Edelgeranien: Probleme bei Überwinterung

Pluto

0
Ich habe hier einige Edelgeranien (Pelargonium grandiflorum), die in der frostfreien Garage (nie unter 8 °C) überwintern. Sie bekommen ein wenig Licht von einer LED-Röhre. Wie in jedem Winter überleben nicht alle. Je länger es dauert, desto größer sind die Verluste. Die als Geranien verkauften Pelargonium zonale kommen an diesem Überwinterungsort weit besser durch den Winter.
Edelgeranien 20260310.webp Geranien 20260310.webp

Ist das ein bekanntes Problem? Brauchen die Edelgeranien andere Bedingungen im Winter?

• Die Edelgeranien brauchen im Winterquartier so um die 10°bis 15° wärme und Licht.
    Die "normalen" Geranien brauchen weniger Licht und halten auch niedrigere Temperaturen aus.

• Danke für den Hinweis. Dann ist es in der Garage wohl etwas zu kühl oder dunkel.
    Du könntest diese Pflanzen bei den warmen Temperaturen schon raus und in den Schatten stellen, am Abend halt wieder rein stellen ins Haus.
    Triebe, die nicht mehr in Ordnung sind weg schneiden, manchmal sind matschige, dürre Triebe dran über den Winter.
    Fensterbrett im Haus wäre auch eine Option, Edelgeranien werden ja auch oft als Zimmerpflanze gehalten..

• Nabend, 00Moni00 hat eigentlich alles notwendige bezüglich der Überwinterung und jetziger Behandlung geschrieben. Ich habe auch verschiedene Pelargoniensorten. Meine überwintern alle im Keller. Vor etwa 10 Tagen habe ich sie aus dem Keller geholt , bei schönen Wetter standen sie draussen und am Abend wieder in den Schuppen gestellt.
    Je nach Sorte gibt es verschiedene Austriebszustände. Einige haben bereits Blätter ,andere ruhen noch usw..
    Im Sommer stehen dann alle wieder in voller Blüte.
    Für dieses Jahr schon mal ein kleiner Vorgeschmack vom vergangenem Jahr :)

Anhänge

• IMG_1937.webp
      IMG_1937.webp
      691,7 KB · Aufrufe: 5
  • Zurück
    Oben Unten