Ein paar Fragen zur Löwenzahnbekämpfung

harryw

0
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich erlebe gerade das erste Frühjahr als Gartenbesitzer und habe mir vorgenommen, nach dem Kampf gegen den Giersch, nun den Löwenzahn ein wenig zurückzudrängen. Allerding sind mir bei der Arbeit ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

1. Vermehrt sich der Löwenzahn nur über seie Flugsamen, oder auch durch (Wurzel)ableger? Oder kann gar aus einem einzelnen abgerissenen Blatt wieder eine neue Pflanze werden?

2. Ich arbeite (bisher) nicht so sorgfältig, dass ich die Wurzel ganz herausbekomme, meistens bricht/reißt sie ab: wächst aus dem in der Erde verbliebenen Stück eine neue Pflanze?

3. Können die ganzen Pflanzen (Blätterbüschel mit Wurzel) einfach so auf den Kompost, oder muss ich die irgendwie vorbehandeln, oder soll ich lieber entsorgen?

4. Gibt es eine Methode, das Löwenzahnwachstum in Zukunft zurückzudrängen (kein Gift)?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Harry

• Hi,
    also bei Löwenzahn hilft nur mit Wurzel ausstechen. Es gibt da so extra Löwenzahnausstecher, die sind sehr praktisch, hab ich mir letztes Jahr auch zugelegt. Im Rasen mähe ich den einfach mit ab, da breitet er sich nicht so sehr aus, weil er ja nicht fertig blühen kann. Vermehrung soweit ich weiß nur über die Flugsamen, aber Wurzelstücke wachsen weiter, wenn man sie nicht ganz erwischt. :(
    In den Blumenbeeten steche ich die aus, wenn es zu viele sind, lassen sich aber meiner Meinung nach gut eindämmen, hab da eher Probleme mit so Wildgräsern, die da reinwachsen. :mad:
    Schwierig ist es in Fugen von Gehwegen oder Terrasse, da erwische ich die meist auch nicht komplett, sie kommen dann also wieder. Will dieses Jahr da mal mit Essigessenz experimentieren, auf Gift steh ich auch gar nicht! :mad:
    Wenn man aber immer wieder die Blätter abzupft (und an die Meerlis verfüttert :D), dann wird er schon schwächer und kommt nicht mehr so stark.
    Ich bin da aber eh nicht so penibel, find es schön, auf dem Rasen auch ein paar Farbkleckse zu haben. ;)
    Viel Erfolg!
    Andrea :cool:

Ach so,
    nochwas.
    Die Blätter tu ich schon auf den Kompost, die reifen Samen aber in die Mülltonne. Im Rasenschnitt sind auch Blüten drin, die sind aber nicht reif, da werf ich die mit auf den Kompost. Ob ich den damit wieder auf die Beete bring, weiß ich allerdings nicht. :confused:

• Zurück
    Oben Unten