Eibe verliert Nadeln

Halloooo zusammen
Ich habe letztens jahr beim Nachbarn eine ca 150cm hohe eibe gerettet und bei mir eingepflanzt. Wasser hat sie eigentlich genügend bekommen. Nach dem umpflanzen hat sie auch einen kleinen Rückschritt erhalten. Aber irgendwie verliert die eibe jetzt ca ein 3/4 jahr später nadeln und ist vereinzelnt braun.

Hat sie irgendeinen Mangel bzw was kann man tun?

• Was heißt - Wasser hat sie genug bekommen?
    Eibe verpflanzt, eingeschlämmt ordentlich und bis zum anwachsen immer gut mit Wasser versorgt?

Foto wäre auch Hilfreich...

Damals beim einpflanzen ordentlich und regelmäßig und ich sag mal den herbst bis winter hat es hier ordentlich geregnet.

Hier mal 2 bilder. Er treibt auch etwas aus. Aber irgendwas fehlt ihm

20240519_125158.jpg

Anhänge

• 20240519_125142.jpg
      20240519_125142.jpg
      1 MB · Aufrufe: 84
  • Ich würde die Eibe stark zurück schneiden...ich vermute mal, der kleine Rückschnitt war einfach zu klein...Die Eibe muß ein neues Wurzelgeflecht ausubilden und soll dann zufriedenstellenden Neuaustrieb, der ja immer an den äußerstem Spitzen kommt, bringen. Meiner Meinung nach, schafft sie das einfach nicht..
    Du wirst so auch keine schöne dicht benadelte Eibe bekommen, Du mußt das von innen her wieder durchtreiben lassen..sonst wird sie immer so löcherig bleiben...
    So ist jedenfalls meine Erfahrung...

• Hallo @mahatari
    Ist denn jetzt ein Rückschritt ratsam?
    Wie weit sollte ich den rückschnitt machen.
    Nur in der höhe oder auch in der breite?

eiben schneiden jahreszeit

Hier stehen ganz gute Hinweise...Ich schneide immer, wenn ich denke, es müßte sein..Da sich bei mir permanent Eiben aussäen habe ich inzwischen schon einige schöne dichte Kegel oder auch Kugeln stehen...

• Je weiter Du sie zurückschneidest, desto besser kommt sie mit dem umsetzen zurecht. Die Eiben treiben aus dem alten Holz wieder aus. Also trau Dich ruhig. Ich würde aber erst um den Neumond rum zurückschneiden, damit regst Du den Neuaustrieb stark an. Neumond ist am 6.Juni, da ist nicht mehr lange hin.

Ok dann warte ich bis zum 6 juni.

Wie genau schneide ich ihn am besten? In der Höhe oder auch in der Breite?
    Wie viel in etwa?

Moin
    Hab mal wieder ein Problem mit meinen eiben.

Sie werden auf einmal braun und verlieren Nadeln, haben die evtl Staunässe, habe ich zuviel gegossen?

Bei Trockenheit gieße ich 1x die Woche ordentlich.

Anhänge

• 20250529_115617.jpg
      20250529_115617.jpg
      830 KB · Aufrufe: 22
    • 20250529_115634.jpg
      20250529_115634.jpg
      800,4 KB · Aufrufe: 18
    • 20250529_115732.jpg
      20250529_115732.jpg
      700,2 KB · Aufrufe: 22
    • 20250529_115710.jpg
      20250529_115710.jpg
      808,2 KB · Aufrufe: 18
  • Das sie austreibt, ist schon mal gut.
    Schädlinge sind mir bei Eiben noch nicht untergekommen.
    Ich könnte mir nur zu wenig Wasser vor mehreren Wochen vorstellen. Koniferen reagieren darauf später als Laubgehölze.

Vielleicht kannst Du mal etwas entfernt vom Stamm mit dem Spaten prüfen, wie feucht der Boden ist und ob nicht doch Staunässe vorhanden ist.

• also wenn das so warm ist, gieße ich alle 5-7 tage, dann aber ordentlich. Daher dachte ich eigentlich das ich zuviel gegossen habe. Da ich mehrere Eiben habe, sehen nur die beiden nicht so gut aus. Normal brauchen Eiben ja nicht so viel Wasser oder irre ich mich?

Ich hatte sie nicht zurück geschnitten, weil sie sich erholt hatte. Trieb wieder aus und die braunen Nadeln wurden weniger.

Ich sehe gerade das es genau 1 Jahr her ist wo ich selbes Problem hatte.

Ich kann sie natürlich nochmal zurückschneiden, aber die frage ist was stört die Pflanze. War es zu viel Trockenheit oder zu viel Wasser/Staunässe? Normal haben wir hier einen recht sandigen Boden, so das es garnicht zu Staunässe kommen könnte.

Ok. Also kein Gießen. Gut versuche mal nichts zu machen. Bin wahrscheinlich übermäßig fürsorglich

Hallo @Rentner
    Danke für den Artikel. Das deutet dann ja darauf hin das es Krankheit Nr 3 ist oder?
    Zwischen April und juni.

Man sollte sie ordentlich wässern. Aber das habe ich ja in der Trockenheit regelmäßig gemacht. Die letzten Tage gab es auch immer wieder kurz Regen. Sollte ich nochmal wässern oder abwarten?

Gib ihr mal Bittersalz. Das tut ihr gut. Die Eiben putzen sich ja auch um diese Zeit. Das innere wird dürr und braun und fällt ab. Ich klopfe da immer mit dem Besen dran rum, damit alles abfällt, dann ist das putzen auf einmal vorbei. Ich habe viele Eibensorten und liebe sie. Eine Säuleneibe haben wir heuer eingekürzt, 1 m runtergeschnitten. Sie wurde mir zu hoch da wo sie steht.
    Du hättest doch zurückschneiden sollen. Durch diesen großen Zustand beim umsetzen konnte er gar nicht so schnell wieder Wurzeln bilden wie er gebraucht hätte. Das hat ihn geschwächt, deshalb mickert sie jetzt.