Edelreiser schneiden, lagern, einedeln & aufpfropfen

Galileo

Foren-Urgestein
Hi Leute,
hab vor ein paar Tagen noch Edelreiser von einer gut tragenden Zwetschge geschnitten – eben fällt mir ein, dass ich die noch garnicht eingelagert habe – muß ich morgen unbedingt machen.

Fotos folgen.

• Falls Du mich meinst.....

Ich würde sie direkt nach dem Schneiden verarbeiten.
    Wenn lagern, dann gekühlt, damit sie nicht verschrumpeln oder beginnen, auszutreiben.

Hier schwanken die Temperaturen in den nächsten 16 Tagen um insgesamt 14° C. Obwohl Galileo weiter südlich wohnt, ist eine Freilandlagerung wohl nicht so angebracht.

Mal gespannt, was Galileo zu seinen Plänen schreibt und wie die Reiser aussehen (Fotos ;))..

• Galileo hat schon in einem anderen Thread Text und Fotos zur Reiser-Veredelung veröffentlicht. Ich weiß nicht mehr, wo das war, aber es sah interessant aus.

• Ich nehme an, dass Du die Reiser gekühlt lagerst.
    Wann hast Du denn vor, sie zu veredeln ?
    Muss man die kühlen, ist das nicht kalt genug draußen ?
    Die ideale Lagertemperatur liegt so zwischen +1 und +5 Grad – so dass es keine Frostschäden gibt und auch die Knospen nicht zu schwellen anfangen uuund absolut dunkel.
    Wer einen alten Keller mit Lehmboden hat, verfügt über die besten Voraussetzungen, denn etwas feucht wollen es die Reiser auch.

Eigentlich war Reiser schneiden nicht geplant, nur Bäumchen etwas auslichten.
    Doch bei den guten Trieben und den prima Zwetschgen-Genen Zwetschge*2025-07-30*.webp hatte ich dann kurzerhand oder scharfer Schere ;) Reiser geschnitten.
    Die hatte ich dann mangels Zeit,
    erstmal in den Aktenschrank auf der Terrasse getan, da kalt und lichtdicht Edelreiser*Zwetschge_0.webp Edelreiser*Zwetschge_01.webp
    Die Reiser Edelreiser*Zwetschge_02.webp bei denen die Spitze gekappt werden musste Edelreiser*Zwetschge_03.webp habe ich Heute in heißes Wachs getunkt, gegen Austrocknen.
    Dann alle gebündelt Edelreiser*Zwetschge_04.webp in Küchenpapier eingerollt Edelreiser*Zwetschge_05.webp benässt
    und in den Getränkekühlschrank gestellt. Edelreiser*Zwetschge_06.webp
    Galileo hat schon in einem anderen Thread Text und Fotos zur Reiser-Veredelung veröffentlicht. Ich weiß nicht mehr, wo das war, aber es sah interessant aus.
    Pfirsisch-Reiser

Zuletzt bearbeitet:
    Ich drück Dir die Daumen, dass die Pflaumen-Reiser anwachsen werden.
    Die Lagerung machst Du aus meiner Sicht schon mal richtig.

Danke für die Verlinkung des Pfirsich-Threads. Lebt der Pfirsich noch ?

Ich hab weniger Erfahrung mit der Reiser-Veredelung, mehr mit der Okulation von Rosen.

• Zurück
    Oben Unten