Einblicke ins Vogelleben

Amicus

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
57
Ort
AC
Hallo zusammen,
bei uns im Garten ist zur Zeit jede Menge los - vogelmäßig. Daher wollte ich euch daran teilhaben lassen :)

Zuerst die Spatzen
Sie haben am 25.03 mit dem Nestbau begonnen und zwar im eigentlich für Mauersegler gedachten Kasten!


Männchen und Weibchen beteiligen sich beide an der Beschaffung von Nistmaterial





Aktuell legt das Weibchen gerade Eier ins Nest, also müsste bald mit dem Brutgeschäft begonnen werden!



Kohlmeisen
Hier wurde am 03.April damit begonnen, sich häuslich einzurichten. Via Minikamera kann sogar das Innere Des Kastens beobachtet werden.




Schon am 05.April kamen die ersten Tierhaare zur Polsterung zum Einsatz


Danach tat sich erstmal nicht viel, etwaige Eier wurden abgedeckt. Erst am 21.April zeigte das Weibchen zum ersten Mal das Gelege: Es waren 10 Eier. Am selben Tag wurde dann auch mit dem Brüten begonnen. Einen Tag später wurde dann sogar noch das 11.Ei nachgelegt!


Wenn man bedenkt, das Kohlmeisen in der Regel um die 8 Eier legen, schon eine beachtliche Abweichung nach oben. Schlupftermin müsste der 4.Mai sein.

Während das Weibchen nun also auf den Eiern sitzt, beschäftigt sich das Männchen mit...
...singen...


...oder Nistkästen betrachten (Starenkasten)...


...oder mit dem Füttern des Weibchens!



Amsel

Am 18.April gings los. Massenhaft wurden Moos und Wurzeln ins Efeu geschleppt.


Und Abflug um Nachschub zu organisieren


Nachdem das Weibchen einen Tag lang gar nicht vorbei kam, dachte ich schon, sie hätte das Nest verlassen, dem war aber nicht so, da am 21.April das erste Ei im Nest lag.


Danach wurde jeden Tag ein neues Ei gelegt:






Obwohl am 24.04 schon mit dem Brüten begonnen wurde, kam am 25.April noch das 5.Ei



Vorraussichtlich werden die jungen Amseln am 8./9.Mai schlüpfen.

Das wars erstmal bis hierher, sobald sich was tut, werd ich den Stand der Dinge aktualisieren.

PS: Den Vögeln wurde durch meine dokumentarischen Aufnahmen natürlich nicht geschadet! Es wurde stets Rücksicht genommen!

Hoffe es hat gefallen :)
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Klar hat´s gefallen.
    Aber wehe Du machst nicht weiter!:)

    viele Grüße
    Stefan
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wer hat schon das Glück Vögel bei der Brut und Aufzucht so hautnah zu beobachten, also hoffe ich mal, dass Du weitermachst.
    Bei uns brüten seit Jahren Stare in der Fassade aber an einer so hohen Stelle, da kann ich nicht einfach mal ins nest schauen.
     
  • Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Schön, solchen Zuspruch zu bekommen :) Ich werd mein Möglichstes tun, um euch zufrieden zu stellen, aber in den nächsten Tagen wird's ja leider erstmal nicht allzu viel neues geben. Bleibe dran...^^

    Putzen hatte ich beim Tätigkeitsfeld des Meisenvaters übrigens noch vergessen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Ach, Amicus, was mir eben eingefallen ist:

    Dass die Meisenhenne so viele Eier gelegt hat, könnte auch daran liegen, dass es diesen Frühling durch das außergewöhnliche Wetter ein außergewöhnlich gutes Nahrungsangebot in Form von Raupen, Käfern u.a. gibt.

    Denn wenn sie gut genährt ist, kann sie mehr Eier produzieren.

    Und nachher können die Meischen ihre Nestlinge mit den vielen Räupchen schnell großziehen.

    Daran sollten bitte alle denken, die mit dem Gedanken spielen, irgend welches Gift im Garten auszubringen!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • R

    riesch

    Guest
    Ich bin begeistert!

    Das sind gaaaanz tolle Bilder!

    Und da ich auch einen Kasten mit Meisen habe, dort aber nicht hinein gucken kann/will, finde ich es super, dass Du uns Deinen zeigen kannst. So kann ich mir zumindest vorstellen, wie die kleine Meisin dort jetzt sitzt und brütet.

