"Efeuzaun" - geht sowas?

S72

0
Hallo zusammen.

Ich habe mich seit ein paar Tagen durch dieses wundervolle Forum gelesen und mich heute hier angemeldet. Ich komme aus Berlin und bin (noch) Mitte dreißig.

Mit etwas Glück werde in absehbarer Zeit eine Doppelhaushälfte mein Eigen nennen. Gern würde ich die beiden nebeneinander liegenden Gründstücke mit einem immergrünen Zaun abgrenzen.

Ein typischer Begrenzungszaun ist mir zu fade. Ich würde ihn gern (z.B. mit Efeu) bewachsen lassen. Die Frage ist hierbei, was sich als "Trägermaterial" eignet.

Ich kann mir vorstellen, einen einfachen Maschendrahtzaun zu ziehen und diesen bewachsen zu lassen. Bin allerdings unsicher, ob sich der Efeu daran wird halten können.

Was fällt Euch als günstige Lösung ein, um eine geeignete Rankhilfe für einen "grünen Zaun" zu realisieren?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten

Stefan

• Hallo Stefan!
    Ich habe einen einfachen Maschendrahtzaun mit Efeu begrünen lassen.
    Anfangs war es etwas Arbeit, da ich die einzelnen Ranken regelmäßig durch die Maschen gezogen habe. Jetzt schneide ich nur noch ein bis zweimal im Jahr das überflüssige Grün ab.
    Der Zaun hält, ist blickdicht und immergrün.
    Lieben Gruß
    Sabine

Danke für die Antwort Sabine.

Ich habe gestern abend hier im Forum dazu durchaus geteilte Meinungen gefunden.

Darf ich fragen, wie hoch Dein Zaun ist?

• Hallo
    Wir haben unseren alten, kaputten Holzzaun im Mietgarten auch komplett mit Efeu bewachsen lassen. Die ersten langen Ruten habe ich einfach hineingeflochten, damit der Efeu am Anfang Halt bekommen hat, der Rest ergibt sich alleine. Ich musste den Efeu 2x jährich schneiden, sonst hätte der Efeu nicht nur den Zaun, sondern den kompletten Garten erobert....
    Mein Zaun war übrigens ca. 85cm hoch.

• Hi Stefan!
    Der Zaun müßte so ca. 120m hoch sein!
    Es ist schon richtig, wie Hagebutte es auch schon sagt, der Efeu muß (regelmäßig) geschnitten werden.
    Lieben Gruß
    Sabine

• Wir haben seit Jahren Efeu am Zaun..... und es ist die PEST!!!!!!!!
    Jedes Jahr muß ich mir "Garten" zurückerobern, das Zeug wächst leider NICHT nur Richtung Zaun!!!!!
    Es bildet ständig neue Wurzeln an der Erde, mega-schwer die alle wieder rauszubekommen.
    Im hinteren Teil unseres Gartens haben wir an besagtem Zaun vor 2 Jahren einen Kirschlorbeer gesetzt..... wundervoll!
    Immergrün, die Piepmätze haben auch was davon.... und wenn einem der Kirschlorbeer zu wuchtig wird..... klarer Rückschnitt und schon ist wieder alles im Lot!
    Etwas kostspieliger wäre das Setzen von Buchen, die dann eine Hecke bilden. Die braunen Blätter bleiben bis zum Frühjahr, dann geht ein Ruck durch die gesamte Hecke, alle braunen Blätter fallen ab... und sofort schießen hellgrüne Blätter nach - sieht ebenfalls sehr, sehr gut aus!
    Der Efeu an unserem Zaun kommt von Nachbar's Grundstück und vernichtet dort so nach und nach alles, was da ehemals an Kleinstauden geblüht hat......
    Dieses Frühjahr wird mein Mann unserer Seite sehr riguros zuleibe rücken!
    Eva-Maria

Des einen Leid, des anderen Freud!

So ist das mit dem Efeu, der wuchernden Pest :D

Liebe Grüße
    Petra, die ihn so nach und nach ausrottet

hallo

hier bei uns sind efeuzäune echt der neue trend und sind im mom noch öffters wie buchenhecken zu sehen ! das heist schon etwas :-)

wir selber hatten eine ca 2 m hohe efeuhecke.....sie ist an einem 75cm zägerzaun entstenden, dann wuchs und wuchs sie, wir haben dann an den seiten eisenstangen rein getan und daran diese betonmatten (dies grobe eisengeflecht )

sie war wunderschön...ok auch ein wenig wild...aber ansich nur dahin wo sie hin sollte :-)
    und sie saß immer voller vögel, bienen und ko...echt ein traum

als wir dann mit dem bau begonnen haben, musste sie leider weichen :(

jetzt haben wir einen 180 hohen lamellenzaun gekauft, dieser soll auch mit efeu berankt werden :-)

ich denke.....entweder leibt man efeu...oder man hasst ihn :-)

ach ja...an eine hauswand würde ich den auch nie mehr dran lassen, denn da macht er mehr kaputt wie sonstwas....aber wenn man das weiß, ist es ja ok :-)

;)ich liebe ihn

lg

• Zurück
    Oben Unten