Efeu los werden

Wie wird man Efeu los ?
Die Efeu verbreiten sich rasant und bedecken alle mögliche Flächen, auch Bäume werden von denen vereinnahmt.
Dadurch hat man immer mehr Rupf Arbeit zu tun, bekommt den Garten nicht mehr im Griff.

Was kann helfen, hat hier jemand Rat ?
Danke vielmals.

• Da hilft wirklich nur rupfen und nochmals rupfen und dann nochmals rupfen. Du musst schauen, dass du möglichst alles erwischst, denn Efeu kann aus kleinen Wuirzelstücken, die im Boden verblieben sind, wieder austreiben. Auch versteckte Ranken, die man beim Rupfen übersieht, treiben schnell wieder aus.

Ich habe dasselbe Problem, dem ich aber durch gelegentliches immerwährende Rupfen so langsam Herr werde.

• Ich rupfe nicht, ich geh mit Hilfe eines kleinen Akku-Kantenschneiders an die Arbeit. Sichtbare Efeu-Enden ergreifen, mit Gefühl, damit sie nicht reißen, hochziehen, soweit es geht, und dann mit dem Gerät abschneiden. Bis zum Ende eines Efeutriebs schafft man es eh nie, vor allem wenn das Zeug unter Nachbars Hecke hervorkommt.

Man muss nur aufpassen, dass man die Efeustränge nicht häckselt, denn dann passiert, was Linserich oben schrieb, dass die alle wieder austreiben. Mit meiner Methode werde ich den Efeu zwar nicht ganz los, weil der Garten dazu zu groß ist und immer irgendwo wieder neues Efeu erscheint, ich kann es aber einigermaßen in Grenzen halten, wenn ich immer mal wieder eine Großaktion mache, mal auf dieser, mal auf jener Fläche.

• Ich rupfe nicht, ich geh mit Hilfe eines kleinen Akku-Kantenschneiders an die Arbeit. Sichtbare Efeu-Enden ergreifen, mit Gefühl, damit sie nicht reißen, hochziehen, soweit es geht, und dann mit dem Gerät abschneiden. Bis zum Ende eines Efeutriebs schafft man es eh nie, vor allem wenn das Zeug unter Nachbars Hecke hervorkommt.

Man muss nur aufpassen, dass man die Efeustränge nicht häckselt, denn dann passiert, was Linserich oben schrieb, dass die alle wieder austreiben. Mit meiner Methode werde ich den Efeu zwar nicht ganz los, weil der Garten dazu zu groß ist und immer irgendwo wieder neues Efeu erscheint, ich kann es aber einigermaßen in Grenzen halten, wenn ich immer mal wieder eine Großaktion mache, mal auf dieser, mal auf jener Fläche.
    Mache ich auch so, Rosabelverde...

Zum einen habe ich mir Gelassenheit angewöhnt: Einen Teil Efeu habe ich halt auch im Blumenbeet. (Dafür im Hintergrund die Efeuhecke, an der im November/Dezember die Insekten noch Nahrung finden und deren Beeren besonders die Amseln im Winter schätzen.)

Alles, was ins Beet hineinwandert und stört, wird abgeschnitten und dann - das ist wichtig - erst trocknen gelassen, bevor es auf dem Kompost landet. Efeu treibt sonst gerne wieder aus, auch im Kompost in 1m Tiefe.

• Mein Efeu wird jetzt lästig...jetzt habe ich erstmal geschreddert, damit die Mülltonne nicht gleich voll ist...die nächsten Ranken werde ich zu Kränzen binden und zum Trocknen im Gewächshaus aufhängen...da hängt schon Ackerschachtelhalm...wenn alles schön trocken ist, kann es dann sicher auf den Kompost...(und nein...ich koche keinen Schachtelhalm-Sud...18-20 mal im Jahr spritzen schaffe ich nicht...)

Wir haben im August '24 einen Garten im Verein übernommen welcher extrem zugewuchert war u.a. auch mit Efeu.
    Es war gewaltig viel.
    1000012073.webp
    1000012072.webp
    1000012071.webp

Ich habe ein paar Tage geschnitten, gegraben und gerupft bis alles draußen war.
    Er wucherte ausgehend vom Rankgitter über einen Toten Baumstamm Richtung Apfelbaum auf der einen Seite und zur anderen Seite Richtung Laube.
    Darunter haben wir 3 halbverschimmelte Weinreben entdeckt von denen es 2 tatsächlich geschafft haben.

Den ganzen Klatsch mit bestimmt 20 Schubkarren zur halbjährlichen Abholung von Baumschnitt auf den Bauhof gebracht.
    Seither ist dort nichts mehr nachgekommen.

So sieht es jetzt aus.
    1000037677.webp
    1000037676.webp

Anhänge

• 20241004_184338.webp
      20241004_184338.webp
      598,9 KB · Aufrufe: 69
    • 20241004_184330.webp
      20241004_184330.webp
      574,6 KB · Aufrufe: 73
    • 20241003_182702.webp
      20241003_182702.webp
      794,3 KB · Aufrufe: 46
    • 20241003_182639.webp
      20241003_182639.webp
      915,9 KB · Aufrufe: 54
    • 20241003_182636.webp
      20241003_182636.webp
      834,6 KB · Aufrufe: 72
    • 20241003_182633.webp
      20241003_182633.webp
      621,6 KB · Aufrufe: 69
    Ich habe es aufgegeben .. es sind viele Quadratmeter Hang auf unserem Grundstück damit zugewachsen, anfangs habe ich es versucht mit Abschneiden, Ausgraben, habe ihn ein bisschen zurückgedrängt .. keine Chance, er kommt immer wieder, kann nur abschneiden, wo er in die Blumen reinwächst.

Das gemeine am Efeu sind aus meiner Sicht nicht bestehende Pflanzen, die sich ausbreiten, sondern vielmehr die Samen.

Ich hab hier in der Nachbarschaft auch viel davon und dränge ihn schon die letzten Jahre recht erfolgreich am Zaun zu mir zurück.

Dieses Jahr hat er aber Hilfe gesucht und seine Samen von Vögeln verteilen lassen.

Hab bestimmt schon über 100 Keimlinge dieses Jahr entfernt und das waren sicher noch nicht alle.

Wenn man nichts dagegen unternimmt, ist ruckzuck alles zugewachsen.

Quasi ein Kampf gegen Windmühlen.

• Solange er nur flach am Boden wächst, blüht er nicht, zumindest auf meinem Grundstück. Wo er aber einen Baum hinauf kann .. ja, dann gibt es Samen, und die keimten sogar schon mitten im Rasen. Stimmt, ist ein Dauerkampf.

• unsere efeuhecke wird 2x im jahr geschnitten, ausläufer jäte ich und durch die vögel versamtes, das plötzlich im vorgarten auftaucht, wird eben auch gejätet. dafür weiß ich, wo die nester der drosseln und der heckenbraunellen sind und freue mich im herbst beim kochen über das insektengebrummsel an den blüten, das ich von der küche aus beobachten kann.
    alles hat 2 seiten und meine großen brennnesseln haben wesentlich robustere wurzeln als der efeu.

Zuletzt bearbeitet:
    Efeu ist eine ökologisch äußerst wertvolle Pflanze und fällt darüber hinaus unter das hoffentlich allseits bekannte Rodungs- und Schnittverbot des BNatSchG.

Warum der Efeu eine ökologisch wertvolle Pflanze ist, erschließt sich mir nicht. Vögel nisten auch nicht am Boden der langen Ranken, die sich schön entlang meiner Hecken schlängeln...noch kann ich verhindern, daß der Efeu sich an meinen Bäumen emporhangelt...Im letzten Sommer ist durch die extreme Trockenheit meine große Nordmanntanne so stark innen verkahlt, daß ich den Efeu überhaupt bemerkt habe...und ich handeln muß...zum Glück ist er noch nicht am Stamm hoch...

In Parkanlagen finde ich Efeu schön, wenn er an altem Baumbestand hochwächst und dort oben blüht...aber in meinem Garten möchte ich nicht, daß er schwer zugängliche Ecken intensiv besiedelt und sich von dort aus ungehindert verbreitet..

@mahatari, so unterschiedlich sind die gartengestaltungsmöglichkeiten. die einen wollen bilderbuch, die anderen natürlich.
    Ich würde nie einen Bilderbuchgarten schaffen, vor allen Dingen deshalb nicht, weil ich selten Pflanzen kaufe sondern alles möglichst selbst vermehre...also warten muß, bis meine Zöglinge groß genug zum Umpflanzen sind (z.B)
    ....Wenn ich dann aber durch kleine Reste Wucherpflanzen in meinem Garten verteile, dann bin ich schon etwas frustriert...und versuche das Übel frühzeitig in Grenzen zu halten...

• Zurück
    Oben Unten