Eichhörnchen sammelt Wintervorrat

hobby66

Mitglied
Hallo, eine Tierbeobachtung im Garten:
ich fange jetzt an, mein Vogelfutterhäuschen mit geschälten Sonnenblumenkernen zu füllen (ich kaufe online 25 kg-Säcke). Und schon sind die Meisen zur Stelle.
Heute nun habe ich überraschend im Vogelhäuschen eine große Handvoll akkurat auf ca 5 cm Länge abgekaute Eibenzweiglein vorgefunden. Ich vermute, das Eichhörnchen hat sich hier einen Wintervorrat verstaut.
Übrigens füttere ich auch das Eichhörnchen mit Walnüssen, die ich vorher anknacke, um dem Hörnchen das Aufbeißen zu erleichtern.

• Platero

Foren-Urgestein
    Hast du so alte Eichhörnchen im Garten? 🤔
    Da das Hörnchen nur einen geringen Teil frisst, den Großteil aber versteckt, hat es mehr davon, wenn die Schale intakt ist und sich die Nüsse länger halten. Sonst muss es im Winter auf gammelndes zurückgreifen. Der Effekt dürfte das Gegenteil von dem sein, was du beabsichtigst.

• hobby66

Mitglied
    Hast du so alte Eichhörnchen im Garten? 🤔
    Da das Hörnchen nur einen geringen Teil frisst, den Großteil aber versteckt, hat es mehr davon, wenn die Schale intakt ist und sich die Nüsse länger halten. Sonst muss es im Winter auf gammelndes zurückgreifen. Der Effekt dürfte das Gegenteil von dem sein, was du beabsichtigst.
    Die Hörnchen sehen ziemlich schlank aus. Meinst Du, dass sie Walnüsse knacken können; z.T. bekomme ich die Nüsse nicht einmal mit dem Nussknacker geknackt.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Meisen brauchen keine geschälten Kerne, die schaffen das gut selbst. Ich dachte bisher, dass diese geschälten Sonnenblumenkerne für Leute produziert würden, die in Mehrfamilienhäusern auf dem Balkon füttern wollen und Sorge haben, dass der "Untermieter" Krach schlägt, wenn die Schalen runterfallen.

• JoergK

Foren-Urgestein
    Da zerbrechen wir uns wohl unnötig den Kopf, denke ich. Die Tiere bekommen das ganz gut alleine hin - und das wahrscheinlich schon viel länger als seit mehreren tausend Jahren ;)

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir füttern im Winter auch auf der Terrasse und da gibt es die geschälten Sonnenblumenkerne - deutlich weniger Dreck.
    An den anderen Futterstellen die ungeschälten.

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Meisen brauchen keine geschälten Kerne, die schaffen das gut selbst. Ich dachte bisher, dass diese geschälten Sonnenblumenkerne für Leute produziert würden, die in Mehrfamilienhäusern auf dem Balkon füttern wollen und Sorge haben, dass der "Untermieter" Krach schlägt, wenn die Schalen runterfallen.
    Oder für Veganer? 🤔

JoergK

Foren-Urgestein
    @Tubi
    Und die Sauberkeit des Vogelfutters (Erde, Vogelmist usw.) ? Sie werden doch nicht als Lebensmittel für Menschen verkauft.
    Na gut, im weiteren Sinne gilt ja auch "Dreck reinigt den Magen" ;)

ruppi

Foren-Urgestein
    Die Sonnenblumenkerne können sogar Menschen mit dem Mund bzw. Zähnen schälen! Vor langer Zeit hat unser Reiseführer in der Türkei mir das vorgemacht. Leider hab ich mich ungeschickt angestellt, hat dann doch nicht so geklappt! Viele Türken können die Kerne wunderbar schälen!

JoergK

Foren-Urgestein
    Stimmt, @ruppi, dort habe ich die Kerne auch als Snack kennengelernt.
    Heute stehe ich aber mehr auf Nüsse - wie die Eichhörnchen eben und auf Pistazien, die aber gesalzen für die Vögel sicher nichts sind.