Edelkastanie im Topf mit gelben Blättern

Leon1

Neuling
Hallo!

Nachdem ich schon viele Laubbäume im Topf herangezogen habe, versuche ich es derzeit mit einer Edelkastanie.

Sie ist inzwischen das zweite Jahr alt, der Topf hat einen Durchmesser von 17 cm, sie hat sehr früh ausgetrieben, weil ich sie im Winter bei Minusgraden immer mal wieder in die Wohnung stellen musste.

Nun hat sie gelbe Blätter und ich überlege, woran das liegt. Kleine Tierchen, wie Blattläuse, Thripse, etc habe ich nicht gefunden. Gegossen habe ich sie bei hohen Temperaturen jeden zweiten Tag, sobald die Erde oben sehr trocken wurde.

Staunässe dürfte sie keine bekommen, da der Topf unten offen ist.

Eventuell ist der Topf inzwischen zu klein oder ich sollte sie mal düngen?

Bin gespannt auf eure Vermutungen!

Liebe Grüße aus Lüneburg!

Anhänge

• IMG_20260605_155905.webp
    IMG_20260605_155905.webp
    247,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20260605_155913.webp
    IMG_20260605_155913.webp
    612 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260605_155923.webp
    IMG_20260605_155923.webp
    292,3 KB · Aufrufe: 18
  • Auf Bild 3 meine ich Spinnmilben zu erkennen. Die tun der Kastanie sicher nicht gut, können sie sogar zum Absterben bringen.
    Die gelben Blätter deuten auf Spurenelementemangel hin. Dünger wäre also nicht verkehrt.

Habe nochmal mit dem Vergrößerungsglas gesucht. Gespinnste, die ich eindeutig identifizieren konnte, hab ich keine gefunden. Auch, was diese kleinen weißen Punkte sind, hab ich keine Ahnung. Am ehesten hätte ich Pollen vermutet. Oder Staub. Könnten aber auch Milben sein. Bewegt hat sich jedenfalls nichts.

Dennoch habe ich der Kastanie nun eine ausgiebige Dusche gegönnt und sie gedüngt.

Mal sehen, wie ihr das so gefällt :)

• Wenn der Dünger einen positiven Effekt hat, würden die gelben Blätter dann wieder grüner? Oder bedeutet einmal gelb, dass sie endgültig abgestorben sind?

• Einmal gelb bedeutet gelb. Aber die grünen Teile im Blatt können wieder etwas grüner werden und so noch weiter Photosynthese betreiben.
    Ah, okay. Das war auch meine bisherige Erfahrung.

Dann werd ich mal sehen, was passiert und berichten, wenn sich etwas interessantes verändert.

• Die braunen Stellen können Sonnenbrand sein, zumal nur an erhabenen Stellen und nicht alle Pflanzenseiten.
    Weiteres Indiz, die Kastanie war in der Wohnung, wurde wohl nicht erst aussen in den Schatten gestellt, um sich an das Vielfache an Licht zugewöhnen.

• Zurück
    Oben Unten