Efeu los werden

Wie wird man Efeu los ?
Die Efeu verbreiten sich rasant und bedecken alle mögliche Flächen, auch Bäume werden von denen vereinnahmt.
Dadurch hat man immer mehr Rupf Arbeit zu tun, bekommt den Garten nicht mehr im Griff.

Was kann helfen, hat hier jemand Rat ?
Danke vielmals.

• Da hilft wirklich nur rupfen und nochmals rupfen und dann nochmals rupfen. Du musst schauen, dass du möglichst alles erwischst, denn Efeu kann aus kleinen Wuirzelstücken, die im Boden verblieben sind, wieder austreiben. Auch versteckte Ranken, die man beim Rupfen übersieht, treiben schnell wieder aus.

Ich habe dasselbe Problem, dem ich aber durch gelegentliches immerwährende Rupfen so langsam Herr werde.

• Ich rupfe nicht, ich geh mit Hilfe eines kleinen Akku-Kantenschneiders an die Arbeit. Sichtbare Efeu-Enden ergreifen, mit Gefühl, damit sie nicht reißen, hochziehen, soweit es geht, und dann mit dem Gerät abschneiden. Bis zum Ende eines Efeutriebs schafft man es eh nie, vor allem wenn das Zeug unter Nachbars Hecke hervorkommt.

Man muss nur aufpassen, dass man die Efeustränge nicht häckselt, denn dann passiert, was Linserich oben schrieb, dass die alle wieder austreiben. Mit meiner Methode werde ich den Efeu zwar nicht ganz los, weil der Garten dazu zu groß ist und immer irgendwo wieder neues Efeu erscheint, ich kann es aber einigermaßen in Grenzen halten, wenn ich immer mal wieder eine Großaktion mache, mal auf dieser, mal auf jener Fläche.

• Ich rupfe nicht, ich geh mit Hilfe eines kleinen Akku-Kantenschneiders an die Arbeit. Sichtbare Efeu-Enden ergreifen, mit Gefühl, damit sie nicht reißen, hochziehen, soweit es geht, und dann mit dem Gerät abschneiden. Bis zum Ende eines Efeutriebs schafft man es eh nie, vor allem wenn das Zeug unter Nachbars Hecke hervorkommt.

Man muss nur aufpassen, dass man die Efeustränge nicht häckselt, denn dann passiert, was Linserich oben schrieb, dass die alle wieder austreiben. Mit meiner Methode werde ich den Efeu zwar nicht ganz los, weil der Garten dazu zu groß ist und immer irgendwo wieder neues Efeu erscheint, ich kann es aber einigermaßen in Grenzen halten, wenn ich immer mal wieder eine Großaktion mache, mal auf dieser, mal auf jener Fläche.
    Mache ich auch so, Rosabelverde...

Zum einen habe ich mir Gelassenheit angewöhnt: Einen Teil Efeu habe ich halt auch im Blumenbeet. (Dafür im Hintergrund die Efeuhecke, an der im November/Dezember die Insekten noch Nahrung finden und deren Beeren besonders die Amseln im Winter schätzen.)

Alles, was ins Beet hineinwandert und stört, wird abgeschnitten und dann - das ist wichtig - erst trocknen gelassen, bevor es auf dem Kompost landet. Efeu treibt sonst gerne wieder aus, auch im Kompost in 1m Tiefe.