Edelrose

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo!
Meine Oma hat in ihrem Garten mehrere Edelrosen, seit dem die Pflanzen Knopsen tragen sind die dünnen Stiele direkt hinter der Knospe angefressen, sie gehen dann nicht mehr auf, lassen die Köpfe hängen und werden schwarz und die Blätter rollen sich ein. Was kann sie dagegen machen? Woran liegt das?
Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.
LG MissKnopfauge
 
  • Keine Ahnung, was das für ein Schädling ist. :confused: Das mit den aufgerollten Blättern klingt nach Rosenrollblattwepse (siehe http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/24758-rosenblaetter-rollen-sich-auf.html).
    Meine Rosen (dieses Jahr neu gepflanzt) sind auch teilweise krank. Daher spritze ich sie jetzt alle 10 Tage mit einem Kombipräparat gegen Pilzkrankheiten und saugende Insekten. Das Mittel hilft allerdings nur im Frühstadium. Zwei Rosen waren so stark befallen, dass ich sie stark zurück geschnitten habe (sie bilden jetzt neue Knospen, die ich auch spritze).

    Auf der anderen Seite ist gutes Düngen und Gießen wichtig, denn schlecht gedüngte und gegossene Rosen sind krankheitsanfälliger.
    Stehen denn bei Deiner Oma auch andere Pflanzen in der Nähe der Rosen? In meinem Schrebergarten sind vom Vorbesitzer einige Rosen, von denen eine sehr mitgenommen aussieht. An ihrem Fuß stehen andere Pflanzen, die der Rose die Nährstoffe weg nehmen. Seitdem ich alles entfernt habe, treibt die Rose besser aus.

    Hoffentlich geht es den Rosen bald besser.:)

    liebe Grüße, Sarah
     
  • Zurück
    Oben Unten