    Bei uns sieht man nämlich auch nur noch den Herrn, der fleißig am singen ist.

    Wirklich ganz tolle Aufnahmen! Mach weiter damit :)
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Am 03.05 sind die kleinen Kohlmeisen geschlüpft:


    Seitdem herrscht am Meisenkasten reger Flugverkehr









    Auch bei den Staren tut sich jetzt was. Ein Männchen schleppt haufenweise Nistmaterial in den Kasten, vorzugsweise leider Grünzeug von meinen Zucchinis oder Kapuzinerkresse


     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Amicus!
    Das sind ja süße Bilder . Bei unseren Blaumeisen ist es auch soweit. reger Flugverkehr und leise Geräusche wenn sie Futter ins Nest bringen. Ich wünschte ich könnte auch hineinsehen.
    Liebe Grüße Juma
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Aktueller Stand bei den Amseln:
    2 von 5 :)



    Evtl. ist gestern schon das Erste geschlüpft, weil das Männchen schon ein paar Mal mit Futter ins Nest geflogen ist. Möglicherweise waren es aber auch nur Trockenübungen ;)
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hi,
    ich habe den Thread gerade erst entdeckt!
    Tolle Sache die du uns hier bietest!
    Ich warte schon mit Spannung auf weitere Fotos.
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.203
    Wirklich ein toller Thread und soo schoene Bilder! Wann bekommt man das sonst so hautnah zu sehen! *freu*
    Vielen Dank, Amicus, dass wir teilhaben duerfen! Kia ora
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Bei den Amseln scheints dieses Jahr etwas seltsam von statten zu gehen! Normalerweise schlüpfen alle Jungen binnen 24h, diesmal allerdings nur jeden Tag Eines. Heute ist außerdem kein Neues mehr dazu gekommen, sodass nun wohl noch ca. 12 Tage lang 3 Küken zu versorgen sind!


    Verglichen mit dem Bild vom 07.05. schon ein beachtlicher Größenunterschied zum Ei rechts!
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Es gibt Neuigkeiten!

    Die kleinen Kohlmeisen entwicklen sich bislang wunderbar! Von den ehemals 11 geschlüpften leben noch 10, die weiterhin 1a versorgt werden.


    Hier kann man alle 10 erkennen


    Das Größte kriegt das Futter ab




    Bei den Amseln sah es gestern noch so aus:


    Alle drei lagen noch einträchtig im Nest.
    Heute allerdings sind nur noch zwei Küken im Nest, die lauthals um Futter betteln.


    Was mit dem Dritten passiert ist - keine Ahnung. Entweder ist es aufgrund der älteren Geschwister, die ihm einfach überlegen waren verendet oder es ist von einer Katze aus dem Nest geholt worden! Im Efeu hängen nämlich jede Menge Katzenhaare. Warum dann jedoch noch zwei da sind kann ich nicht sagen. Nun werden die beiden verbliebenen hoffentlich unversehrt den Start in Leben außerhalb des Nestes schaffen. Im Vergleich zu gestern haben sie sich sich ganz schön weiterentwickelt, sind nun auf dem Rücken schon mit Federn bedeckt:


    LG
    Hans
     
    R

    riesch

    Guest
    Sooooooooooooooo toll!

    In unseren Kästen ist auch ordentlich was los, die Blau- und Kohlmeisen schleppen ordentlich Futter an.

    Und dank der tollen Bilder kann ich mir richtig vorstellen, wie es da drin bei den Kleinen aussieht.

    Apropos, wo schlafen denn die Eltern eigentlich? Ist ja überhaupt kein Platzt in der Hütte... :confused: Darüber hab ich noch nie nachgedacht...
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    844
    Ort
    Hessen
    Hallo Amicus,

    Super-Fotos vom Vogelleben und Brutgeschehen. :cool:
    Toll, Deine akuraten Nisthilfen !

    Was hat sich denn noch am Mauersegler-Doppelkasten (1.Beitrag mit Foto) im Sommer 2011 getan ?
    Haben die Haussperlinge 2 - 3 x im unteren Kasten gebrütet ?
    Im oberen Kasten auch ein 2. Sperlingspaar ?

    Gab es auch Mauersegler-Anflüge; bekannte Seglernistplätze in der Nähe ?

    Gruß
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Swift, Du wirst evtl. keine Antwort von Amicus bekommen, er war das letzte Mal im Mai 2011 da.....:(

    Sehr schade, die Fotos gefallen mir auch.

    Beste Grüße
    Doro
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    844
    Ort
    Hessen
    Hallo Doro, hallo zusammen,

    danke für die Info.
    Dennoch wollen wir hoffen, dass Amicus spätestens zum Frühjahr wieder sein Comeback gibt;
    hochmotiviert in die Saison zieht.

    Vorläufig gibt's von mir noch einige Bilder von unseren einsehbaren Seglernistkammern
    - Mauersegler-Brutgeschehen:
    siehe hier

    VG
    Swift_w
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Dass ich noch in diesem Forum angemeldet bin bzw. dessen Existenz hatte ich in den letzten knapp 9 1/2 Monaten wohl irgendwie verdrängt :D

    Nunja, der Vollständigkeit halber:
    -die Amseln sind leider alle gestorben

    -von den 11 Kohlmeisen haben es immerhin 6 geschafft

    -bei den Staren gab es keine Brut

    -bei den Spatzen zwei erfolgreiche Bruten

    Es hat in letzter Zeit eine kleine Interessenverschiebung stattgefunden, sodass ich mit dem Forum hier nicht mehr viel zu tun hatte. Aber jetzt steht ja die Gartensaison vor der Tür und da dachte ich, ich schau mal wieder rein.

    Ich werde mir größte Mühe geben, ein derartiges Projekt dieses Jahr durch zu ziehen!

    LG
    Amicus
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    844
    Ort
    Hessen
    Hallo Amicus,

    prima, dass du hier dein comeback gibst. :)
    Wir sind gespannt auf deine Beiträge mit Fotos / Nisthilfen.

    Möchte nochmal an meine unterste Frage im Beitrag Nr. 18 erinnern.

    VG
    Swift_w
    (Segler-Koloniebesitzer)
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    844
    Ort
    Hessen
    Hallo zusammen,

    Einblicke ins Vogelleben - könnt ihr haben; :cool:

    im sehenswerten 45-minütigen Film im Thread:
    Mauersegler-Film Natur-Doku

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...6-mauersegler-film-natur-doku.html#post973587

    u.a. mit phantastischen Großaufnahmen von Nestlings-Fütterungen,
    Flugstudien in Zeitlupe beim An- u. Ausflug an den Einflugöffnungen einer Segler-Großkolonie; Findlings-Aufzucht und deren Start zum Jungfernflug;
    Forschungs-Ergebnisse vom Vogelzug nach Südafrika u. zurück.

    Der Film ist in BR Mediathek nur noch bis einschl. Sa 7.4 (glaub ich) zu sehen.

    VG
    Swift_w
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2023 "Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt" Archiv 37
    1Henriette Fotowettbewerb Mai 2023 'Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt' Archiv 37
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    Joaquina Wie mit Samsung S5 ins Forum Support 19
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    B Eigene Kot-/Urinjauche direkt ins Beet? Gartenpflege 132
    F Wann Zöglinge ins Folienhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    DaBoerns Tomaten dürfen schon ins Freie? Obst und Gemüsegarten 13
    A modrigen, schwarzen Rasen als Dünger ins Erdreich? Rasen 2
    KrokodilMitButterbrot Liebstöckel - ab wann ins Freiland? (Pflanze) Kräutergarten 8
    H Ab ins Beet: Neuling sucht Hilfe bei Begrünung Gartengestaltung 13
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    billymoppel Blick ins Amselnest Tiere im Garten 13
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    I Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 9
    G Erweiterung des Wohnraumes - Übergang ins neue Haus Hausbau 8
    stoppelhopser Gelöst Petunie... mal ins Töpfchen gepflanzt... Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Welche Pflanzen schon früh ins Freiland säen/setzen? Obst und Gemüsegarten 8
    kerstin3012 Erdbeeren im Herbst ins Beet Obst und Gemüsegarten 2
    L T-Stücke von PE-Rohr direkt ins Erdreich? Bewässerung 3
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38

    Similar threads

    Oben Unten