Eichhörnchen

Hallo Lieschen M.

richtig, Thema hier sind Eichhörnchen, egal ob Ost oder West.
Sie stehen unter Naturschutz ! Überall, und das ist gut so.

Bei Wildschweinen ist das anders, und das ist auch gut so.

Deine Frage ist berechtigt.
Es gibt Farbvarianten bei den Eichhörnchen der europ. Art bis hin zu schwarz, aber sie bilden die gleiche Art.

Seit einiger Zeit werden diese aber von sich in Europa ausbreitenden
amerikanischen, die eher die Grundfarbe grau bis dunkel haben, verdrängt.

Irgendwie sind sie nach Europa gekommen, vor allem in Englandsind sie stark vertreten und sind dort nicht sonderlich willkommen.

Diese Unterart ist aber auch wesentlich stärker und dominater und auch etwas größer. Sie besetzten nicht wie ander Neozonen (Neubrüger) Nischen in unserem
Land, sondern verdrängen die heimische Art.

Was Naturschützer natürlich für bedenklich halten.
Andere Neozonen (Waschbär, Mink, Nurtia, Enok) kommen zwar auch, "verfälschen" vielleicht etwas das bisherige Naturbild unseres Landes, besetzen aber sogen. Nischen, und vertragen sich i.d.R. mit anderen Heimischen Arten.
Das gilt indes nicht grundsätzlich.

EUROPA ist insofern Einwanderungsland, nicht nur bei den Tieren!

Es ist aber so, wir können es nicht oder nur schwer verhindern.
Das andere alte Arten, wie der Wolf und Bär oder Luchs, zurückkommen ist ja auch nicht unumstritten.

Schade jedoch, das früher häufige Arten, wie Hasen und Rebhühner heute in manchen Gegenden selten geworden sind.
Und das hat nichts damit zu tun,m das irgendwer "unsere" Tiere abballert.

Tiere in der Natur gehören im Übrigen Niemanden, sie sind herrrenlos.
Das Jagdrecht definiert aber klar ein Aneignungsrecht.

Wünsch dir zahlreichen Eichhörnchen- und sonstigen erfreulichen Anblick

HG MI 25

• ich hab hierzulande noch kein amerikanisches hörnchen gesehen, dafür gibt es gegendweise hier auch dunkle normale hörnchen. die gabs schon in meiner kindheit und das ist mittlerweile leider auch fast 40 jahre her
    tja und sollte das "böse" ami-hörnchen das heimischen verdrängen: wieso ist ist das per se schlecht? eins geht, eins kommt und nix währt ewig. der welt lauf ist veränderung und außerhalb der galapagos-inseln gibt es nun mal keine geschlossenen systeme.
    auch der homo sapiens hat hierzulande mal den neandertaler verdrängt, nur so am rande. und von allen neophyten war er sicher der "schlimmste", zumindest aber derjenige, der europa am nachhaltigsten verändert hat.
    und noch immer dreht sich die erde um die sonne....

ich hab hierzulande noch kein amerikanisches hörnchen gesehen, dafür gibt es gegendweise hier auch dunkle normale hörnchen. die gabs schon in meiner kindheit und das ist mittlerweile leider auch fast 40 jahre her
    tja und sollte das "böse" ami-hörnchen das heimischen verdrängen: wieso ist ist das per se schlecht? eins geht, eins kommt und nix währt ewig. der welt lauf ist veränderung und außerhalb der galapagos-inseln gibt es nun mal keine geschlossenen systeme.
    auch der homo sapiens hat hierzulande mal den neandertaler verdrängt, nur so am rande. und von allen neophyten war er sicher der "schlimmste", zumindest aber derjenige, der europa am nachhaltigsten verändert hat.
    und noch immer dreht sich die erde um die sonne....

Ich kann nirgendwo lesen, dass es schlimm oder gar das Schlimmste ist, dass die Eichhörnchen aus Amerika die hiesigen hier verdrängen.

Obwohl ich die kleinen roten niedlicher finde. Aber es ist, wie du schreibst: die Welt ändert sich. Nur die Fragen danach, wieso das so ist, sei doch bitte gestattet.

• vielleicht ist grau grad MOde, und die färben sich die Haare ... :grins:

• vielleicht ist grau grad MOde, und die färben sich die Haare ... :grins:

Moin Fini,

Tiere sind zwar auch gelegentlich eitel, aber sie färben ihre Haare nicht!
    Wie auch.

Frauen, manchmal auch Männer, tun das aber sehr wohl.
    Und GRAU kommt von alleine - im fortgeschrittenen ALTER - und ist deshalb in letzter Zeit garnicht IN.

Noch eine interessante Beobachtung: Wenn sich Eichhörnchen an dir ärgern, pinkeln sie dich an.
    Da sie ja sehr klein sind, ist das auszuhalten. Wäre anders wenn es Elefanten tun.

Aber vielleicht eine gute Methode um seinen Ärger an Anderen "auszulassen".

Manchmal könnten Menschen auch von Tieren lernen.

Gruß MI25

Würden das nur die Elefanten statt den Eichhörnchen tun, sie kommen hierzulande nicht so häufig vor ;) ... mich hat aber noch kein Eichhörnchen angepinkelt, wahrscheinlich mögen sie mich, was eigenartig ist, hab ich doch einen von ihnen mit dem Auto erwischt, was mir von Herzen leid tat ......

Grau (O-Ton Mutter, Friedhofsblond) bei manchen männlichen Zeitgenossen schickt sich schon sehr .... färben wäre da ein absolutes nono

Was die Eichhörnchen angeht .. es gibt soviel was wir vom Tierreich noch nicht wissen, wer kann mit Sicherheit sagen, was die so alles im Bau treiben?

Da haben wir für 2012 noch was vor, gel?

• Hallo Lieschedn M.

wenn Tina wirklich nur blügel oder was ähnliches schreibt.

Schick mir mal ein Bild und die technischen Daten von dir ?

Ich mach dir dann eine Liste von Vorschlägen die dir (hoffentlich)
    besser gefallen.

Leider wird dann aber wohl der Bau nicht ganz ausreichen.

Hättest du Probleme damit !?!

Meine Guteste ! MI 25

• Hallo Lieschedn M.

wenn Tina wirklich nur blügel oder was ähnliches schreibt.

Schick mir mal ein Bild und die technischen Daten von dir ?

Ich mach dir dann eine Liste von Vorschlägen die dir (hoffentlich)
    besser gefallen.

Leider wird dann aber wohl der Bau nicht ganz ausreichen.

Hättest du Probleme damit !?!

Meine Guteste ! MI 25

Ich verfüge über keine technischen Daten. :( Hätte ein paar Kilos und Rundungen zu bieten. Aber Technik...???

Nee, nee!

Und überhaupt...

Wie kommst du auf Tina? Ich kenne nur Fini als die Bügelfee des Forums. :grins:

• Ich verfüge über keine technischen Daten. :( Hätte ein paar Kilos und Rundungen zu bieten. Aber Technik...???

Nee, nee!

Und überhaupt...

Wie kommst du auf Tina? Ich kenne nur Fini als die Bügelfee des Forums. :grins:

Hallo Lieschen M,

nichts für ungut.

Ich bin Spezialist für ausgefallene Trips.

Deine techn. Daten hätte ich nur gebraucht um zu entscheiden;

Nehmen wir das Fahrrrad, Motorrad (Gelände) oder den Landrover.
    Manchmal geht auch Flugzeug, aber das ist dann nur ein Überfliegen und
    für das besonder feeling zu kurz!

Allles Gute im NEUEN Jahr! Gruß MI25

ich hasse Flieger .... :mad:

also nimm gscheider das Rad ... viel xünder

Ich bin für Landrover. Kann auch ein ein Chevi sein.

Überhaupt Chevi...

Ich komm ins Schwärmen. Was sind die Sitze in dem Ding bequem. :)

Leider sind es Spritfresser.

Wie komme ich jetzt wieder zum Thema zurück?

Ich bin für Landrover. Kann auch ein ein Chevi sein.

Überhaupt Chevi...

Ich komm ins Schwärmen. Was sind die Sitze in dem Ding bequem. :)

Lieschen ...
    rotwerd1.gif

Na, hör mal! Da braucht man sich doch nicht zu schämen, wenn man bequeme Ledersitze, auf denen man so richtig lümmelig beim Fahren sitzen kann, diesen winzigen und viel zu kurzen Hockern in den deutschen und japanischen Autos bevorzugt. Wenn man auf denen paar Stunden sitzen muß, sind einem die Beine abgestorben. :schimpf:

Ist mir in meinem Chevi nie passiert!

Nee, nee, aber auch!

Gestern während meines Spaziergangs in der Mittagspause gesichtet. Hatte bei dem schönen Wetter extra meine Cam mit.

Foto-PRFFVIFA.jpg

Foto-YNLVDZI7.jpg

Erst dachte ich, das süße Hörnchen wäre ausgestopft, da es sich so gar nicht bewegte. Bin ganz nah herangegangen - dann isses wohl aufgewacht und war blitzschnell verschwunden :D

Ich finde diese possierlichen Tierchen so süß, besonders zu dieser Jahreszeit, wenn sie diese Puschelöhrchen haben.

Das war vielleicht lustig. Letztens habe ich gerade mit meiner Nichte telefoniert, sie wohnt nur ein Haus weiter, und sie erzählte von ihrem Erlebnis von der Eichhörnchenaufzuchtstation in Eckernförde und dass sie dort einen Futterkasten mitgenommen hat, als just in dem Moment ein kleiner "Flunki" über unsere Terrassenbalken düste :D
    Ich sofort den Hörer beiseite geschmissen, die Cam geholt und durchs Stubenfenster geknipst.
    Foto-TT7MI6VH.jpg

Foto-TBGM73OC.jpg

Ich war richtig happy, dass die Bilder trotz Regen relativ gut geworden sind :cool:

Er düste noch über die Terrasse, hat sich frech auf einen Baumstumpf von den Hasis gesetzt, um dann wieder zurück zum Haus meiner Nichte zu pesen. Sie rief nur erfreut: jetzt isser hier :D

• Zurück
    Oben Unten