Efeu zurückschneiden - wer kann mir Tipps geben?

Maultäschle

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2017
Beiträge
109
Brauche mal eure Hilfe.
Und zwar wächst bei mir Efeu im Garten an der Hausmauer des Nachbarn hoch. Mir gefällt er im Garten und der Nachbar hat nichts dagegen, solange ich dafür sorge, dass die Fenster frei bleiben, und unterhalb des Daches Schluss ist.
Oben isser jetzt und muss etwas runtergeschnitten werden.
Mittlerweile ist er aber auch sehr in die Breite gegangen, stellenweise ist er fast schon einen Meter dick, und blüht kräftig.
Wenn ich da aber zurückschneide, bleibt nur der Stamm, also das was an der Hauswand "klebt". Treibt der schnell wieder aus? Kann ich problemlos auf ein paar Zentimeter zurückstutzen? Kann ich das jetzt tun, oder besser zu einer anderen Jahreszeit? Komme oben leider schlecht an die Stellen, an denen der Efeu schon auf dem Dach ist, wenn der Efeu unten einen Meter in den Garten ragt.
Schonmal ein dickes Dankeschön an alle, die antworten.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Efeu ist problemlos, den kannst du jederzeit schneiden. Wenn er einmal ordentlich verwurzelt ist, dann wird er immer wieder fix austreiben.

    Schau aber vor dem Schneiden vorsichtig nach, ob nicht jemand sein Nest in den Efeu gebaut hat, wo du schneiden willst. Dann müsstest du natürlich noch etwas warten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    +1 für Pyros Ausführung

    Efeu ist unglaublich robust. So mancher, der es loswerden wollte, verzweifelte Jahr für Jahr an neuen Trieben:D
     
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Das ging aber schnell, besten Dank.
    Dann schneid ich den mal rigoros zurück, und achte dabei auf kleine Vögelchen.
    Müssten die aber um die Jahreszeit nicht schon flügge sein?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei manchen könnte die zweite oder dritte Brut noch nicht ausgeflogen sein.

    Muss alles nicht sein, aber ein kritischer Blick sollte nicht schaden. ;)
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Mein Vater hatte den Efeu an der Hausmauer, bis unter das Dach!
    Dann kommen Mäuse in den Dachboden, Wespennester nisten sich im Efeu ein, die Hausmauer wird kaputt, Ungeziefer ohne Ende lebt im Efeu! Ich halte den unter Kontrolle schneide in öfter im Jahr damit er nicht unter die Terrasse wächst. Der Efeu ist alt und Blüht für Bienen, die Früchte des Efeu werden von Amseln gerne gefressen! sind aber für Menschen giftig! 05_06_2018 (17).JPG05_06_2018 (19).JPG05_06_2018 (18).JPG05_06_2018 (16).JPG05_06_2018 (14).JPG 05_06_2018_Efeu_oben (1).JPG05_06_2018_Efeu_oben (2).JPG
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein richtig lebendiger Efeu! Und der hat ja schon einen richtig mächtigen Stamm!

    Witzig, wie du ihn zu Figuren geschnitten hast! Er wirkt sehr gepflegt.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, der Efeu wurde vor 26 Jahren dort eingesetzt.
    Heute habe ich den wieder einmal zurück-geschnitten, der blüht ab Ende August. Ein Spagat zwischen Wuchernden Efeu und Blühenden Efeu der unter anderem von Efeu-Sandbienen bevölkert wird! Am ersten Tag sieht das immer etwas wild aus verwächst sich aber schnell wieder.
    Die 2 Ausläufer finde ich auch ganz nett! Ich schneide aber (noch) keine Figuren, danke für die Idee.
    Efeu_09_06_2018 (4).JPGEfeu_09_06_2018 (2).JPGEfeu_09_06_2018 (1).JPG
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Der Efeu beginnt zu blühen! Nächstes mal schneide ich doch weniger, damit mehr Efeu Blüten die Bienen bzw Imker ernähren!
    Efeu_18_07_2018 (4).JPGEfeu_18_07_2018 (5).JPGEfeu_18_07_2018 (6).JPGEfeu_18_07_2018 (11).JPGEfeu_18_07_2018 (12).JPG
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Update, 04.08.2018
    Der Efeu blüht weiter.

    Nach den großen Tönen der Angeberei oben, hab ich natürlich den Efeu zu stark zurück geschnitten.
    Die Figuren Blühen aber der Rest, geschnittene Triebe blühen erst im 2ten Jahr wieder!!
    Asche auf mein Haupt

    Der Efeu sieht etwas Angeschlagen auf den Bildern aus, heute habe ich mit dem Hochdruckreiniger das alte Laub von innen Raus-gewaschen.
    04_08_2018 (6).JPG04_08_2018 (7).JPG04_08_2018 (9).JPG04_08_2018 (11).JPG04_08_2018_2 (3).JPG04_08_2018_2 (4).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Das blühen ist vorbei, die Früchte bilden sich
     

    Anhänge

    • 06_11_2018 (1).JPG
      06_11_2018 (1).JPG
      572,9 KB · Aufrufe: 95
    • 06_11_2018 (3).JPG
      06_11_2018 (3).JPG
      435,7 KB · Aufrufe: 87
    • 06_11_2018 (6).JPG
      06_11_2018 (6).JPG
      614,3 KB · Aufrufe: 85
    • 06_11_2018 (8).JPG
      06_11_2018 (8).JPG
      526 KB · Aufrufe: 89
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Efeu schmeißt blätter ab Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten