Eichhörnchenhaus selber bauen

Marcel

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wir haben ein Eichhörnchenpärchen in der Umgebung und wollen ein Eichhörnchenhaus am Lieblingsbaum anbringen.

Habe mich soweit informiert:

- Lochdurchmesser: 6cm - 6,5cm
- Größe: 45cmx25cm
- zwei bis drei Löcher anbringen? Wo genau?
- mit natürlicher Holzwolle befüllen

Hat jemand schonmal so etwas probiert und Erfahrungen damit gesammelt?

Marcel

• Wir hatten mal eins im Garten ich weiß nur noch das man das sehr hoch anbringen soll am Hauptstamm des Baumes und möglichst nicht neben einem starken Nebenast wegen der Katzen und Marder die haben dann leichtes Spiel mit den Jungtieren.

Ich glaub befüllen werden sie es von alleine aber du kannst ja mal etwas Holzwolle reingeben wenn sie es nicht mögen fliegt sie bestimmt wieder raus.
    Tiere lieben zum Nestbau ausgekämmte Hunde oder Katzenhaare auch Schafswolle.

Wunder Dich aber nicht wenn es sich größere Vögel darin gemütlich machen hatten wir auch 1 Jahr :grins:

Hallo Stupsi,

cool, danke für die Hinweise. Hattet ihr auch mehrere Löcher im Häuschen oder muss das nicht sein? Stell mir das etwas ungemütlich vor, wenn er Wind da durchpfeift ;)

Ciao, Marcel

• Ich glaub da war nur eins drin aber ein paar kleine Luftlöcher können ja nicht schaden, musst Du ja nicht so riesig bohren.
    Außerdem haben die doch ein dickes Fell! :)

• Hey das ist ja cool.
    Ich habe gestern eins bei uns im Garten gesehen. Ist in den alten Walnussbaum gedüst. Wollte ein Foto machen aber das ist garnicht so einfach!
    Werden dann morgen mal in den Baumarkt und auch so ein Häuschen basteln.

Hallo,

auch wir haben Eichhörnchen ständig im Garten, nun, wir grenzen auch direkt an einen Mischwald.

Wir hatten vor Jahren mal versucht, den Eichhörnchen ein "Nest" zu bauen. Erst als wir es dann komplett in den Wald verlegt hatten, wurde es angenommen. Wir hatten ein Schlupfloch, muss so um die 7 cm Ø gehabt haben.

Was ich aber jedem hier, der Eichhörnchen als Besucher in seinem Garten hat, empfehlen kann, ist so ein Eichhörnchen-Futterhaus mit Plexiglasfront. DER Hammer, weil teilweise irrsinnig witzig. Es ist auch schnell hergestellt und lockt die kleinen Gesellen noch besser in den Garten, und wer weiß, vielleicht baut er gleich nebenan sein Nest?

[video=youtube;TIFpm_fUtlw]http://www.youtube.com/watch?v=TIFpm_fUtlw[/video]

• Zurück
    Oben Unten