Efeu als Sichtschutz

R

reinhard jakobs

Guest

Zur Zeit habe ich als Sichtschutz in meinem Garten mehrere Fichtenbäume. Sie werden jedoch zu hoch und das ständige Kürzen wird mir zu viel. Ich habe vor die Bäume zu fällen und einen Zaun zu setzen, den ich dann mit Efeu bewachsen lasse. Da ich jedoch gleich einen Sichtschutz haben will, sollte der Zaun aus Holz, Flechtholz oder ähnlichem bestehen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Efeu? Ist es sinnvoller Eisenpfosten oder Holzpfosten zu nehmen? Auf was sollte man besonders achten?
Im Voraus schon vielen Dank für die Tipps.

Reinhard
 
  • N

    niwashi

    Guest
    gibts schon als fertige Elemente mit Efeu bewachsen ...

    niwashi, der das mal so einwirft ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    Die fertige Elemente sind schön für das schnelle Erfolgserlebnis. Ansonsten ist's für's Efeu egal ob Eisen oder Holzpfosten. Lärchenpfosten (Rundhölzer geschält und getrocknet mit ca 16cm Durchmesser) halten ca. 15 Jahre, Eiche vielleicht 20 Jahre, Imprägnierte Palisandenhölzer auch so lang und Amerikanische Mammutbaumholz zwischen 40-80 Jahre (je nach Bodenfeuchte). Eisenpfosten halten so lang bis die durchgerostet sind (bei mein Nachbar 6 Jahre).

    Wie viele ander Dinge im Leben, der persönlich Geschmack entscheidet.

    Schones WE wünscht

    Mark
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Für Efeu brauchst Du keine durchgehenden Elemente, einige Hilfsstäbe zum leiten reichen völlig aus.

    Efeu wächst wie Teufel, wenn es für Dich sein soll, nimm wilden Wein.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo,

    genios
    Für Efeu brauchst Du keine durchgehenden Elemente, einige Hilfsstäbe zum leiten reichen völlig aus.
    Efeu wächst wie Teufel, wenn es für Dich sein soll, nimm wilden Wein
    .


    Es gibt auch Efeusorten, die nicht sooo schnell wachsen.
    blumen_013.gif


    Und das Thema Efeu hatten wir auch schon auf dieser Seite:
    fun_102.gif


    http://www.hausgarten.net/gartenfor...e-eigene-garten.html?highlight=efeu#post11110

    Und da reinhard jakobs ja einen Sichtschutz haben möchte, wäre es doch auch bestimmt nicht schlimm, wenn es etwas schneller wächst, oder?
    n080.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    fantastic_new.gif
    die ihren Efeu liebt
     
  • hexe

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    22
    wenn du einen Flechtzaun nimmst, empfehle ich dir, mit Efeu vorsichtig zu sein.
    Der Efeu unseres Nachbarn hat unseren Holzzaun total zerstört, er ist zwischen die Flechthölzer gewachsen und hat sie mit seinen immer dicker werdenden Ästen aufgesprengt.
    Ich muss sagen: mittlerweile fange ich an, Efeu zu hassen.

    Gruß Hexe
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @hexe: ich auch. Naja, des einen Freud', des anderen Leid...ich kämpfe jedes Jahr wieder gegen das Zeug - und immer wieder die Frage, wohin mit dem Schnitt, das Zeug verrottet ja so elend langsam!

    LG, Tina.
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Efeuschnitt gehört in den Restmüll. Oder verbrannt und dann in den Restmüll. Nie würd ich sowas in den Kompost tun!!!!
     

    hexe

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    22
    ich hatte 7 Mörtelkübel voll mit Efeu-Schnitt, ich habe ihn zum Bauhof gefahren, in den Kompost kommt mir das Zeugs auch nicht, weil es dort auch wieder Wurzeln schlägt. Und Restmülltonne? Wohin dann mit meinem anderen Müll bei den Mengen an Efeu??
    Gruß Hexe
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beim Efeuschnitt muß ich jedes Jahr wieder in den sauren Apfel beißen und mir einen zusätzlichen Kompostsack kaufen (6 Euro! Raubritter!), weil ich das Zeug sonst nicht wegkriege. Ich habe genau EINmal den Fehler gemacht, das Zeug mit unterzubuddeln...puh, jeder Schnipsel treibt fröhlich wieder aus, sowie ich den Rücken drehe...ich bekam mal den klugen Rat, Efeuschnitt in Plastiksäcken mit Luftlöchern zu lagern, nach zwei bis drei Jahren sei er tadellos verrottet.
    Wie schön! Und bis dahin kann ich mir dann in meinem nicht gerade riesigen Garten eine nette Reihe Plastiksäcke angucken?:confused:
    Nee, nee, die Lösung mit dem Kompostsack ist soweit OK. Normalerweise mag ich unseren Efeu ja auch. Nur eben einmal jährlich überhaupt nicht. Zumal ich immer erbärmlich niesen muß beim Schneiden...sondert der irgendwas ab? Ich bin nämlich gegen gar nichts allergisch!

    LG, Tina.
     
  • Hobbypflanzer

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Also wenn ich mal was dazu sagen darf, dann liegt es auch daran welchen Efeu man hier nimmt.
    Ich habe den Elegantissima http://bilder-speicher.de/Lauren359780.gratis-foto-hosting-page.html
    http://bilder-speicher.de/Lorraine289064.gratis-foto-hosting-page.html

    und er sieht wirklich toll aus.

    Allerdings würde ich keinen Holzsichtschutz nehmen, wäre Sinnlos Geld auszugeben da man diesen später nicht mehr sieht und auch verrottet da er nicht mehr behandelt werden kann.
    Ich habe ihn einfach an den Drahtzaun auf den Boden gepflanzt und dieser Efeu wächst auch nicht zu schnell, muss also auch nicht so oft geschnitten werden.
    Nur hier zählt (für Mich) die Ansicht!! Wilder Efeu sieht eben nur Wild aus.

    Es gibt Tage an denen verliert man, aber dann gibt es Tage, an denen gewinnen die anderen.

    Manni
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Recht hast Du, Manni, der ist wirklich schön. Meiner ist eben einfach nur grün.
    Und, wie gesagt: meistens MAG ich ihn auch wirklich - nur eben dann nicht, wenn er geschnitten werden muß...:D

    LG, Tina.
     

    Hobbypflanzer

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Hallo Tina

    ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber hier in NRW haben viele eine Bio-Tonne die auch Kostenlos von der Stadt gestellt wird. Also da, wo auch die Mülleimer bestellt werden.
    Ist sicherlich eine kleine Hilfe damit du die enormen Kosten von 6 Euro nicht mehr hast. Sicherlich kannst du diese Tonne auch für andere Sachen gebrauchen wie Rasenschnitt usw. Unkraut generell.
    Ich habe einfach bei der Stadt angefragt und die sagten nur: welche größe? Wie gesagt, Kostenlos.
    Ich würde dir dann empfehlen den Efeu komplett zu entfernen und dir einen neuen anderen zu setzen. Einen der nicht so schnell wächst und optisch besser aussieht :)
    Muss ja nicht alles auf einmal passieren, immer nach und nach. Man erkennt ja den neuen Efeu :)

    Manni
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo zusammen.
    oh ja ich hasse meinen efeu mittlerweile auch. er ist einfach überall, sogar im rasen. ( eher eine wiese). er hat vom ganzen garten besitz ergriffen und klettert mit wonne an meinem goldregen und sommerflieder hoch. er kommt jetz raus, aber ganz werd ich das nicht schaffen den er wurzelt überall.

    den wilden wein hab ich auch gekillt. er sollte eigentlich nur eine kleine hauswand
    schmücken hat dann den balkon meiner mutter in beschlag genommen und ist
    dort so gewuchert, daß es die platten gesprengt hat .

    aber..... es sieht halt einfach schön aus.....

    man muß eben penetrant hinterher sein und immer brav zurückschneiden und das
    hab ich in den vergangenen 15 jahren eben verpasst.

