Ein paar Fragen zum Zitronenbaum

• Ersteller Ersteller Ricö
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ricö

Guest
Hallo
Warum wurde mein Post vorhin gelöscht, wo ich ein paar Fragen reingestellt habe?

• vielleicht ist er nur verschoben worden.
    in einen von den 1000 zitrus-threads?!? ;)

kathi, die hofft, dass das hier nun auch gelöscht wird:D

Hallo
    Warum wurde mein Post vorhin gelöscht, wo ich ein paar Fragen reingestellt habe?

Entschuldige Ricö!

Das war wohl ich, denn er war mehrmals drin und ich hab wohl beide aus versehen gelöscht.

Stell doch bitte deine Frage noch einmal, damit dir jemand antworten kann.

Liebe Grüße
    Petra, die dich leider nicht anschreiben konnte

• Hallo
    Ich stelle sie (also die Fragen) einfach nochmal rein, wenn das ok ist.
    Ich habe mir gestern einen Zitronenbaum am Spalier gekauft.
    1.) Bei meinem Zitrusdünger steht drauf, dass man ihn jedes mal beim gießen verwenden soll (Flüssigdünger). Er soll die Fruchtbildung stimulieren und ist von Algoflash ("Algoflash, Flüssigdünger, Zitruspflanzen mit Spurenelementen").
    2.) Der Topf ist ein bisschen klein und nun wollte ich fragen, ob es ok ist die Zitronenpflanze jetzt umzupflanzen oder ob ich die Jahreszeit beachten sollte.
    3.) Ict normale Zitruserde ok? Also die aus dem Baumarlt?
    liebe Grüße
    Rico

Hallo Ricö,

der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen ist der späte Winter bis zum Frühjahr und du kannst dafür die handelsübliche Zitruspflanzenerde nehmen.

Düngen solltest du wöchentlich während der Wachstumsperiode (also Frühjahr bis Herbst)

Liebe Grüße
    Petra, die einige Zitruspflanzen hegt und pflegt

• Hallo
    Danke für die Tipps.
    Ich hatte mich schon gewundert, dass beim Dünger draufsteht jedes mal beim gießen Düngen (4 oder 6 ml auf 1 L waren es glaube ich).
    Ist es nicht so schlimm, wenn der Topf bis zum Frühjahr so klein ist? Soll ich ein Foto machen?
    liebe Grüße

Ja, kannst mal ein Foto der Pflanze zeigen, aber solange sie gesund aussieht und ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, schafft sie es bis zum Winter bestimmt.

Liebe Grüße
    Petra, die aber gern Fotos von Zitronenbäumen sieht

Habe auch den Zitrusdünger gekauft, ziere mich aber ihn anzuwenden, da ich mir nicht sicher bin ob er für uns Menschen schädlich ist, wenn wir die Früchte verzehren.

Sonnige Grüße

• Die Beschreibung und Anwendungsempfehlung auf dem Etikett des Zitrusdünger ist vielversprechend, doch das Kleingedruckte gefällt mir nicht. Da steht unter anderem: Konzentrat oder Gießwasser nicht ins Abwasser oder in freie Gewässer gelangen lassen.
    Vielleicht ist Pinguin-Schei.. doch besser???
    Gruß Matou

• Zurück
    Oben Unten