Eichhörnchen-Futterhaus

Ich habe ein Futterhaus für Eichhörnchen gekauft und mit einem Nagel an einen Baum gehängt. Standardhäuschen (s. z.B. Am.... ) mit Sitzplatz, Plastikscheibe vor dem Nüssedepot und aufklappbares Dach zum befüllen.
Nun weiß ich nicht, ob das Hörnchen an die Nüsse kommt. Ich lese immer, dass es das Dach aufklappt- ist das wirklich so?
Ansonsten müsste ich die Plastikscheibe so ändern, dass die Nüsse nicht rausfallen , aber das Rausnehmen der Nüsse möglich ist - ziemlich kompliziert.
Habt Ihr Erfahrungen mit so einem Häuschen?

• hier leben die Hörnchen auch ohne ein Futterhaus, sie holen sich jeden Tag ihre Portion Walnüsse

• Die Eichhörnchen klappen tatsächlich das Dach auf. Das braucht aber Zeit, bis die das Häuschen entdecken. Bei mir waren sie nach 2 Jahren dann sehr aktiv Nüsse holen, aber seit letztem Herbst kommen keine mehr :(

• Ich habe das Häuschen jetzt das dritte Jahr. Habe es noch nicht befüllt. Ich hoffe das sie auch dieses Jahr kommen.

Wäre sehr schade. Ich hatte immer ein hellbraun und ein dunkleres, die sich ,wenn Sie zu dicht beieinander waren immer gegenseitig gejagt haben😔

• Leg nur 2-3 Nüsse ins Häuschen und erst auffüllen, wenn es leer ist.
    Ansonsten wird es sofort leergeräumt und das "Überangebot" in Deinen Pflanzkübeln und im Garten vergraben :)

Zuletzt bearbeitet:
    Ja intelligent sind sie. Wo ich noch kein Hörnchenhäuscgen hatte ,haben sie immer die Meißenknödel von den Vogelhäuschen geklaut und mit in die Bäume genommen und da weggemümmelt. Da habe ich Blumenspiesse aufgestellt und sie da dran gehängt.Die konnten sie dann nur vor Ort abknabbern. 😁

Die Hörnchen kapieren nach kurzer Zeit, wie die Technik funktioniert.
    Allerdings haben mein Hörnchen-Futterhaus die Elstern, Krähen und Eichelhäher demoliert aus Frust, dass sie die Nüsse nicht durch die Scheibe bekommen haben und sie haben das mit dem Deckel aufmachen nicht kapiert.
    Daher wurde ständig von ihnen auf die Plexiglasscheibe eingehackt, bis diese kaputt war ...

• Daher wurde ständig von ihnen auf die Plexiglasscheibe eingehackt, bis diese kaputt war ...
    Na da bin ich ja froh, dass ich mich für die Version mit Glas entschieden habe:
    1697614251664.png

Hab ich mir vor ein paar Jahren gebaut und wird gut besucht. Bisher hab ich den Besucher aber leider noch nicht live gesehen.

• Hallo, es hat nicht lange gedauert, bis die Walnüsse entdeckt wurden. Zuerst ein Blick ins Vogelhaus, wo auch immer wieder Nüsse sind, und dann zum Hörnchen-Futterhaus. Mit der Klappe hat es auf Anhieb geklappt.
    Anm.: leider ist die Fotoqual. aus dem Video schlecht.

Anhänge

• Eichhörnchen1.jpg
      Eichhörnchen1.jpg
      285 KB · Aufrufe: 61
    • Eichhörnchen2.jpg
      Eichhörnchen2.jpg
      284,2 KB · Aufrufe: 63
    • Eichhörnchen3.jpg
      Eichhörnchen3.jpg
      268,3 KB · Aufrufe: 60
    • Eichhörnchen4.jpg
      Eichhörnchen4.jpg
      273,7 KB · Aufrufe: 62
    • Eichhörnchen5.jpg
      Eichhörnchen5.jpg
      266 KB · Aufrufe: 70
    Wenn das erste schon mal da ist, dann kommen bestimmt noch mehr.
    Auf ein fröhliches Treiben😊