Ein Herz für Kartoffeln

Nostalgie

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
374
Hallo Gartenfreunde
Ich habe dieses Jahr das Kartoffelherz gefunden (Bild 1) Meine glücklichen Kartoffeln (Warum soll es nur glückliche Hühner geben???) danken es mir, weil ich ihnen vor 3 Jahren "das Leben gerettet" habe. Dabei wandern sie auch bei mir in den Kochtopf! Aber ein Teil darf die Art erhalten. Kurz u gut, ich hatte mir im Februar eine Schachtel "Französische Zwillinge" , winzige rote Delikatesskartoffeln, gekauft, war paar Tage unterwegs und hatte sie in der Speisekammer vergessen. Im April fielen sie mir wieder in die Hände, über u über mit Keimen bedeckt. Wegwerfen oder auspflanzen?
Nun sagen einige "BUUUUHHH Kartoffeln im Garten, wie altmodisch!!!"
Hatte ich auch gedacht, hab sie trotzdem ausgepflanzt. Und sie dankten es mir mit schönen großen roten Kartoffeln mit gelben Fleisch. Die Franzosen wissen, was gut schmeckt! Was sie allerdings mit ihren Kartoffeln machen, dass sie so klein bleiben, grenzt an "Pflanzenquälerei"!!!
Jedenfalls sind Kartoffeln großartige Helfer im Garten. Im Frühjahr schütte ich einen 40 cm hohen Damm aus Rohkompost (mit groben Pflanzenteilen)60 cm breit. Mitte April pflanze ich ganz eng 10cm Abstand (entgegen Google!!!) etwa 10 cm tief (falls Frost kommt.) Sie beschatten dann den Damm 1m breit.Ende Juni sind Franzosen erntebereit. Der Damm ist dann bester feiner Humus,vielseitig verwendbar. Anfang Juli baue dort Buschbohnen an, die einen Bombenertrag bringen. Die selbst angebauten Kartoffeln schmecken ganz anders als die gekauften. Außerdem ist es wie Blei gießen! Du erntest fantasievolle Formen! (Bild3)
Die letzten Rosen (Bild4) sind immer die schönsten! Es ist so, als wolle sich das Gartenjahr mit Schönheit und Elegance (LADY ELEGANCE) verabschieden.
Ein Lichtblick, wenn man im Garten allerorts das Vergehen betrachtet.
ABER DIE ZEIT IST NOCH NIE STEHEN GEBLIEBEN!
Erzählt, wer hat positive oder negative Erfahrungen mit dem Anbau von Kartoffeln gemacht?
Ich wünsche allen schöe Herbsttage Nostalgie
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 137
  • 2.JPG
    2.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 126
  • 3.JPG
    3.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 86
  • 4.JPG
    4.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 99
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Nun sagen einige "BUUUUHHH Kartoffeln im Garten, wie altmodisch!!!"

    Hallo Nostalgie,

    ach was - altmosich...
    Der eigene Gemüsegarten ist doch wieder sehr gefragt...
    Und das sage ich nicht nur, weil ich gerade dabei bin,
    meinem Garten ebenfalls ein Gemüsebeet zu verpassen :cool:

    Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant.
    Habe ich das richtig verstanden: Da, wo Kartoffeln wuchsen, hast Du durch den Rohkomost nach der Ernte Humuserde als "Nebenprodukt"?

    Ich hab nun keine Erfahrungsberichte in petto, aber was nicht ist, kann ja noch werden!

    Dir auch sonnigschöne Herbsttage...

    Happy Day
    Phila
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ja Pila,
    sie leisten wirklich ganze Arbeit. Deshalb pflanze ich sie so eng (manchmal 5cm) Was sagt die Politik:GEMEINSAM SIND WIR STARK!
    Das sagen meine Kartoffeln auch . Gleich noch ne Warnung an die Oberpfälzer:
    Ich habe dies Jahr in Eger französische rote Kartoffeln gekauft und sie mit (extra) ausgepflanzt (Gott sei Dank nur 1m) Ich warte im Mai- kein Austrieb, im Juni- kein Austrieb. Sind sie verfault? Ich buddel nach und hole sie raus, wie ich sie im April gepflanzt habe. Da hat doch der franz. Exporteur die Kartoffeln mit keimhemmenden Chemikalien oder mit GAMMA STRAHLEN behandelt, ich vermute letzteres, weil es kaum nachweisbar ist. In Deutschland ist das Gott sei Dank seit einiger Zeit verboten. Aber die Tschechen können das ja fressen! Da schwillt mir der Kamm! Die Kartoffeln liegen in einer Gartenecke, sind grün geworden, sehen sonst noch so aus wie im Frühjahr
    Na dann GUTEN APPETIT (gerade zur Mittagszeit!!)
    herzliche Grüße Nostalgie
     
  • Damiana

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    10
    Hallo Nostalgie,
    wer so innig seine Kartoffeln liebt, das sie ihm ein Herz formen, der soll stets mit guter, reichlicher Ernte belohnt werden.
    So ähnlich ist es mir auch gegangen. Habe 5 Kartoffeln vergessen. Im Kühlschrank. Als dann klar war, das ich den Garten bewirtschaften darf (war eher ein Amazonasgebiet), dachte ich mir, setz die Kartoffeln einfach in die Erde und schau was passiert. Wenn keine Früchte, doch dann wenigstens schöne Blüten. Hat ja der olle Fritz auch gemacht.
    Gestern, dachte ich: ohoh, was quillt da aus dem Boden heraus? Nein, leider kein Herz, aber Kartoffeln. Immerhin fast 1,5 kg.
    Nun waren da auch dieses wunderschönen Samenkapseln. Nur was mache ich jetzt damit? Schneide ich die auf und ziehe einzeln die Pflanzen? Lege ich die ganze Kapsel in die Erde? Vorher in Kühlschrank oder nicht? Hilfffffffääääääää.
    Ausprobieren will ich es auf jeden Fall, nur keine Ahnung wie.
    Manche schreiben, wie Tomaten. :confused: Nur, ich habe auch keine Ahnung von Tomaten. Wo ich dann auch schon bei meiner nächsten Frage wäre: Eine Freudin brachte mir Tomatenpflänzchen. Viel zu spät. Wider Erwarten wurden sie fast hüfthoch und tragen nun doch noch Tomaten. Sie wachsen schön gleichmässig, bekommen aber keine Farbe. Würde aber den Samen gerne verwenden, denn die Sorte erscheint mir robust. Die Frage nun:
    Soll ich die Tomaten, ok, Tomätchen, dran lassen bis der erste Frost kommt. Kann ich den Samen dennoch verwenden? Oder läuft da ein Prozeß ab, während der eigentlichen Reifung? Dann daraus: wenn ich die Samen ernten kann, muss ich die kühl lagern oder nur trocken? Fragen über Fragen.

    Und ja, ich kann bestätigen, der Boden ist wunderbar locker. Und was mir auffiel, da ist kein Unkraut mehr.

