Ehemalige Rasenfläche zum Ziersplitt- Beet umgestalten.

Hallo liebe Gartenfreunde,

vor unserem Haus befindet sich eine Rasenfläche, deren Größe 24 m2 beträgt. Da der Rasen im Laufe der Jahre mangels Sonnenlicht stark vermoost ist, möchte ich diese Fläche zu einem Steinbeet mit Ziersplitt umgestalten.

Die Rasensoden sind abgetragen. Somit ist die Fläche nun uneben und hügelig. Auf der gesamten Fläche sollen 5 - 6 cm Boden abgetragen und später mit Ziersplitt aufgefüllt werden.

Nun zu mein Problem; mit welcher Methode kann ich von der gesamten Fläche das Erdreich abtragen und gleichzeitig ein ebenen, und dabei gewährleisten dass überall ca. 5 cm Boden entfernt wurden?
Die Idee Schnüre über die Fläche zu spannen hatte ich schon, jedoch erscheint mir diese Art zu langwierig um zum Erfolg zu kommen.

Wer hat einen Tipp wie es einfacher bzw. schneller geht?

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge und Tipps.

Gruß
kalheiba

• AW: Ehemalige Rasenfläche zum Ziersplitt- Beet umgestal

Hallo Kalheiba,

eines verstehe ich an Deiner Frage nicht. Warum bitte müssen es den so genau
    5cm sein die abgetragen werden sollen.

Ich stelle mir das mal so vor Du trägst Erde ab und füllst dann mit Kies wieder
    auf . Den Kies ziehst Du doch ohnehin nachher Plan .Dann ist es doch egal
    wenn der Untergrund 2 oder 3 cm tiefer ist.

Ansonsten Niveau festlegen und mit einer Richtlatte oder ähnlichen abziehen.
    An leichtes Gefälle denken.

Achim

AW: Ehemalige Rasenfläche zum Ziersplitt- Beet umgestal

Ja, warum eigentlich abtragen?!

moin,
    denk nur dran, dass Du unter den Zierkies ein Unkrautvlies packst...
    und dann bin ich gespannt auf Deine Bepflanzung.
    Welche Richtung ..... japanisch?

diese "Kiesgartenmode" treibt ja inflationäre Blüten! ... und ein Kiesgarten ist schrecklicher als der andere ... inzwischen zu trostlosen Steinflächen mutiert, hofft der steinreiche Besitzer nun auf faules Imrestgartendahinsiechen ...

pflanzt schöne Stauden und ihr habt mehr davon

n.

hab grad diese Woche einen unsäglich hässlichen Garten gesehen ... denkt an eure Mitmenschen!

Meine Nachbarin hat auch ihren Vorgarten zu einer Kieswüste mit ein paar Gräsern umgemodelt:(.........und ich habe sehr viele Stauden mit Ausbreitungspotential(Samen)gepflanzt:grins:. Freue mich jetzt schon!

Lasst doch jedem seinen Garten so gestalten wie er möchte, die Steine sind immerhin besser wie alles betonieren, oder?!.

Hallo ihr,

die "Nie-wieder-Unkraut"-Idee finde ich auch verlockend.

Was mich dabei allerdings abschrecken würde, was ist wenn es nicht mehr modern ist, man es nicht mehr haben möchte...?

Wie kann man das rückgängig machen?

24m2 mal 5cm ist ja nicht ganz wenig. Wieso nimmst du keinen Rindenmulch oder hübsche Schnitzel?

die "Nie-wieder-Unkraut"-Idee finde ich auch verlockend.

Die Unkräuter lassen sich von einer Steinfläche auf Dauer nicht abschrecken, sie finden auch dort ihren Weg und Platz. Wenn man sie je nachdem lässt, kann`s dann auch wieder spannend werden.

Was mich dabei allerdings abschrecken würde, was ist wenn es nicht mehr
    modern ist, man es nicht mehr haben möchte...?

Kräftige Leute schaffen das alleine, bequemere oder solche mit eingeschränkten körperlichen Möglichkeiten können sich ja professionelle Hilfe holen. Wenn man sowas machen will ist es sicher wohlüberlegt, und man denkt nicht schon an den Rückbau?

Was mich dabei allerdings abschrecken würde, was ist wenn es nicht mehr modern ist, man es nicht mehr haben möchte...?

24m2 mal 5cm ist ja nicht ganz wenig. Wieso nimmst du keinen Rindenmulch oder hübsche Schnitzel?

Hmm, man könnte mit Pflastersteine eine schöne Abstellfläche oder Terasse draus machen! :grins:
    Sonst das Unkrautflies herausziehen und umgraben, oder Erde drauf und dann gut durchfräsen, so hast Du einen stabilen Schotterrasen.