Edel- und Silberdisteln wachsen bereits

Monia

0
Hallo,

vor gut einer Woche habe ich Edel- sowie Silberdisteln in kleine Pflanztöpfchen gesät, sind ja Kaltkeimer - also wird's wohl etwas dauern (so dachte ich zumindest :( )
Hab' sie seit dieser Zeit auf dem warmen Fensterbrett stehen, Licht bekommen sie auch genügend.
Nun wachsen die aber wie wild und ich mache mir Sorgen, ob sie es bis zur Umpflanzung in den Garten überstehen.

Sie sind jetzt bald soweit, dass ich sie pikieren muß, aber nun stelle ich mir die Frage, ob ich sie weiter im Warmen stehen lassen soll? Brauchen die nicht eigentlich noch etwas Kälte?

Hm, bin ratlos, und die ersten Veilchen gucken bereits auch aus dem Topf (soeben entdeckt).

Was mach ich denn nun? Oder brauch ich mir gar keine Sorgen zu machen?

Kann vielleicht jemand dem Frühling sagen, er möge bitte etwas früher erscheinen :d

• Wir sollen am WE bis 15 Grad bekommen, zwar keine Sonne aber das ist dann schon Frühling. mit Sonne... lassen wir das

Suse

• ......

Sie sind jetzt bald soweit, dass ich sie pikieren muß, aber nun stelle ich mir die Frage, ob ich sie weiter im Warmen stehen lassen soll? Brauchen die nicht eigentlich noch etwas Kälte?

Hm, bin ratlos, und die ersten Veilchen gucken bereits auch aus dem Topf (soeben entdeckt).

Was mach ich denn nun? Oder brauch ich mir gar keine Sorgen zu machen?

Kann vielleicht jemand dem Frühling sagen, er möge bitte etwas früher erscheinen :d

Ich kenn mich mit Deinen Disteln zwar nicht aus, aber verallgemeinert kann man sagen, stell sie in einen kühleren Raum, das drosselt meist das Wachstum.

Ein schönes Wochenende für Euch alle :cool:

• na siehst du :)

ich würd die Silberdisteln überhaupt im Frühjahr ins Freie sähen .. die vermehren sich wie Sau, ich hab die schon überall im Garten und im Rasen ...

vorziehen würd ich die nicht, weil die Gefahr des Gailwuchses besteht ...

ansonsten laß eine pro Topf stehen die andern zupf aus ... und laß die im Topf wachsen ... und setz sie dann raus wenns Frühling wird

gutes Gelingen!

• Eselsdisteln?

Blaudisteln?

Silberdisteln?

alles da... Samen aber erst ab Herbst :)

• Eselsdisteln?

Blaudisteln?

Silberdisteln?

alles da... Samen aber erst ab Herbst :)

moment... von den Eselsdisteln und Blaudisteln kannst Pflänzchen im Frühjahr haben ... die Silberdisteln hab ich hoffendlich ausgerottet .... muß erst schaun ob noch welche kommen
    ansonsten geh ich rauf aufm Berg und such da nach Samen ... da liegen immer welche rum

Hallo Fini,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Wir mögen die Disteln, hatten bisher aber noch keine, deshalb versuche ich es dieses Jahr mit der Anzucht.

Ich hab' die Töpfe jetzt ins Kühle gestellt, und wenn das mit dem Wetter so weiter geht, ist ja bald schon Frühling :grins:

• Zurück
    Oben Unten