Ein "Ganzjahresgarten" möglich?

Hallo alle zusammen,

wie die meisten hier erkennen, ist dies hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Und zwar bin ich auf das Forum gekommen, weil ich ein "kleines" Projekt mit meinem Vater auf die Beine stellen will.

So ich fang jetzt einfach mal an:

Wir haben einen ungenutzen Garten, welcher ca. 300 m² groß ist.
Und wir haben uns in den Kopf gesetzt, einen Obst- und Gemüsegarten zu pflanzen, welcher sozusagen das komplette Jahr (oder wenigstens ein Großteil des Jahres) eine gewisse Ernte abwirft, welche es ermöglichen kann, sich fast völlig "autonom" zu ernähren.

Ich hoffe, dass Ihr mich bis jetzt einigermaßen verstanden habt^^

So und jetzt zu meinen Fragen:

1.Welche Obst- und Gemüsesorten wachsen "harmonisch" zusammen, sodass der Boden fruchtbar bleibt?

2.Welche Obst- und Gemüsesorten bringen am meisten Ertrag?

3.Welche Obst- und Gemüsesorten decken am betsen den Vitamin- und Mineralstoffbedarf?

4.Wie sieht es mit dem Dünger aus? Muss es künstlicher Dünger sein oder kann es auch Viehmist sein?

So, ich weiß, das sind ziemlich großflächige Fragen und ich erwarte auch garnicht, dass ich hier seitenlange Antworten erhalte. Jedoch interessiere ich mich einfach dafür und hab leider nicht so viel Ahnung davon und so hatte ich gedacht, dass hier wohl genau richtig bin.

p.s.
Auch wenn das mir hier bestimmt fast keiner glauben wird:
Wenn die Tipps hilfreich und gut begründet sind, werde ich die Sachen anpflanzen, oder es zumindest versuchen und dann auch Bilder posten^^

MfG Baddyslam:cool:

• Hi,
    die Fläche reicht definitiv nicht aus!
    Böse Antwort, aber die Wahrheit...

Gruß Anett

• Vollsonne wäre gut. Klein heist automatisch, das man den Garten intensiv bewirtschaften muss, wenn man trotzdem eine große Menge Ernten möchte. Flies, Folie, Frühbeete, Folientunnel, Kleingewächshaus usw... sind deine Freunde, da sie frühere und mehr Ernte als der ungeschütze Anbau ermöglichen. Du solltest eine Liste machen, was du an Kulturpflanzen wirklich brauchst, dir dann Gedanken über die Ansprüche der einzelnen Kulturen machen und dich über Mischkulturen und Fruchtfolge informieren. Dann können die Flächen verplant werden.Hier eine umfangreiche und in vielen Dingen sehr informative Seite http://www.kleingaertnerin.de/ -Till

• Hallo

Eins ist klar Es ist eine Heidenarbeit.

Überlegt euch was ihr gerne esst und schaut dann wann es gesäht bzw. gepflanzt werden muss und was wichtig ist. Ändere jedes mal nach der Ernte das angebaute. Eng wird es wenn ihr großflächiges und eigene kartoffeln anbauen wollt. Aber es geht auch ohne Dünger den esst ihr mit womit das ganze völlig sinnfrei würde.

Liebe Grüße Suse

Hallo Baddyslam.

Dreihundert Quadratmeter sind definitiv zu wenig. Ich glaube, ich hätte mal gelesen, man braucht pro Person einen Hektar Fläche um diese zu ernähren. Das klingt erst mal viel, ist aber wahrscheinlich richtig wenn man auch tierische Lebensmittel erzeugen will. Ich denke da an Hühner, die man essen kann und die auch Eier legen bzw. an Fleischerzeuger wie etwa Kaninchen.

Will man nur Gemüse anbauen, dann könnte auch eine kleinere Fläche genügen.

Ich würde dann ist erster Linie Pflanzen anbauen, die einen großen Nährwert haben.
    Dazu zählen für mich Kartoffeln, Bohnen (zum trocknen geeignete Sorten, also in erster Linie welche mit großen Kernen), Erbsen, Mais,....

Salate, Gurken, Tomaten, Blumenkohl, Rosenkohl, Paprika, und andere Gemüse bereichern den Speiseplan, haben aber aufgrund geringerer Kalorienanzahl eine untergeordnete Bedeutung zum Sattwerden. Wichtig sind sie wiederum für die Vitamin und Mineralstoffzufuhr.
    Gleiches gilt für Obst.

Ich würde Dir raten möglichst eine Vielzahl von Obst und Gemüse anzubauen. Speziell Sorten die in der Höhe wachsen (z.B. Kletterbohnen, Wein) sind günstig, da man in kleinen Gärten ja wenig Platz hat. Dazu die typischen Sommergemüse wie Radies, Salat, Gurken, Paprika, Bohnen, Kohlarten, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren,Äpfel, Pflaumen, Birnen... Bei so einer Anbauplanung kannst Du Obst und Gemüse von April bis in den Oktober ernten. Mein Garten hat eine Beetfläche von etwa 150m² und ich kaufe in dieser Zeit kein Gemüse zu.

Zur Düngung würde ich in erster Linie Mist und Kompost verwenden. Nach einer Bodenanalyse würde ich dann auch mineralische Dünger verwenden wenn diese notwendig sind.

Zu den Erträgen: Die können sehr unterschiedlich sein. Das liegt am Klima, Boden, Sorten, Kulturbedingungen(Abstand, Pflege, Schnitt, Wasser, Dünger,...).

Mein Rat: Bau erst mal an, was Du selbst gern isst und lerne dann Jahr für Jahr dazu.

LG Blitz, der noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht.

• Zurück
    Oben Unten