Eine kleine Ecke im Garten: Topf oder Freiland

Hallöchen zusammen,

Neben meiner Terasse habe ich einen kleinen Streifen Beet, den ich neu gestalten möchte. Alles, was jetzt drinnen ist wird umgepflanzt. Ich hatte überlegt, ob ich ein paar meiner Tomaten dorthin setzen soll, ich weiß aber nicht, welche von meinen Sorten sich dafür eignen würde. Direkt dahinter ist eine Mauer, es wäre also relativ geschützt, ein paar Stunden direkte Sonne kommen täglich dahin, die meiste Zeit ist aber Schatten angesagt. Habt ihr einen Tipp, welche von meinen Sorten das hinkriegen würde? Der Rest kommt in Töpfe. Derzeit ist keine Überdachung da (über dem Beet), vielleicht könnte man aber mit etwas Kreativität was basteln... Oder vielleicht doch ganz was anderes als Tomaten?
Ich habe folgende zur Auswahl:

Schneewittchen
Bloody Butcher
Goldita
Shady Lady
Bison
Kanarische Fleischtomate
Black Mountain Pink
Early Annie
Nuits Australes
Moneymaker
Goldene Königin
Brandywine Red
Brandywine Glicks
Chianti Rose
Corbarino
Brandywine Cherry
Sungold Select II
Fuzzy Wuzzy
(und fünf weitere die ich nicht genau bestimmen kann, bzw. nicht gekeimt sind)
(die letzten 9 kamen heute per Post, die setze ich heute und hoffe, dass von allen etwas keimt)

Anhänge

• SAM_0574.webp
    SAM_0574.webp
    375,4 KB · Aufrufe: 216
  • Achja und eine Ananas-Tomate.

Hat keiner einen Tipp welche von denen etwas mehr Nässe vertragen könnte? :(

• Besonders resistent kann man schlecht pauschal sagen.
    Anneliese meint, wenn man immer selber Samen nimmt passen sich die Pflanzen mit der Zeit, im Laufe der Jahre, an dein Klima an und können besser damit umgehen.
    Das glaube ich auch.
    Deswegen meinte ich ja, du solltest die Frühen "in den Regen" setzen, denn dann hast du eine gute Chance noch gut zu ernten bevor K+B kommt.

Von deinen Sorten weiß ich jetzt nur, dass der Bloody Butcher früh ist, weshalb ich ihn nannte.
    Vielleicht kann dir jemand anders noch sagen welche früh sind, oder du googelst mal.

• Ah, das klingt gut! :) Ich wusste gar nicht, dass Braunfäule saisonabhängig ist. Ich dachte immer die kommt wenn die zu lange nass sind, egal welche Jahreszeit ist.

Vor August kommt die KB ganz ganz selten.
    Ich habe auch immer welche im Regen, aber das ich von einer Pflanze durch KB Null ernten konnte, hatte ich noch nicht. Zumindest der erste Fruchtstand schaffts meistens.

Natürlich nicht unbedingt die ganz späten, zu denen z.B. auch die Ananas zählt (noch nicht getestet)

• Zurück
    Oben Unten