Eigener Paprikasamen wächst, werden auch Früchte?

Komischerweise wachsen die Keimlinge aus Samen, die ich von Paprika oder Chili aus dem Supermarkt besser als aus den Samen, die ich bekommen habe. Eine Chilipflanze kämpft jetzt schon 4 Monate. Immer wenn sie neue Blätter hat, wirft sie die alten ab. Da ist eine andere Chilipflanze, die ich erst vor 4 Wochen gesät habe, schon größer. Naja - in der nächsten Saison werde ich es auch mal mit Kunstlicht probieren. Erst mal abwarten, was dieses Jahr so alles überlebt.

• Zu diesem Thema kann ich nur Positives berichten. Ausser gekauften Samen, die ich ausgesät habe, habe ich Samen aus einer Ramiro Paprika und einer orangefarbenen aus der Bioabteilung des Supermarktes genommen. Sie sind sehr schnell gekeimt (1 Woche) und haben jetzt, nach 3 Wochen) schon die ersten, richtigen Blätter. So etwas ist ja immer ein Experiment, aber macht ja auch Spaß! Mal schauen, was draus wird.
    Liebe Grüße
    jonatan

Ich habe - weil die Ramiros (gibt es ja derzeit überall - ich hatte das Glück, sie auch in der Bio-Version zu bekommen) so dermaßen gut schmecken - besonders meiner Tochter - auch Samen genommen. Versuchsweise... kost ja nix. 5 gesät - für alle Fälle, weil ich im WWW nix finden konnte ob F1 oder nicht - 5 sind aufgegangen und halten sich wacker unterm Kunstlicht.

Ich werde beobachten, wie sie sich weiter entwickeln. 4 sind gleichzeitig "geschlüpft" eine lag etwas tiefer, die kam ein paar Tage später.

Wenn in der Zwischenzeit jemand herausfinden kann, ob die Ramiros Hybriden sind??? Ich gehe davon aus, weil sie sowohl von Form als auch vom Geschmack wirklich einmalig sind. Das wäre toll!

Hatte ich früher auch mal gemacht. War voll gut ey!
    Hatte unglaublich viele Paprika aus dem eigenen Garten. Hat Spaß gemacht und war so was von günstig!

• Ramiro scheint wirklich Samenfest zu sein:
    Auf der Seite von fataliiseeds unter all seeds gibt's Info's und auf der Seite von seeds of pain ebenso. Von F1 habe ich aber auf anderen Seiten auch nichts finden können!

Habe mal keine Links eingefügt, weil es sich ja um Shops handelt.

LG
    Jessi :o

Jippieh.... samenfest... Freu mich. Zwei oder drei Pflanzen werde ich behalten und die zwei anderen kriege ich mit dem Hinweis auf das Aussehen und Geschmack ganz sicher quitt. Aber wer weiß... vielleicht behalte ich ALLE :grins:

• Bei ebay vertickt jemand sogar Samen der Ramiro (naja... würde mir nicht einfallen ....) und schreibt dazu:

Ich versteigere hier 25 Samen der Spitzpaprika
    RAMIRO
    Sie hat eine Fruchtlänge von ca. 17-25 cm und ihr Geschmack ist sehr süß
    Das Durchschnittsgewicht beträgt bei mir im Garten ca. 100 gr
    Im Anbau ist sie wie alle anderen Paprikasorten, nur sehr viel mehr Brix-Gehalt.

Brix-Gehalt... musste ich ergoogeln.

• Zurück
    Oben Unten