Edelweiss jetzt vertrocknen?!

Hallo,

Habe Edelweiss draußen im Topf zum überwintern eingepackt. Steht in einem Topfschutz (Styroporboden + Luftpolserfolie und oben zusammenschnürbar). Habe oben ein größeres Luftloch offen gelassen und decke dies mit einem Jutesack ab.

Die Töpfe stehen vor Sonne und Regen geschützt zwischen einer Wand und einem Gartenhäuschen und sind sogar überdacht.

Heute habe ich mal den Jutesack abgedeckt und nachgeschaut. Die eine Pflanze hat gelbe und schwarze blätter einige grüne noch. Bei der anderen sind die blüten eingeknickt und es machen sich schwarze und gelbe blätter bemerkbar:(

Ist das normal für den Winter?! Haben so -3° bis 10° Nacht + Tag.
Ich weis wegen keiner Erfahrung nicht, wie so eine Edelweiss pflanze im winter aussieht (auch google bringt da nichts).

Habe ähnliches noch mit Gentiana Acaulis und Gentiana Sinoornata gemacht und diese sind noch grün...

Kommen die dann evtl. nächstes Jahr wieder, auch wenn die Blätter Gelb, schwarz oder vertrocknet sind?

Gruß Hocheck

• Hallöchen,

Edelweiß ziehen sich im Winter zurück, es ist also ganz normal, dass die Blätter trocknen. Sie kommen dann im Frühjahr wieder, also keine Panik:)
    Beim Enzian bin ich mir nicht ganz sicher, hab zwar auch einen G. acaulis im Garten, hab aber nicht drauf geachtet, wie die im Winter aussah. Sollte ich als Gärtnerin eigendlich wissen, schäm:rolleyes: Aber vielleicht weiß da ja jemand anderer besser bescheid?

lg, Chrissy:cool:

Haaallloooo Chrissy,

Vielen lieben Dank, du beruhigst mich doch schon mal (ändern könnte ich ja sowieso nichts) Aber sogar einem Mann können die kleinen Dinger schon mal ans Herz wachsen (bin Bergsteiger). Jedoch noch wenig Ahnung von Pflanzen. Aber hier sitz ich ja an der "Quelle":)

Am besten stelle ich mal ein paar Bilder rein:
    von oben links:
    Gentiana Acaulis
    Edelweiss
    Gentiana scabra
    Edelweiss
    Edelweiss

Anhänge

• IMG_3690.webp
      IMG_3690.webp
      289,8 KB · Aufrufe: 229
    • IMG_3689.webp
      IMG_3689.webp
      490,5 KB · Aufrufe: 247
    • IMG_3688.webp
      IMG_3688.webp
      303,5 KB · Aufrufe: 239
    • IMG_3687.webp
      IMG_3687.webp
      255 KB · Aufrufe: 275
    • IMG_3686.webp
      IMG_3686.webp
      266,8 KB · Aufrufe: 298
  • Also jetzt wo ich das Foto von der G. scabra sehe, erinnere ich mich wieder. Das ist auch normal, musst du dir auch keine Sorgen machen:)
    Da freu ich mich doch, dass ich dich beruhigen konnte:)
    lg, Chrissy:cool:

• ui ui Danke für die Beruhigung-

Ich schaue einfach nicht mehr nach- hatte heute geschaut und die werden immer gelber und schwarzer:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten