Efeu pflanzen

öhrli

0
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
57
Hallo,
wir wollen einen Terassensichtschutz mit Efeu pflanzen.
Sollte man bei Efeu eine Wurzelsperre oder wie das heißt mit in die Erde buddeln?
Soweit ich gelesen habe gehen die Wurzeln ja oft sehr tief.
Danke für eure Antworten im Voraus.
lg
 
  • Hallo Öhrli,

    eine Wurzelsperre brauchst Du bei Efeu nicht. Der breitet sich nicht über Wurzeln aus. Für einen Terassensichtschutz finde ich Efeu auch noch ganz OK.

    Ein Haus beranken hingegen würde ich mir gut überlegen. Wenn der Efeu erst mal Fuß gefasst hat, wächst er rasant und man steht jedes Jahr auf der Leiter, um ihn zu beschneiden. Und ein älterer Efeu blüht, trägt Früchte und dann verbreiten die Vögel die Samen im ganzen Garten. Das wären Gründe gegen einen Efeu am Haus. Aber solange Du den an der Terrasse unter Kontrolle hast: Viel Freude damit.

    Viele Grüße
    Thorsten
     
    Efeu hat folgende Eigenschaften

    • Ranken klammern sich auch an glatten Fassaden fest.
    • Rankel können Fassaden nachhaltig schädigen.
    • Wächst schwer an
    • Wo es wächst da ist es nur schwer wieder wegzubekommen.
    • Ist immergrün auch im Winter
    • Ist weitgehend anspruchslos
    • Vor allem in Kombi mit anderen immergrünen Pflanzen ein optisches Highlight.
    Wir hatten/haben eine "grüne Oase" im Garten, welche durch unsere Großbaustelle leider sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Dort wachsen


    • kriechendes Nadelgewächs
    • eine Rose
    • Efeu
    • immergrün
    Die unterschiedlichen Grünfärbungen machen dieses Eck zu einem besonderen Erlebnis. Leider habe ich kein besseres Bild als dieses
    grün.JPG


    Mein Vorschlag wäre daher Efeu mit immergrün und anderen immergrünen Pflanzen wie z.B. einem kriechenden Nadelgewächs zu kombinieren.


    Ein optisches Highlight mit Null Pflegeaufwand.


    Entgegen der landläufigen Meinung, habe ich Efeu bislang immer erfolgreich in Schach gehalten und da wo es mich gestört hatte auch erfolgreich rausgerissen.
    Es ist demnach lange nicht so schlimm wie sein Ruf.
     
  • Efeu kann ausgesprochen gefährlich sein,
    aber wenn man einfach wachsen lässt,
    hat er sich mit seinen Haftwurzeln überall festgesetzt,
    längere Ranken sind ganz schnell unter die Terrassenplatten gewachsen,
    diese heben sich mit der Zeit hoch. Also höllisch aufpassen.
    Ich kenne den Spaß, der Nachbar lässt den einfach durch den Zaun wachsen,
    wenn ich nicht so hinterher wäre, hätte ich die langen Ranken,
    die immer länger werden, im Beet zwischen den Pflanzen.
    Das möchte ich aber nicht, alles da wo es hingehört, finde ich.
    Es gibt doch so hübsche Rankpflanzen, wo ihr nicht andauernd
    hinterher sein müsst.
     
  • wir haben uns für efeu entschieden weil wir nichts besseres wissen. es ist so, dass wir große palisaden aufstellen mit einem abstand von ca. 1,5 m und dazwischen werden drähte gespannt um einen sichtschutz zu bekommen. an den drähten soll der efeu später sich hochhängeln.
    habt ihr noch bessere pflanzenvorschläge? es sollte aber etwas sein, dass blickdicht wächst und nicht im frühjahr aufs neue mühsam in die höhe wachsen muss. es soll also beständig sein.
    vlg
     
    Wie wäre es denn mit dem immergrünen Geissblatt?
    Wenn ist nicht mehr blüht, isses schön grün.
    Der Winterjasmin schlängelt sich auch sehr gerne nach allen Richtungen,
    er blüht zitronengelb und ist auch immergrün.
    Es gibt auch eine immergrüne Waldrebe, die wunderhübsch blüht.
    Sucht ihr etwas für viel Sonne, oder eher für den Halbschatten?
    Eine Kletterhortensie ist auch ideal, aber die ist leider nicht immergrün.
    Der Pfeifenstrauch sieht auch klasse aus, aber auch nicht immergrün.
    Sicher kommen noch mehr Vorschläge, 8).

    Viel Erfolg und guten Einkauf wünsche ich euch, :eek::eek:.
     
  • Das kann Efeu anrichten wenn es nicht penibelst kontrolliert wird. Es ist durch das Mauerwerk über dem Fenster in das Gartenhaus gekommen, es hat das Dach vom Gartenhaus kaputtgemacht, es hat fast ein Viertel vom Garten überwuchert, der Wasseranschluß war nicht mehr zu sehen... wir haben dermaßen viel Efeu enfernt und entsorgt das wir einen (fast hysterischen) Lachanfall bekommen haben als wir im das Zeug im Gartencenter in Töpfchen gesehen haben.
    Es kostet mich heute noch Überwindung das Wort auszusprechen oder zu schreiben. Ach ja, wir hatten das Zeug natürlich nicht gepflanzt, sondern den Garten so übernommen... nun ja, er war halt billig... dachten wir , bis wir das ganze Schrott- und Wucherzeug gesehen hatten.
    Anhang anzeigen 376069
    Anhang anzeigen 376070
    Anhang anzeigen 376072
    Anhang anzeigen 376073
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Es sollte etwas sein das die pralle sonne aushält. hab ich vergessen zu schreiben.

    wir haben schon vor den efeu regelmäßig zu schneiden um die auswucherungen zu vermeiden.
     
    Mir geht es wie Rosennanni

    Ich habe nie Efeu gepflanzt, er kriecht, schlängelt und wuchert vom Nachbar herüber und ich bin ständig dabei dieses Gewächs einigermaßen unter Kontrolle zu halten...:schimpf: ICH MAG IHN NICHT !
     
    Lass dich nicht beirren.
    Ich lebe nun seit 25 Jahren mit Efeu im Garten und schneide ihn, so wie du es ebenfalls planst, regelmäßig zurück.
    Andere schneiden ihre Hecken und mähen ihren Rasen, ich pflege meinen Efeu.
    Im nächsten Leben werde ich wieder Efeu haben.

    P.S. Sonne verträgt er ganz ausgezeichnet

    Ein Ableger meines Gartenefeus

    hederaiwki.jpg
     
  • wir haben uns für efeu entschieden weil wir nichts besseres wissen. es ist so, dass wir große palisaden aufstellen mit einem abstand von ca. 1,5 m und dazwischen werden drähte gespannt um einen sichtschutz zu bekommen. an den drähten soll der efeu später sich hochhängeln.
    Ich hab meine Zweifel, ob das funktioniert. Efeu rankt nicht (wie zB Clematis oder wilder Wein), sondern klettert, das heißt, braucht Halt für seine Haftwurzeln: Erdboden, Baumstämme, Mauern, also Flächen, aber an Drähten wird er sich nicht halten können.
     
    Guck mal hier
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/51875-efeu-an-stabdoppelmatten.html

    Natürlich müssen die Ranken am Anfang gelegentlich in die Gitter "geflochten" werden, später die Ranken am Boden entfernt und die "Efeu-Hecke" beschnitten werden. Die Bilder wurden nach einem radikalen Schnitt aufgenommen, im Sommer ist der Bewuchs erheblich dichter.

    Ich halte den Arbeitsaufwand für akzeptabel.

    Palisaden halte ich für weniger geeignet, sie sind halt nicht für die "Ewigheit", die Lebensdauer von Stabdoppelmatten ist wesentlich länger.

    Viele Grüße,
    Heike
     
    Wir haben granit-palisaden.
    also ich hab auch gedacht wir flechten es durch den draht.
    ist der efeu im sommer so dicht, das keiner durchsehen kann?

    die clematis gefällt mir von dem her super. weil sie ja auch noch schön blüht. nur hat meine mutter eine im garten, die wächst nur spärlich vor sich hin. daher bezweifle ich ob ich einen sichtschutz auf die schnelle bekomme.
     
    Ich hab einen Zimmerefeu rausgesetzt, der kam aus einen Geschenktöpchen hat süße kleine Blätter (wie Pit`s Bonsai) und brauchte 5 Jahre um einen quadratmeter zu überwachsen, von wuchern kann da keine Rede sein. Nur für das was ihr vorhabt wäre richtiger wohl besser. Man kann ihn ja festbinden oder flechten. Haltet ihn nicht zu feucht am besten mit etwas Lehm im Boden dann wuchert er nicht so. Meiner bekommt im Lehm abssolt kein Gieswasser.
    Wenn Suse nochmal so einen Töpchen sieht, der geht als Rankel in die Eisenbahnanlage. Oder an mein Hochbeet die weissen Steine sehen schon hundsmiserabel aus nur hab ich da keinen Boden zum Einpflanzen. Mist.


    Suse
     
    Ich hab meine Mutter befragt die mit Efeu mehr Erfahrung hat.

    Vor allem im Anfang mag das Efeu mehr Schatten, denn schließlich wächst Efeu gerne im Wald. Später ist es aber auch sehr sonnenbeständig, wenn es ausreichend Wasser hat.

    Efeu muss man eigentlich nicht gießen, weil es starke Wurzeln bildet. Wenn aber die Waurzelkraft beschränkt wird (bei uns in Pflanzkrügen), dann kann auch Efeu vertrocknen. So geschehen bei uns im Trockenwinter 2011/2012.
    Das Problem dabei war, dass Efeu als immergrüne Pflanze auch im winter mehr Wasser braucht als andere Gartenflächen und in Kombi mit zu wenig Erde und trockenem Winter ist vor allem ein Trockenwinter gefährlich für das Efeu.

    Efeu wächst nicht leicht an und braucht sehr lange als 3 Jahre oder 5 Jahre oder auch mehr. Danach wuchert es jedoch jedes Jahr um mehrere Meter.

    Die Samen sind das geringere Problem. In 10 JAhren ist nicht ein einziger Samen bei uns aufgegangen. Es sind nur die langen Ausläufer die sich überall festwurzeln und vor allem sdort, wo man mit Gartenwerkzeug kaum hinkommt. Hat man die Ausläufer jedes Jahr mit Rückschnitt im Griff ist die Invasivität von Efeu kein Problem.

    Efeu rankt nicht, das heißt du müsstes es händich festbinden. Wenn es später in 1m. höhe oder höher wächst, dann werden die Ausläufer nicht selbständig weiterranken, sondern ragen nach links und rechts heraus und wollen wieder nach unten Richtung Erde wachsen. Du müsstest demnach immer wieder neu anbinden.

    Effektiv wirst du für deinen Zweck mit Clematis, Trichter- oder Prunkwinde mehr Erfolg haben.
    Noch schöner fände ich Weintrauben, insbesondere wenn es sehr sonnig ist. Aber auch wilder Wein.
     
    @thomash: die ranken die du mir genannt hast sind aber soweit ich es googeln konnte nicht das ganze jahr über grün? gefallen würden die mir viel besser aber ich befürchte wenn die jedes jahr neu wachsen das wir keinen richtigen sichtschutz haben werden bis spätestens in den sommer. es sollte etwas sein, dass das ganze jahr über grün ist.
     
    Das ist richtig, wobie du bei der Trichterwinde wohl kein Problem haben dürftest, denn die Wuchern richtig.

    Evt kann sich jemand dazu melden, der Trichterwinde und Co hat.

    Unser Sichtschutz zum Nachbarn sieht so aus:

    Der ist ganzjährig dicht;)

    Thujen.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    K Efeu im November pflanzen? Gartenpflanzen 2
    K Efeu - Wirkung auf andere Pflanzen Stauden & Gehölze 2
    G Efeu direkt zur Hauswand pflanzen ?? Stauden & Gehölze 17
    B efeu Pflanzen gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    R Hedera helix „Arborescens“, Strauch-Efeu für die Wohnung geeignet? Zimmerpflanzen 17
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 5
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten