Egel im Miniteich

Malix

0
N'abend ihr Lieben,
ich habe gerade ein merkwürdiges Tier aus meinem Miniteich gefischt. Vermutlich handelt es sich um einen Egel. Er schlängelt sich durchs Wasser, ist braun geringelt und platt. Manchmal sieht er aus wie ein dünner Regenwurm und dann wieder wie ein kleine Nacktschnecke. Vorne ist er spitz und hinten rund. Kennt sich jemand aus??? Ich habe keine Fische im Teich, aber zwei Teichmuscheln. Gerade habe ich gelesen, dass einige Arten parasitisch an Schnecken und Muscheln leben. Was soll ich jetzt machen?:confused:

Genießt den tollen Abend!

• Hallo Malix ,
    stell doch bitte ein Foto ein, damit der "geringelte Egel" besser eingeschätzt werden kann.

Gruss

So, hab's mal versucht mit dem Foto. Der Kerl ist halt ziemlich aktiv, aber ich denke, ich habe ihn ganz gut erwischt.
    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Hundeegel handelt und der dürfte eigentlich nur kleinen Tierchen zuleibe rücken und sollte mein Muscheln in Frieden lassen. In einigen Foren habe ich aber auch gelesen, dass z.B. kleine Garnelen im Aquarium vernichtet wurden. Tja, ich weiß auch nicht. So wie ich bei den meisten Beschreibungen verstanden habe, sind die Viecher in fischlosen Teichen völlig harmlos.

Was meinst Du?

Gruß,
    Malix

Anhänge

• dscf1286_2.webp
      dscf1286_2.webp
      3 KB · Aufrufe: 115
    • dscf1292_2.webp
      dscf1292_2.webp
      3,9 KB · Aufrufe: 366
  • Also ich habe zwar keine Ahnung von Teichen, aber ich würde mich einfach freuen, dass Dein Teich scheinbar so gut ist, dass dieser Kerl sich darin wohlfühlt. Ich halte das für ein gutes Zeichen. :)

• Zurück
    Oben Unten