@ nicki 2203
na klasse
das hätten wir eher wissen sollen...
unser keller war mangels belüftung feucht u. schimmelig.
der ganze keller war mit holz verkleidet ,alles naß und schimmelig.
als wir das haus besichtigt haben war davon nur ein bischen feuchter geruch zu bemerken,wie es bei alten kelelrn hat meist ist.
das war im sept07,da haben wir noch gedacht mit gutem lüften,die fenster waren verschlossen so das dies nicht auf die schnelle möglich war,kriegen wir das schon hin.
haben im dez.07 gekauft und im jan,als wir dann endlich dort rein konnten wurds richtig "lustig"
und das war mit sicherheit keine sache von den paar wochen,so wie das holz beim rausreißen aussah.
wir vermuten auch im nachhinein das man hier einigen schnell übergetüncht hat damit sich das haus verkaufen läßt.
z.b. hatte ich immer in einem raum sofort kopfweh.bei mir ein zeichen dafür das da was nicht ok mit ist.
allerdings war nichts zu sehen.... nur im raum davor hatten die deckenplatten wasserflecken,waren aber trocken.angeblich war mal das dach undicht.
das haus hat bevor wir gekauft haben über 1 jahr leergestanden
jetzt nach unserem ersten winter hier zeigen sich auf einmal an der decke in dem zimmer wo ich kopfweh hatte/habe felcken an der decke,in einer ecke wo das dach in die gaube übergeht und die deckenfarbe wird böckelig( im ganzen zimmer)
ich bin das zimmer grad am renovieren und ahbe wirklich alles ruasgerissen und dann die farbe an den wänden abgewaschen(wasserlösliche alte nachkriegsfarbe in dunkel) blau und lila.
da kam dann zum vorschein das es dort schon öfter naß war........
im wohnzimmer war z.b. die wand unter der holzverkleidungu. tapete schimmelig(war die gleiche farbe drauf die unter luftabschluß geschimmelt hatte.
drauf gekommen sind wir auch nur durch meine kopfweh und laufenden nase/tränende augen,immer wenn ich am pc saß(der and er wand steht).
aber
bei einer hausbesichtigung kann ich doch nicht unter die wandbelege schauen........
inzwischen habenw ir mehr solche "ecken" netdeckt,wo dann vorzugsweise holz drüber gemacht wurde,was z.t. dick mit lack versehen ist........
lg kirsten