Ein Garten im Wald

• Ersteller Ersteller Florina Fina
  • Erstellt am Erstellt am
  • Es wundert mich, Florina, dass deine Azaleen mit Farnen und Vergissmeinnicht etc. durcheinanderwachsen. Ich dachte immer, Azaleen brauchten Moorbeeterde? Will morgen welche pflanzen, daher die Frage. Eine solche herrliche Wildnis wie bei dir hab ich nämlich auch, mit genau den gleichen Pflanzen. Und da könnte ich die Azaleen einfach dazwischensetzen??

Schön sieht's bei dir aus! :)

Azaleen brauchen saure Erde, das stimmt. Moorbeet muß es nicht sein.

Außerdem habe ich nicht die Azaleen zwischen die anderen Blümchen gepflanzt ;-), sondern die Azaleen fein an die passende Stelle, und alles andere hat sich von ganz allein dazugefunden. Also scheint es ihnen zu gefallen. Und mir auch. Denn Waldmeister, Vergißmeinnicht und Ruprechtskraut läuft bei mir nicht unbedingt als Unkraut. Außerdem kann man alle drei gut entfernen, wenn es tatsächlich mal zu viel wird.

So kahl sah die Azaleen-Ecke im Jahr der Pflanzung aus, alles weitere war ein Werk der Natur, zu dem ich nichts weiter beigetragen habe (ungefähr der selbe Blickwinkel wie das Bild oben):

Anhang anzeigen 456823

Zuletzt bearbeitet:
  • Und zur Abwechslung mal ein kleiner Abstecher nach Hause auf meinen Balkon - mitten in der Stadt, keine 5 Minuten vom Zentrum entfernt, Hauptstraße mit mehreren Straßenbahn- und Buslinien, und doch ringsherum grün!

Anhang anzeigen 456947 Anhang anzeigen 456945 Anhang anzeigen 456950

Anhang anzeigen 456946 Anhang anzeigen 456949 Anhang anzeigen 456951

Anhang anzeigen 456948
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist toll, Florina, dass du zwischen Mitten-in-der-Stadt und Mitten-im-Wald wechseln kannst. Wer hätte nicht gern beides! :)Aber die meisten bedauerlichen Mitbürger müssen sich für eines entscheiden ...

Heute war ich endlich mal wieder im Garten. Der uralte Rhododendron (ca. 40 bis 50 Jahre) steht in voller Blüte:

Anhang anzeigen 460889 Anhang anzeigen 460891 Anhang anzeigen 460892 Anhang anzeigen 460890

Die Akeleien sind schon fast verblüht, ein paar habe ich aber noch erwischt:

Anhang anzeigen 460894 Anhang anzeigen 460895 Anhang anzeigen 460896

Anhang anzeigen 460897 Anhang anzeigen 460898 Anhang anzeigen 460901 Anhang anzeigen 460900 Anhang anzeigen 460899

Iris, Taglilien und die erste Wildrose:

Anhang anzeigen 460904 Anhang anzeigen 460905 Anhang anzeigen 460906

Ein paar Impressionen:

Anhang anzeigen 460907 Anhang anzeigen 460909 Anhang anzeigen 460910 Anhang anzeigen 460908

Das ist das Eigenheim von Famile Trauerschnäpper. Auf dem zweiten Bild sitzt links "Frau Trauerschnäpper" vor dem Nistkasten und sichert, bevor sie einfliegt. Ist sie drin, ertönt ein sehr vielstimmiger Vogelkinderchor:

Anhang anzeigen 460911 Anhang anzeigen 460912

• *Kriegt den Mund nicht mehr zu* Wow, toll, klasse, super, schön, wildromantsich, ...

Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Du hast ein Naturparadies!!!!!!!!! Leider hat jeder Beitrag nur einen Like-Button, den ich drücken kann. Hätte er zehn Stück und mehr davon, ich hätte sie alle gedrückt.

BIN BEGEISTERT!

Danke! Bei so viel Lob werde ich ja ganz rot...

Aber eigentlich lasse ich die Natur sehr viel selber machen. Auf dem Reißbrett geplante, durchgestylte, sterile Gärten mag ich nicht. Ich greife lieber auf, was die Natur vorgibt, korrigiere hier und da ein wenig, pflanze, gestalte um, aber alles soll, ja, muß so wirken, als ob es nicht von Menschenhand geschaffen wurde...

Hallo,

wunderschön!!!! So richtig verwunschen . Da bin ich richtig neidisch :)

kleine Frage Links neben dem Farnfoto ist das ein roter Fächerahorn?

Liebe Grüße Lady

• Wie heißt nochmal das Dings auf dem dritten Bild?
    Hab´s vergessen.:(

Ach so.
    Dann ist das bei mir was anderes, also viel größer blüht aber so ähnlich.
    Trotzdem Danke:o

Das Dingens, das ich meine,
    hat Blätter wie Alant, wird ca. nen Meter hoch und blüht in "Etagen".
    Ich mach wohl besser mal ein Bild...

Dein Waldgarten ist wirklich wunderschön. Vor allem natürlich dein alter Rhotodendron. Leider ist mein Garten zu sonnig und zu kalkhaltig, sodass ich meinen Rhotodendron schon vor Jahren als kümmerliches Pflänzchen entsorgt hatte.

Aber auch dein Balkon mitten in der Stadt hat eine grüne Aussicht, so könnte sogar ich es in einer Stadtwohnung aushalten;)

• Zurück
    Oben Unten