Eichhörnchenfutter wird geklaut

Gartentomate

Mitglied
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
830
Ort
Dresden
Seit einigen Jahren habe ich ein paar Eichhörnchenfutterhäuschen aufgehangen, und seit letzten Sommer wurden die auch regelmäßig besucht. Nun hab' ich mich gewundert, daß die Nüsse recht schnell weg waren. Die Wildkamera hat mir gezeigt, daß die Raben / Krähen/ Dohlen sich fleißig bedienen. Selbst ein schnell angebrachtes Gitter hält sie nicht davon ab. Und das Eichhörnchen muss hungen :cry:
1642352185976.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    das ist ärgerlich. Aber auch Rabenvögel haben im Winter Hunger.

    Hier mal eine Bauanleitung für Futterstellen, wo die gefiederten Freunde nicht dran kommen: Eichhörnchen Futterkasten

    Oder den Gockel nach "futterhaus eichhörnchen diy" befragen.
    Gruß
     
  • Also...Eichhörnchen legen den Sommer über Vorräte an...sie vergessen leider nur manchmal, wo die waren und haben deshalb immer genügend angelegt...Wir haben einmal beim Umsetzen des Komposthaufens 4 trockene Lager gefunden.Ich kam mir vor, wie der Dieb meiner eigenen Haselnüsse🤣...1.2kg perfekte saubere Nüsse..
    Ein bißchen können sie auch für sich selbst sorgen...jedenfalls dort, wo nicht alles wochenlang tief verschneit ist...und sie nicht ihre Vorräte kommen. Sehe ich das falsch?
     
  • Seit einigen Jahren habe ich ein paar Eichhörnchenfutterhäuschen aufgehangen, und seit letzten Sommer wurden die auch regelmäßig besucht. Nun hab' ich mich gewundert, daß die Nüsse recht schnell weg waren. Die Wildkamera hat mir gezeigt, daß die Raben / Krähen/ Dohlen sich fleißig bedienen. Selbst ein schnell angebrachtes Gitter hält sie nicht davon ab. Und das Eichhörnchen muss hungen :cry:
    Anhang anzeigen 700192Video

    na dann sind die Raben satt ...
    wo ist da der Unterschied?

    Hungriges Tier ist hungriges Tier :)

    würd da einfach mehr Nüsse rauslegen ....

    Wenn, so wie bei mir, die Elster in das Hühnerhaus spaziert und mir die Eier klaut .. das ist ärgerlich! Mistvieh elendiges
     
    na dann sind die Raben satt ...
    wo ist da der Unterschied?

    Hungriges Tier ist hungriges Tier :)

    würd da einfach mehr Nüsse rauslegen ....

    Wenn, so wie bei mir, die Elster in das Hühnerhaus spaziert und mir die Eier klaut .. das ist ärgerlich! Mistvieh elendiges
    Also bei den Hühnern geht das ja gar nicht...wir kämpfen da nur gegen die frechen Spatzen...wir züchten die regelrecht mit unserem Hühnerfutter....ich kann gar nicht glauben, daß es Gegenden gibt, wo man sie schützen muß...Amseln dürfen bei uns alles...da bleibt immer nur ein Pärchen pro Garten hier....aber die Spatzen aus der ganzen Gegend wollen sich bei uns durchfressen...da werde ich nicht noch ein Futterhaus aufstellen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Rabenvögel sind halt sehr schlau. Hier hängt auch so ein Futterhaus - da steht dank der Krähen immer der Deckel offen. Wieso beim nächsten Mal wieder abmühen, wenn er doch auch oben bleibt, so lange man ihn nur weit genug aufklappt. :-)

    Da wirst du dir schon was anderes ausdenken müssen.

    Bei uns gehen ja selbst die Eichelhäher (auch aus der Familie) an das baumelnde Futterhäuschen für die Minis. Die Nebelkrähen aber zum Glück nicht, die sind seltsamer Weise nicht ganz so mutig.

    eichelhaeher_am_haeuschen_210203.jpg
     
  • Zurück
    Oben Unten