Eibe über Gemüse- und Salatbeet, Gift

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo,
von einer Eibe über unseren Gemüsebeeten fallen ständig Nadeln und Samen.

Können die Gifte von den Nutzpflanzen aufgenommen werden und Schäden verursachen??

Bisher, nach 5 Jahren, haben wir noch keine Symtome.

Gruß

• Na, dann glaube ich das mal eher nicht!

Unsere Eibe ragt auch z.T. über unsere Gemüsebeete, aber DARÜBER habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...wie kommst Du denn nach fünf Jahren darauf? Hat da ein freundlicher Mensch mit dem qualvollen Tod sämtlicher Familienmitglieder gedroht?
    Die SamenKERNE der Eibe sind giftig, das stimmt. Die Kerne sind die winzigkleinen Dinger innerhalb der roten Beeren. Daß die nun Deinen Gartenboden vergiften, halte ich für unwahrscheinlich.
    Viel blöder bei unserer Eibe ist, daß sie das Wasser an sich zieht, das heißt, daß auch im relativ lichten Schatten unter ihr rein gar nichts wächst...was hast Du da so stehen?

LG, Tina.

Hallo Tina,
    wir Pflanzen dort alles mögliche an. Tomaten, Kraut, Kohlrabi, Feldsalat, Endivien etc. . Die Ausbeute lässt bei uns auch zu wünschen übrig. Allerdings steht die Eibe noch oberhalb einer ca. 1 m hohen Gartenmauer. Mit Ausnahme des diesjährigen Endiviensalat sehen die Pflanzen immer etwas verkümmert aus.
    Da im Boden die Regenwürmer noch leben, denke ich, wird das Eibentaxan im Boden wohl abgebaut.

Gruß Ulli

• Zurück
    Oben Unten