    gruß geli

    die versucht seit einem jahr ihren garten in den griff zu bekommen.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Hobbypflanzer

    Moin, Manni,
    ich HABE eine Komposttonne...für den Efeuschnitt bräuchte ich aber vier davon, es ist wirklich viel!
    Meine "6 Euro! Raubritter!" Bemerkung war eigentlich auch mehr darauf gemünzt, daß ich es bei den sowieso schon horrenden Müllgebühren für eine Unverschämtheit halte, für eine dicke Papiertüte diesen zusätzlichen Betrag zu kassieren.
    Und, wie gesagt: ich MAG den Efeu. Auch in schlichtgrün.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo,
    a010.gif


    ich möchte noch einmal auf meinen Beitrag hinweisen:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...e-eigene-garten.html?highlight=efeu#post11110

    Es kommt darauf an, was für einen Efeu man nimmt. Meine Mutter hat vor ca 25 Jahren einen kleinblättrigen Efeu, der in so einer Geschenk - Blumenschale mit verschiedenen Pflanzen war, an unser Gartenhäuschen gepflanzt. Das Häuschen lebt schon lange nicht mehr, aber das Efeu ist im laufe der Zeit schön gerankt. Pro Jahr nur wenige cm. Und wir haben bisher nur einzelne Ausläufer geschnitten.

    blumen_013.gif
    blumen_013.gif
    blumen_013.gif

    Zusätzlich habe ich euch einmal einen Link beigefügt.

    http://www.efeugarten.de/

    klickt bitte auf die Efeuliste und lasst das PDF-Format anzeigen. Dort wird beschrieben, welche Sorten langsam wachsend sind.


    In diesem Link vielleicht die Fotoliste vom Efeu anklickern.
    bis.gif


    http://www.fuchsien-friedl.de/


    Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Efeu. Und wenn ihr jetzt den schnellwachsenden und wuchernden erwischt habt, dann tut es mir leid.
    36_14_15[1].gif





    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    f035.gif
    die ihren Efeu noch immer liebt
     

    Hobbypflanzer

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Hallo Tina

    Frag doch mal bei der Stadt nach. Es kostet hier wirklich nichts!!!! (in NRW)
    Die braune Tonne wird auch regelmäßig alle 14 Tage abgeholt und da kannst du Efeu schneiden ohne Ende :-D

    Solltest du Mieter sein, sprech mit deinem Vermieter.
    Dem kostet es genau so viel :)

    Manni
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Uaaah, muß ich das jetzt NOCHmal klarstellen?

    Ich mag unseren Efeu. Er war lange vor uns hier. Wahrscheinlich haben in seinem Schutz schon Dinosaurier geschlafen. Im Leben käme ich nicht darauf, ihn weghaben zu wollen.

    Aber Tatsache ist nunmal: er wuchert, er wächst, er kriecht. Also muß er geschnitten werden. Der Schnitt muß irgendwohin. Also kaufe ich mir dafür (ZUSÄTZLICH zur braunen Komposttonne!!!) einen braunen Sack. Und das ist auch OK.

    Drücke ich mich denn so mißverständlich aus? Sorry...
     

    Hobbypflanzer

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Sorry Tina

    Aber das du eine braune Tonne hast, wusste ich bis jetzt nicht.
    Mißverständlich? In dem Zusammenhang, ja. Verstehe nicht was du mit den braunen Säcken willst? Es sei denn, deine braune Tonne wird Halbjährlich geleert oder der Efeu wächst in kurzer Zeit sehr sehr schnell :-D
    Aber egal, muss du selber wissen.
    Wollte auch nur einen Tip geben über langsam wachsende besser aussehende Efeu´s .
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Puh, komme gerade geschafft, aber sehr zufrieden mit mir aus dem Garten...nur, um die Diskussion zum Abschluß zu bringen: in einer Kaffepause habe ich mal eben überschlägig ausgerechnet, daß ich ca.25 mit Efeu bewachsene Zaunmeter habe, 2,5 m hoch. Dazu eine komplette Hauswand, die bis zu einer Höhe von 5m zugewachsen ist. Soviel zu der mickrigen braunen Tonne.:D :D :D

    Aber schön sieht es aus. Immer wieder.

    LG, Tina.
     

    Hobbypflanzer

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Damit wir mal beim Thema "Efeu als Sichtschutz" bleiben, kann ich nur allen dieses empfehlen. Aber....... Aufgrund der Beständigkeit dieser Pflanze ob LW oder SW sollte man sich vorher über die Sorte Klar sein.
    Wenn man sich Jahrelang etwas Monotones ansieht, werden die Augen schnell müde. Wenn schon Efeu, dann einen richtig schön anzusehenden.
    Ich habe zwischen dem Efeu eine ähnlich aussehende Pflanze (eigentlich ein Bodendecker) mit rein gesetzt, der im Sommer so blaue Blühten hat. Kenne diese Pflanze überhaupt nicht, aber sieht fast genau so aus wie unser neuer Efeu.
    So ist aber unser Sichtschutz wirklich schön anzusehen.

    Manni

    Der eine 240 L Biotonne für sich alleine hat.
     
    P

    pere

    Guest
    Bin ich froh, dass ich nen Kompost- und nen Baumschnitthaufen habe.
    blumen_016.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die Efeu auch manchmal als Plage sieht
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo zusammen.
    oh ja ich hasse meinen efeu mittlerweile auch. er ist einfach überall, sogar im rasen. ( eher eine wiese). er hat vom ganzen garten besitz ergriffen und klettert mit wonne an meinem goldregen und sommerflieder hoch. er kommt jetz raus, aber ganz werd ich das nicht schaffen den er wurzelt überall.

    den wilden wein hab ich auch gekillt. er sollte eigentlich nur eine kleine hauswand
    schmücken hat dann den balkon meiner mutter in beschlag genommen und ist
    dort so gewuchert, daß es die platten gesprengt hat .

    aber..... es sieht halt einfach schön aus.....

    man muß eben penetrant hinterher sein und immer brav zurückschneiden und das
    hab ich in den vergangenen 15 jahren eben verpasst.

    gruß geli

    die versucht seit einem jahr ihren garten in den griff zu bekommen.

    tja liebe schwedengeli den hass aufs efeu kann ich nach empfinden, obwohl ich hier eine efeuseite gefunden habe, in der ein efeu schöner aussieht als der andere. man muss eben "nur" mit der schere bzw heckenschere hinterher sein.
    gruss rita
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,
    habe dieses Jahr zum ersten Mal Efeuschnitt in den Kompast getan !!!! Was spricht dagegen??? :confused::confused::confused:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, molywe,

    wenn es noch geht: hol' ihn wieder raus.
    Efeu verrottet langsam bis gar nicht, im Frühling verteilst Du den Schnitt mit dem Kompost wieder im Garten und jeder Schnipsel treibt wieder aus, sowie Du den Rücken drehst. Du prokelst für den Rest der Gartensaison 2008 Efeutriebe aus Deinen Beeten.

    Das Zeug ist wunderschön, aber in der Entsorgung die PEST.

    LG, Tina,

    die morgen auf die Leiter muß, um ein Kinderzimmerfenster freizuschneiden.
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo Tina,
    auweia ist eigentlich schon alles zu spät. Wir haben vor 4 Wochen den alten Kmpost gesiebt und dann mit dem Restmaterial einen neuen aufgesetzt und der Efeu ist ganz unten !! Der Efeukompost wird dann also erst im Herbst 2008 ausgebracht, somit wird wohl 2009 das "Efeurauspopeljahr" !!!!
    :-(
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi molywe,

    Wenn das Efeu ganz unten im Komposthaufen leigt, dann soll's duchr die Wärmeentwicklung kaputtgehen (auch wenn nicht ganz verrotten).

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    T Efeu als Sichtschutz Gartenpflanzen 3
    G Efeu als Bodendecker Gartengestaltung 5
    B Efeu als Rankpflanze ohne Haften am Putz ? Stauden & Gehölze 4
    G Efeu als Unterlage für´s Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 3
    M Efeu als Hecke? Stauden & Gehölze 14
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 5
    T Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten