Edelwicken frostfest?

Twingo

0
Registriert
15. Feb. 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich habe mal gelesen, dass es vorteilhaft ist, Wicken im Haus vorzuziehen.
Jetzt muss ich aber gestehen, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und die guten Samen viel zu früh vorgezogen habe.

Jetzt hab ich hier knapp 60 Edelwicken in der Wohnung, die schon eine ordentliche Höhe erreicht haben und bekomme so langsam ein Platzproblem.

Meine Frage: Sind die frostfest?
Ich wollte sie in mehrere Kübel verteilen und an Rankgittern hochwachsen lassen. Kann ich die jetzt schon auspflanzen??? :confused:
Ich möchte weder, dass die Pflänzchen bei gelegentliche Nachtfrösten kaputt gehen, noch will ich die weiter in der Wohnung haben :d..

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

:eek:
 
  • Hallo twingo,
    Staudenwicken sind frostfest - deine Edelwicken sind wahrscheinlich einjährige Duftwicken oder?

    Dann sind sie bei ernsthaftem Frost gefährdet.

    Könntest du - wenn du sie in die Kübel gepflanzt hast - sie nicht notfalls ein paar Tage in den Keller/die Garage stellen???

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Hallo Twingo

    Edelwicken sind nicht frostfest.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie inzwischen in einem kleinen Folien-GWH unter zu bringen?
    Wenn du sie schon einpflanzt, könntest du sie nachts evtl. mit einem Vlies abdecken bzw. einwickeln. Wenn die Nachttemperaturen nicht zu arg sind, müßte dies als Schutz genügen.

    LG Katzenfee
     
  • Hallo Twingo,

    wann hast du deine Edelwicken denn genau ausgesät und wie hoch sind sie inzwischen, wenn man fragen darf...?
    Ich habe auch vor, einige Edelwicken vorzuziehen und leider ebenfalls keine Möglichkeit, sie in einem Schuppen oder einer Garage unterzubringen... Und bevor sie mir dann das Wohnzimmer überwuchern... :D

    Das mit den Frösten, die plötzlich noch kommen können, ist schon ein Problem - theoretisch sollte man mit dem Auspflanzen allgemein eher bis Ende April warten, oder?
    Ich habe auch schon diverse Tomaten- und Paprikapflanzen, die immens viel Platz wegnehmen und wäre sooo glücklich, wenn die schon nach draußen könnten... Aber auch wenn wir momentan absolut keinen Frost haben, will ich's nicht riskieren... Man weiß ja nie...

    viele Grüße :?
    Lauren
     
  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

    also meine vorgezogenen Edelwicken stehen in Plastik-Trinkbechern und sind ohne diesen Becher inzwischen rund 25cm hoch. Momentan halten sie sich an XXL-Schaschlik-Spießen fest.

    Ich krieg die Krise, ich hab wirklich keine Chance, die irgendwo geschützt unterzustellen. Na, dann schau ich mir die "langsam wachsenden" :D Prachtexemplare noch ein wenig in der Wohnung an. Sid ja bloß noch 6 Wochen bis zu den Eisheiligen :d.

    Gesäet habe ich sie übrigens vor ca. 3-4 Wochen.

    Vielen Dank nochmal. Ich lasse die Wicken jetzt da, wo sie sind, dann erfrieren sie wenigstens nicht :)
     
    Ui, da hast du ja bald einen ganzen Urwald im Zimmer. :grins:
    25cm ohne Becher - das ist beachtlich!

    Ich finde es aber auch sehr irreführend, dass auf vielen Samenpackungen "ab März im Zimmer vorziehen" steht - für viele Pflanzen ist das, je nach Temperaturzone, einfach noch viel zu früh.
    Leider habe ich es mit den Zinnien auch nicht ausgehalten und bin auf dieselbe Weise wie du nun zu ein paar recht hohen Pflänzchen gekommen... Die Armen müssten jetzt auch dringend raus.

    Also ich denke ehrlichgesagt, dass ich mit dem Auspflanzen allgemein nun nicht bis Mitte Mai warten sondern es Ende April riskieren werde - ich glaube auch nicht, dass ich es noch sechs Wochen mit den ganzen Zinnien-, Tomaten- und Paprikapflanzen aushalte. :d

    Mit den Wicken fange ich ja dann wohl besser so in ein bis zwei Wochen an - vielen Dank für deine Erfahrung, sie erspart mir wahrscheinlich, dass meine bessere Hälfte mich mitsamt meinem Schlingpflanzenbeet & den Gemüsepflanzen vor die Tür setzt. :grins:
     
  • Ich habe vor einigen Wochen einige Samen in meinem Minigewächshaus vorgesäet und es ist keine EINZIGE aufgegangen.

    Die neue Packung, die ich gekauft habe, habe ich jetzt gleich draußen ausgesäat. Wenn da jetzt wieder nix kommt, dann hab ich die Schnauze voll. Irgendwie hab ich mit den Samen kein Glück.
     
    Ich sähe bis auf ein paar wenige Ausnahmen alles draussen.

    Wenn man auspasst, dass die Schnecken die jungen Keimlinge nicht wegfressen, kann eigentlich nix schiefgehen.

    Die draussen gesähten Pflanzen entwickeln sich bei den wärmeren Temperaturen ab April sehr schnell und sie wachsen viel kräftiger als die in der Wohnung vorgezogenen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten