Echter Mehltau und Rosenrost(?) an Cotinus

Bin dafür! Ich wusste nur nicht, welchem Mod ich es vorschlagen sollte.
Es wird sowieso von den Teammitgliedern gelesen.
Du kannst aber auch unten links auf "Melden" klicken und die Titeländerung direkt ansprechen..

Es gibt ein Problem: Der Mehltau und die Rostflecken hat sich mittlerweile so weit ausgebreitet, dass, wenn ich die deutlich befallenen Blätter abschneiden würde, der Strauch halb kahl wäre.

ich habe jetzt nur ein paar ganz schlimm befallene Blätter abgeschnitten (darunter das aus #15), die meisten anderen aber drangelassen. Was würdet ihr tun?
Nichts machen und im kommenden Jahr sofort reagieren, wenn der Mehltau sich zeigt.
Wir sollten dann auch versuchen, herauszufinden, warum einige Deiner Pflanzen so befallen sind. Eventuell ist hier und da ein stärkerer Rückschnitt nötig, weil Mehltau besonders gut in einer luftfeuchten Umgebung gedeiht.

• Falls hier jemand liest, die/der auch einen roten Perückenstrauch mit Mehltau hat: es gibt im www. den Tipp, dass man Mehltau von befallenen Blättern wischen könnte, dadurch verschwände der Pilz zwar nicht, aber es würde optisch besser.
    Meine heute gemachte Erfahrung dazu: das mag ja z.B. bei Rosen gut funktionieren, die ziemlich harte, glänzende Blätter haben. Beim Perückenstrauch ist es dagegen so, dass der Mehltau zwar optisch verschwindet, aber gleichzeitig verliert die "gewischte" Stelle auch ihre samtige Oberfläche. Man hat an der Stelle dann einen glänzenden Bereich auf dem Blatt, der irgendwie speckig aussieht.

• Falls hier jemand liest, die/der auch einen roten Perückenstrauch mit Mehltau hat: es gibt im www. den Tipp, dass man Mehltau von befallenen Blättern wischen könnte, dadurch verschwände der Pilz zwar nicht, aber es würde optisch besser.
    Meine heute gemachte Erfahrung dazu: das mag ja z.B. bei Rosen gut funktionieren, die ziemlich harte, glänzende Blätter haben. Beim Perückenstrauch ist es dagegen so, dass der Mehltau zwar optisch verschwindet, aber gleichzeitig verliert die "gewischte" Stelle auch ihre samtige Oberfläche. Man hat an der Stelle dann einen glänzenden Bereich auf dem Blatt, der irgendwie speckig aussieht.
    Es wurde hier schon erwähnt. 2 Tl Backpulver oder Haushaltsnatron, 1 EL Rapsöl, ein Spritzer Spülmittel auf einen Liter Wasser. Die Pflanze damit einsprühen, am besten tagsüber und wenn es nicht regnet! Bei Bedarf wiederholen.
    Das kostet nichts, ist ungiftig und die liebe Seele hat ihre Ruh! 😉
    Das Natron macht es dem Pilz vom PH-Wert her ungemütlich, das Öl sorgt dafür, dass das Mittel haftet, das Spülmittel sorgt dafür, dass sich alles vermischt. Habe gerade meine Rosmarinstecklinge damit behandelt, Mehltau ist erst mal verschwunden, ich beobachte aber, ob es dabei bleibt.

• … dass man Mehltau von befallenen Blättern wischen könnte, dadurch verschwände der Pilz zwar nicht,…
    Ich habe mit Milchsäurebakterien sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Rohmilch (keine H-Milch!) mit Wasser im Verhältnis 1:8 mischen. Damit bei Bedarf, auch vorbeugend, spritzen.

Es wurde hier schon erwähnt. 2 Tl Backpulver oder Haushaltsnatron, 1 EL Rapsöl, ein Spritzer Spülmittel auf einen Liter Wasser. Die Pflanze damit einsprühen, am besten tagsüber und wenn es nicht regnet! Bei Bedarf wiederholen.
    Das kostet nichts, ist ungiftig und die liebe Seele hat ihre Ruh! 😉
    Das Natron macht es dem Pilz vom PH-Wert her ungemütlich, das Öl sorgt dafür, dass das Mittel haftet, das Spülmittel sorgt dafür, dass sich alles vermischt. Habe gerade meine Rosmarinstecklinge damit behandelt, Mehltau ist erst mal verschwunden, ich beobachte aber, ob es dabei bleibt.
    Danke! :) Die Zutaten hätte ich da, aber natürlich regnet es jetzt erstmal. Statt Spüli nehm ich lieber einen anderen Emulgator, schlechte Erfahrung mit Reinigungszeug bei Pflanzen gemacht :sick:. Flüssiges Lecithin soll lt. KI ein gut wirksamer Emulgator sein... Aber ich sehe gerade, es gibt "Grundstoff Lecithin" auch als fertiges Präparat in der Gartenabteilung/Baumarkt, Anwendungsgebiete u.a. Echter Mehltau und Kräuselkrankheit bei Obstbäumen und Zierpflanzen. Das wärs doch. Nehm ich das, und mische in der von dir beschriebenen Konzentration Natron dazu.

Ich habe mit Milchsäurebakterien sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Rohmilch (keine H-Milch!) mit Wasser im Verhältnis 1:8 mischen. Damit bei Bedarf, auch vorbeugend, spritzen.
    Das klingt noch hochwertiger! Ich müsste aber eine ganze Strecke fahren, um Rohmilch zu kaufen (im Lebensmitteleinzelhandel darf sie ja nicht verkauft werden).

• Ilex, es ist fast egal, was du machst, aber mach was! Die ganzen „sanften“ Mittel wirken besser, wenn der Pilz nicht ganz so stark etabliert ist.
    Stark befallene Blätter abschneiden und im Hausmüll entsorgen. Pflanze einsprühen, im Herbst Fallaub aufsammeln und im Hausmüll entsorgen.
    Und hoffen, dass im nächsten Jahr das Wetter den Pilz nicht ganz so stark begünstigt. 😉

• Zurück
    Oben Unten