiß jemand genaueres? Bin gespannt, was Ihr so tippt.... Anbei ein paar Bilder (hoffe ich, denn es ist mein erster Versuch).

Wir überlegen übrigens, ob wir diese Hecke versetzen können. Wir dachten an die Methode, die auch beim versetzen von Knicks angewandt wird: mit dem Bagger großzügig ausheben und versetzen. Könnte das klappen?

LG Karo

Anhänge

• laerche.gif
    laerche.gif
    265,1 KB · Aufrufe: 261
  • 11jun0362_(1024_x_768).webp
    11jun0362_(1024_x_768).webp
    210,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0948_(1024_x_768).webp
    DSC_0948_(1024_x_768).webp
    197,4 KB · Aufrufe: 132
  • Hallo Karo,

für den ersten Versuch ein vollauf befriedigendes Ergebnis!

Ja, eine Lärchenhecke, die man versetzen kann, wenn sie in Ruhe und außerhalb der Wachstumsphase ist. Will heißen, im Herbst oder im frühestes Frühjahr, solange kein Fost herrscht und es möglich ist, eine gute Zeit lang ordentlich zu wässern. Theoretisch.
    Ich entscheide starke Eingriffe je nach Wetterlage/Wetterbericht und schneide oberhalb und unterhalb der ehemaligen Erdbodengrenze mit Fingerspitzengefühl zurück.

Bonne Chance! :)

Vita

Hallo Vita,

Danke für Deine ermunternden Worte. Die Hecke wächst unglaublich schnell. Wir haben sie vermutlich nicht (oft) genug beschnitten, denn sie ist jetzt viel breiter und höher als vor zwei Jahren. Das wird ihr vielleicht beim Versetzen helfen?

Andererseits ist sie innen völlig kahl (und da kommt wohl auch nichts mehr??). Das bedeutet für uns: wenn wir sie versetzen und beschneiden, sollte sie möglichst noch ihr Kleid tragen, damit man die lebenden von den abgestorbenen Bereichen unterscheiden kann.

Ich habe vorsichtshalber ein paar Triebe geschnitten und versuche junge Pflänzchen zu ziehen... Aber bis das eine Hecke wird vergehen JAHRE.

Gruß, Karo

• Hallo Vita,

Danke für Deine ermunternden Worte. Die Hecke wächst unglaublich schnell. Wir haben sie vermutlich nicht (oft) genug beschnitten, denn sie ist jetzt viel breiter und höher als vor zwei Jahren. Das wird ihr vielleicht beim Versetzen helfen?

Gutes Zeichen, ja.

Andererseits ist sie innen völlig kahl (und da kommt wohl auch nichts mehr??).

Rückschnitt wird helfen.

Das bedeutet für uns: wenn wir sie versetzen und beschneiden, sollte sie möglichst noch ihr Kleid tragen, damit man die lebenden von den abgestorbenen Bereichen unterscheiden kann.

Wenn du alles gleichmäßig schneidest bzw. vorher durch sanftes bis forderndes Biegen (knacks!) und Abschaben der äußeren Borke (ein kurzes Stückchen; grünes Kambium unter der braunen Rinde weist auf Vitalität hin) die Spreu vom Weizen sonderst, müsstest du sehen können, was an Totholz ganz herausgenommen werden kann.

Ich habe vorsichtshalber ein paar Triebe geschnitten und versuche junge Pflänzchen zu ziehen... Aber bis das eine Hecke wird vergehen JAHRE.

Genau. Das wäre dann doch etwas lange hin, wenn man bedenkt, dass du ja eine gesunde und fast schöne oder demnächst wieder schöne Hecke hast.

MfG

Vita

• Ich lese gerne wieder nach.
    Lärche ist nicht wirklich heikel. :pa:

• Zurück
    Oben Unten