Efeutute braune Flecken und weiße Blattadern

Efeututut

Neuling
Hallo ihr Lieben,

Vor ein paar Monaten habe ich eine kleine Efeutute geschenkt bekommen. Zuerst hat sie sich sehr gut gemacht und relativ regelmäßig neue Blätter gebildet. Aber seit etwa 3 Wochen bilden sich nun braune trockene Flecken auf den blättern und die blattadern sind weiß. Die älteren Blätter sind befallen, die jüngeren sehen noch gut aus.

Weiß vielleicht jemand von euch was sie haben könnte oder was ich falsch mache?

1777228246332144709286382905508.webp 17772282795127858267505678062724.webp

• Hast Du wegen des Übertopfs mal die Wurzeln kontrolliert ?
    Die Blätter sind dabei abzusterben und ich glaube nicht, dass Nährstoffmangel dafür verantwortlich ist.

Siehst Du einen neuen Austrieb ?

Hallo

Wie Pflegst du deine Pflanzen? Wie oft gibst du Wasser ? Stehen sie zu dunkel ? Wird Wasser nach dem giessen angegossen?

• Efeututen brauchen gar nicht viel Wasser. Ich giesse meine höchstens einmal pro Woche, manchmal sogar auch nur alle zwei Wochen, selbstverständlich ohne Übertopf.

Wenn die jüngeren Blätter noch gut aussehen, kannst du die Tute retten, indem du den Stamm der Tute ab dort abschneidest, wo sie noch in Ordnung ist und den Teil in frische durchlässige Erde tust. Am Anfang eher etwas feucht halten, wenn sie dann sichtbar angewachsen ist, weniger giessen.

• Efeututen brauchen gar

Wenn die jüngeren Blätter noch gut aussehen, kannst du die Tute retten, indem du den Stamm der Tute ab dort abschneidest, wo sie noch in Ordnung ist und den Teil in frische durchlässige Erde tust. Am Anfang eher etwas feucht halten, wenn sie dann sichtbar angewachsen ist, weniger giessen.
    Hast du die Bilder überhaupt angeschaut ? Von welchem Stamm redest du ? Da kommen nur ein paar Blätter aus dem Boden raus.
    Ich denke auch zu viel Wasser.

• Hast du die Bilder überhaupt angeschaut ?
    Natürlich. Ich schreibe nicht einfach irgend einen Unsinn.

Er schreibt ja auch von älteren Blättern, die neuen sehen laut ihm gut aus. Also muss irgendwo ein Stamm sein, an dem die alten und neuen Blätter sind. Er wird sehr wahrscheinlich kurz sein, aber versuchen kann man es jedenfalls.

Hallo ihr Lieben,

Vor ein paar Monaten habe ich eine kleine Efeutute geschenkt bekommen. Zuerst hat sie sich sehr gut gemacht und relativ regelmäßig neue Blätter gebildet. Aber seit etwa 3 Wochen bilden sich nun braune trockene Flecken auf den blättern und die blattadern sind weiß. Die älteren Blätter sind befallen, die jüngeren sehen noch gut aus.

Weiß vielleicht jemand von euch was sie haben könnte oder was ich falsch mache?

Anhang anzeigen 823768 Anhang anzeigen 823769
    oben schreibst du, sie hätte regelmäßig neue Blätter bekommen, ich sehe hier nur 3 Blätter wo sind denn die neuen Blätter. Bitte besseres Bild.

Natürlich. Ich schreibe nicht einfach irgend einen Unsinn.
    Manchmal schon 🤣

Ne, das Bild erzählt was anderes als wie der TE erzählt.

• Zurück
    Oben Unten