    Liebe Grüße
    Damiana 8)
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hallo Damiana
    Ich finde es bewundernwert,dass du dich entschlossen hast, Kartoffeln durch Samen zu vermehren. Das macht man eigentlich nur erwerbsmäßig, um eine neue Sorte zu züchten.
    Doch Nur mit Begeisterung und Experimentieren kommt man zum grünen Daumen!Die Samengewinnung ist bei Kartoffeln u Tomaten gleich. Aus den reifen Früchten wird das Fruchtfleisch herausgenommen in ein Glas mit Wasser getan und mindestens 5 Tage bei 18 Grad gären lassen, dann durchs Sieb vom Fruchtfleisch trennen. Auf Papier trocknen lassen
    Aussaat Anfang März in Schalen im Zimmer- zwerg- Gewächshaus und leicht mit feiner Erde bedecken. Vorsichtig wässern, nach dem 2. Laubblatt vereinzeln (pikieren) in Schalen o Kleine Töpfe. Hell und mäßig warm (15-18Grad) stellen. Wenn sie größer werden umtopfen, Anfang Mai(nach12.5.) auspflanzen.
    Deine Kartoffelpflänzchen pflanzt du auf Dämmchen 20cm H. Abstand 15cm.Ende Mai 1. Düngergabe(Volldünger). Wenn das Kraut anfängt zu welken(nicht warten bis das Kraut wegfault, weil die Braunfäule in den Boden geht), erntest du vorsichtig deine Murmeln, suchst dir die schönsten aus und schon hast du die neue Kartoffelsorte"DAMIANA"
    Viele Tomatensorten(wenn F1 hinter dem NAMEN steht) sind Hybriden (Kreuzungen zweier Sorten) Das heißt, nach der Aussaat spalten sie auf in Vater, Mutter u Tochterpfl(das sind die richtigen) Wenn man nicht sortiert, erlebt man unangenehme Überraschungen -später Ertrag,Kleinwuchs uä.
    Ich vermehre die zuverlässige Sorte HARZFEUER und sortiere,wenn die Laubblätter da sind(2/3 muß ich wegwerfen- nicht sortentypisch)
    Wenn deine grünen Tomaten braun werden,wegwerfen, denn sie infizieren das Saatgut. Ansonsten bis zum Frost hängen lassen und im Zimmer nachreifen lassen. Du kannst Glück haben, wenn die Samen voll entwickelt sind.
    Später siehe oben! Ich bin gespannt und wünsche dir Erfolg und SPASS!
    herzlichst Nostalgie
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo Nostalgie,

    die Oberpfalz, zumindest ich, hat Deine Warnung wahrgenommen:)
    DANKE, es hätte schon passieren können, denn die Erdäpfel sind ja bei uns Lebensgrundlage, und so hat der gemeine Oberpfälzer ja immer ein Auge auf besondere Sorten drauf.
    Ich selber baue seit 3 Jahren lediglich Blaue Schweden an, wobei ich nicht sooo begeistert von der Sorte bin ( zu mehlig), aber die Optik ist schon klasse.

    Dein Bericht zu @Damiana ist klasse, jaja, Oberfranken lebt;)

    Servus

    da Edi
     
  • Damiana

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    10
    Hallo Nostalgie,
    entschuldige, das ich mich erst jetzt bedanke für die Tipps. Ich habe jetzt die Samen schön getrocknet. Die sind ja so winzig.:-D
    Bei uns hat es heute nacht den 1. Frost gegeben, "ernte" ich jetzt meine Tomaten? Dazu die nächste Frage: muss ich die Tomatenpflanzen, wenn ich sie überwintern lassen will, jetzt runterschneiden, ausgraben, umtopfen und in die Wohnung stellen? Wie erkenne ich, was Mutti, Vati oder Nachwuchs ist?
    Danke jetzt schon für die Antwort.
    Liebe Grüße
    Damiana :cool:
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hallo Damiana
    Leider musst du deine geliebten Tomatenpflanzen abschreiben. Hast du sie ausgepflanzt, sind sie jetzt nach den 1. Frösten sowieso weg, weil sie seeeehr empfindlich sind !(Jungpfl. 0Grad-weg!) Hast du sie in Kübeln, fehlt ihnen die Helligkeit! Sie werden schnell geil u krank! Denn sie ist eine Langtagspflanze, die eine bestimmte Zeit Licht braucht, um zu blühen und zu fruchten! In Niederlande gibts Kunstlicht!
    Also musst du auf das nächste Jahr warten. Ich habe in eigener Zucht eine Sorte, die früh u ertragreich ist. Das ist das Wichtigste! Namen sind da Schall u Rauch!
    Bei deiner neuen Kartoffelsorte bitte ich um ein Foto, wenn es soweit ist.
    Falls du Samen von Tomaten mit zuverlässigen Ertrag brauchst, schreib mir!
    Liebe Grüße an die Kartoffelsortenzüchterin!
    werner
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.313
    Sehr lehrreich eure Berichte ueber Kartoffeln !!!
    Wir pflanzen keine eigenen an, aber ein Kartoffelherz habe ich auch ! :D
    Viel Erfolg weiterhin mit euren Kartoffeln ! Kia ora
     

    Anhänge

    • herzkartoffelv.jpg
      herzkartoffelv.jpg
      33,9 KB · Aufrufe: 116

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Grüß Gott Alfi
    aus der Fränkischen Schweiz in die UR SCHWEIZ! (Wer hats Erfunden?)
    So deutlich, wie du die Horror- Realität beschreibst, habe ich sie noch nie bedacht!!! Ich baue seit über 30 Jahren Kartoffeln an. Früher auf meinem Sommergrundstück von 3500 Quadratmetern größere Mengen Frühkartoffeln! Und ich habe mich sehr gewundert, dass die Leute 50-60 km gefahren sind, um bei mir 10 Pfund (mehr habe ich pro Person nicht abgeben, damit alle was haben) zu kaufen. Aber wer Kartoffeln (ohne Spritzung) aus eigener Ernte gegessen hat, kann sich an gekaufte nur schwer gewöhnen! Alfi, dir muss das Herz bluten, wenn du das oben Beschriebene verkaufen musst(Alfi, warum hat die Schweiz dieser blöden Rechtschreibreform zugestimmt?Ihr, die ihr seit Jahrhunderten die Freiheit liebt!) Alle wissen,dass die Exporteure lügen, wenn sie nur den Mund aufmachen!
    Erdfrische Frühkartoffeln mit Pelle u selbstgemachten Kräuterquark- ein Gedicht, sicher auch bei Euch! Vielen Dank für die Hintergrundinformation!
    Da wird einigen der APPETIT vergehen!
    Servus
    Werner
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo Werner.

    ich baue die alten Sorten Christa,Agria und Selma an.
    Zusätzlich probiere ich jedes Jahr eine neue Sorte aus.

    Dieses Jahr mal probeweise eine Reihe Anabel, die hat mich sehr positiv in Ertrag und Geschmack überrascht. Kommt nächstes Jahr wieder raus.

    Was hast du für Sorten im Anbau ?
    Hab schon einige probiert aber da wir eher schweren Boden haben wirds Sortenabhängig halt manchmal eher nix.
    Wie siehts da bei dir aus?

    Was die Lagererung betrifft muß ich gestehen daß ich auch auf Keimhemmer angewiesen bin da der Keller mit 12° -15° einfach zu warm ist.

    Spritzmittel, ja nun, ich würd auch gern drauf verzichten.
    Das ist nicht nur eine Philosophie- und Gesundheitsfrage sondern es entstehen auch nicht unerhebliche Kosten.
    Da in der Umgebung jedoch viel gewerblicher Kartoffelbau betrieben wird und dadurch ein hoher Befallsdruck an Kartoffelkäfern und Krautfäule besteht muß ich halt in den sauren Apfel beissen.
    Ich versuchs im Rahmen zu halten und bin dieses Jahr mit 2 Behandlungen einigermaßen durchgekommen.
    Bei den Frühen mit einer.

    Auch der Drahtwurmbefall war dieses Jahr sehr gering.
    Vielleicht hat der Kalkstickstoff doch was geholfen.

    Bis bald
    Gruß manne
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hallo Manne
    Kartoffeln im großen stil mit Verkauf baue ich seit 10 Jahren nicht mehr an. War einfach zu viel Arbeit u weit zu fahren! Welche Sorte es war, weiß ich jetzt nicht. Müsste alte Aufzeichnungen im Sommerhaus prüfen! Hier baue ich die franz Sorte an, ich im zeitigen Frühjahr als "Franz. Zwillinge" gekauft habe.
    Sicher nicht der Sortenname!
    Braunfäule tritt bei der Sorte seit Jahren nicht auf! Kartoffelkäfer sind mir hier noch nie begegnet! Das Einzige Problem sind Wühlmäuse! Die sorgten früher für große Verluste! Inzwischen habe ich herausgefunden, in welchen Teilen des Gartens keine sind! Das Kraut der franz. Sorte wächst üppig u die
    Ernte (600m Höhe) ist mit M Juni früh!
    Lagern kann ich sie im Gartenhaus, winters in der dunklen Garage (naturell)
    Kann ich nur empfehlen
    mfG
    Werner
     

    Anhänge

    • Größenänderung blüte.JPG
      Größenänderung blüte.JPG
      166,8 KB · Aufrufe: 123
    • kraut.JPG
      kraut.JPG
      206,5 KB · Aufrufe: 125

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ja, die sehen wirklich gut und gesund aus.

    Und die Garage ist nicht frostfrei - leider,leider.
    Sonst wären nicht nur Kartoffeln drin.

    Für Lauch, Sellerie, Winterrettich etc. hab ich draußen noch eine Erdmiete aber die bietet eben auch nur begrenzt Platz.

    Hab aber für die Zukunft evtl. eine unterkellerte Scheune im Visier.
    Mal sehn.

    gruß manne
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hallo Manne
    Ich habe noch mal dein Problem mit den Krankheiten u Schädlingen verinnerlich. Es war mir gar nicht bewusst, dass man im Schwabenländle so viel Kartoffeln anbaut! Hier in Oberfranken ist der Kartoffelanbau so gut wie ausgestorben. Einerseits sind die verbliebenen Bauernhöfe meist Milchbauern. Anderseits baut man an, was Geld bringt: Raps, Raps, Raps, Mais für die Silage und natürlich Gerste u Weizen fürs Bier! Im Gegensatz zu den Altbayern, die Weißbier trinken, ist bei uns Franken das Hauptnahrungsmittel HEFE-WEIZEN-Bier! Nach dem MAISEL Bräu kann man übrigens wunderbar pinkeln! Daran wird’s liegen! Nicht weil wir Weizen Bier trinken! Aus Mangel an Kartoffeln ist das ganze KÄFERGESOCKS ins Schwabenland gezogen! DA GIBT ES WAS ZU BEISSEN! Zumal dort fast alle die gleichen Sorten anbauen! Die Krankheiten u Schädlinge haben sich richtig auf die Sorten eingeschossen!!!
    Deshalb mein Vorschlag – Die Hugenotten haben damals Preußen befruchtet- warum sollen sich nicht heuer im Schwabenländle die französischen Kartoffeln durchsetzen??? Vielleicht sind sie sogar teilweise resistent! Denn ich reiße bei der Ernte nach der Blüte vollkommen grünes Laub heraus und die (TÜFFEL o TÜFTEN? Wie ist es richtig?) sind voll entwickelt. Mein Vorschlag: Ich schicke dir in zeitigen Frühjahr Pflanzkartoffeln aus Der Fränkischen Schweiz in den Schwäbisch-Fränkischen Wald! Wär doch gelacht, wenn sie sich dort nicht durchsetzen, schließlich wart ihr vor 200 Jahren Verbündete der Franzosen!
    Die schwarzen franz. Buschbohnen lege ich drauf, denn wenn die Franzosen das Schwabenland erobern, dann richtig! Für das eingesparte Geld fürs Gift trinkst du einen schönen FRANKEN WEIN!!!!
    Liebe Grüße ins Schwabenland (und an alle Kartoffelfreunde)
    Werner
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo an die Kartoffelliebhaber,

    leider hab ich nur eine Loggia, ich würde auch sofort Kartoffeln anbauen, so beschränke ich mich halt auf Tomaten und Paprika.

    Ich bin ganz hin und weg, diese Kartöffelchen sehen ja so toll aus.

    Liebe Grüße
    Edith
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pitti Ich soll ein tränendes Herz sein! Wie heißt diese Pflanze? 3
    pusteblume280 Wann zieht Tränendes Herz ein? Stauden & Gehölze 1
    mai12 Ein Reiher auf Futtersuche Schädlinge 0
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    zante Blitz schlägt in Trauerweide ein.... Laubgehölze 8
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Work In Progress... (m)ein Traumgarten! Gartengestaltung 25
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 23

    Similar threads

    Oben Unten