Eine Frage zur Wintereinlagerung von Dahlien

AW: Dahlien

Komme jetzt gerade aus dem Keller (musste ja schnell prüfen) und es sehen alle gut aus. ;)

• AW: Dahlien

hallo guten abend, betteln ist nicht mein ding, aber hätte jemand
    ein paar dahlien übrig? meine sind mir bis auf eine, alle erfroren,
    hatte sie im stall wohl nicht genug abgedeckt.
    schade, ich zahle das porto gerne im voraus oder sende den
    portowert in briefmarken.

herzliche grüße aloevera

hallo guten abend, betteln ist nicht mein ding
    kann ja jeder sagen, hatten doch gerade den " enttäuschung" thrad.
    war ein scherz.
    hallo aloevera,
    falls sich keiner bei dir meldet, ich habe immer noch mehr als genug.
    leider durch krankheit bedingt nur noch no name dahlien.
    trotzdem schöne farben und formen.
    wo in schleswig-holstein wohnst du? weit weg von hamburg? abholen wäre mir lieber als schicken.
    bin in solchen sachen träge.
    viele grüße und nichts für ungut.
    monika

hallo elwira,
    schade, das deine überwinterung nicht geklappt hat.
    ich hatte vor jahren auch einen bösen ausfall weil ich dummerweise einen eimer mit wasser ins winterquartier gestellt hatte.
    jetzt habe ich meine dahlien immer in der gartenlaube mit frostwächter bei 5° und kaum ausfall.
    hilft dir leider nicht weiter.
    schade, hätte ja klappen können.
    trotzdem viele grüße und auf ein neues.
    monika

hallo elwira,
    schade, das deine überwinterung nicht geklappt hat.
    jetzt habe ich meine dahlien immer in der gartenlaube mit frostwächter bei 5° und kaum ausfall.
    monika

Ja so wollte ich es auch handhaben, nur habe ich einen riesen Fehler gemacht; ich habe nach dem Ausgraben die Dahlienknollen alle abgespritzt, :rolleyes:damit sie schön sauber sind. Nun ja halt Anfängerin :d Jetzt muss ich mich schon selbst darüber lustig machen, wie dumm es war. Deshalb sind sie auch alle verschimmelt.
    Hab es letztes Jahr irgendwo gelesen. Dieses Jahr werde ich das ganze einfacher angehen, also mit weniger Aufwand. Dann wird es schon klappen.

Ich kann im Moment noch nichts teilen. Aber bestimmt nächstes Jahr, nach einer erfolgreichen Überwinterung ;)

hallo elwira,
    das abspritzen ist nicht das schlimmste, machen viele.
    wahrscheinlich waren sie aber nicht ordendlich trocken.
    aus schaden wird man klug.
    habe damals auch sehr viel anfänger fehler gemacht.
    hattest du dir denn einen frostwächter besorgt?
    viele grüße
    monika

an alle dahlienliebhaber,
    was ich bei euch allen nicht ganz verstehe:
    lagert ihr die dahlien ein und kontrolliert sie nie?

ich bin min. 1x in der woche zum garten gefahren und habe alle eingelagerten pflanzen auf schäden kontrolliert.
    es könnte ja zum stromausfall kommen und dann wäre alles kaputt.
    das risiko möchte ich nicht eingehen.
    viele grüße monika

Seit Jahren habe ich viele Dahlien und hatte noch nie kaputte Knollen.
    Nach dem ersten Frost schneide ich die Dahlienstengel ab, mache Etiketten dran und schüttle nur die lose Erde ab. Dann kommen alle nebeneinander in große Plastikkisten und werden in den Keller gestellt. Ab Januar gieße ich mit dem Sprenger alle 2 Wochen leicht drüber, damit sie nicht vollkommen austrocknen.
    Beim Einpflanzen mache ich das Pflanzloch, lege die Knolle hinein und schütte kräftig Wasser drüber, dann wird die Erde aufgefüllt und nochmals angegossen.
    Gruß Hero

Soooo viele Fehler werden mir wohl nicht mehr passieren :(

Habe sie tatsächlich nicht überprüft. Sonst hätte ich eher reagieren können und hätte evtl. einige Sorten retten können. Kann man jetzt leider nix mehr tun.
    Einen Frostwächter hatten wir uns auch organisiert.

:?

hi aloevera
    ich habe wohl keine dahlien für dich, aber einen tipp. guck doch mal bei den ´discountern. z.b. bei lidl gibt es noch viele knollen zum schnäppchenpreis. wenn ich nicht irre, für 1,99 das st. einige sind wahre schönheiten, wenn ich mal nach der abbildung gehe. also keine 08/15.
    ist sicher billiger als das porto von zugeschickten der hilfsbereiten usern.

• Zurück
    Oben Unten