Echter Mehltau und Rosenrost(?) am Fothergilla

Ilex90

Mitglied
Das sieht doch nach echtem Mehltau am Fothergilla aus?

IMG_0941.webp
IMG_1072.webp
IMG_1073.webp
IMG_1075.webp
:oops:

außerdem hat er an einigen Blättern kleine scharf umrissene orange Flecken:

IMG_1074.webp

Morgen mal mit Substral Celaflor Pilzfrei Saprol Rosen AF spritzen? (Ein Allgemeines gegen Mehltau habe ich nicht hier, und ich glaube, man muss schnell handeln?)

Anhänge

• IMG_1072.webp
    IMG_1072.webp
    544,1 KB · Aufrufe: 15
  • Ich kenne diese spezielle Pflanze nicht. Wenn sie laubwerfend ist, kannst du das Fallaub einsammeln und im Restmüll entsorgen. Das minimiert den Befallsdruck im nächsten Jahr etwas.
    Mehltau, echter oder unechter, ist allerdings ein häufiger Begleiter im Garten. Mal mehr, mal weniger. Jedesmal mit der großen Giftspritze draufhauen, ist auch keine Option.
    Backpulver (oder Haushaltsnatron) in Wasser gelöst, wie von @Tubi geschrieben, ist eine verträgliche und kostengünstige Alternative. 😉

• Ja, stimmt ist ein Cotinus/Perückenstrauch.Möglicherweise die Sorte vom Link.Sehr hübsch.
    Meiner wird zwar auch relativ bunt zum Herbst hin, aber der rote Blattrand von den Fotos im ersten Beitrag, ist wirklich sehr schön.

Anhänge

• 20260930_141400-COLLAGE.webp
      20260930_141400-COLLAGE.webp
      488,3 KB · Aufrufe: 11
    @Pflanzenexperte schrieb: der rote Blattrand von den Fotos im ersten Beitrag, ist wirklich sehr schön.

Ja, und dabei gibt das Handy die Farben des Strauches gar nicht gut wieder. In Wirklichkeit sind die Blätter ganz gleichmäßig ganz tief dunkelrot gefärbt, und die Ränder leuchten richtig intensiv, v.a. wenn die Sonne drauf scheint. Darum ist es ja auch so schlimm, ihn so befallen zu sehen. :(

Ich hänge hier mal ein anderes Problem mit einem anderen Perückenstrauch (es gibt mehrere) an, damit ich nicht hunderte Threads eröffne:
    IMG_1120.webp
    IMG_1121.webp
    ist das etwa auch der Dickmaulrüssler? Sollte ich auch hier mal Nematoden gießen?

IMG_1123.webp
    Foto von oben: die Blätter oben sind teils gerollt und eingetrocknet, schlimm.

IMG_1124.webp
    Könnte es sein, dass der sehr dichte und feste Moosbewuchs (den ich heute zum großen Teil entfernt habe) ihn gestört hat? Und ihm das bisschen Wasser weggenommen hat, das überhaupt mal runtergekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hänge hier mal ein anderes Problem mit einem anderen Perückenstrauch (es gibt mehrere) an
    Das ist kein Perückenstrauch, die Blätter passen nicht. Welches Gehölz es ist, kann ich anhand der Fotos nicht erkennen.

ist das etwa auch der Dickmaulrüssler?
    Das glaube ich nicht, da die Fraßstellen dann eher vom Rand ausgehen würden.

Könnte es sein, dass der sehr dichte und feste Moosbewuchs (den ich heute zum großen Teil entfernt habe) ihn gestört hat?
    Sehr unwahrscheinlich.

Da jetzt der Laubfall beginnt, würde ich mir in diesem Jahr wegen Blattschäden keine Sorgen mehr machen. ;)

• Mein Perückenstrauch-

@Pflanzenexperte schrieb: der rote Blattrand von den Fotos im ersten Beitrag, ist wirklich sehr schön.

Ja, und dabei gibt das Handy die Farben des Strauches gar nicht gut wieder. In Wirklichkeit sind die Blätter ganz gleichmäßig ganz tief dunkelrot gefärbt, und die Ränder leuchten richtig intensiv, v.a. wenn die Sonne drauf scheint. Darum ist es ja auch so schlimm, ihn so befallen zu sehen. :(

Ich hänge hier mal ein anderes Problem mit einem anderen Perückenstrauch (es gibt mehrere) an, damit ich nicht hunderte Threads eröffne:
    Anhang anzeigen 835506 Anhang anzeigen 835507 ist das etwa auch der Dickmaulrüssler? Sollte ich auch hier mal Nematoden gießen?

Anhang anzeigen 835508 Foto von oben: die Blätter oben sind teils gerollt und eingetrocknet, schlimm.

Anhang anzeigen 835509 Könnte es sein, dass der sehr dichte und feste Moosbewuchs (den ich heute zum großen Teil entfernt habe) ihn gestört hat? Und ihm das bisschen Wasser weggenommen hat, das überhaupt mal runtergekommen ist?
    Natürlich ist auch das ein Perückenstrauch!
    Mein Exemplar-
    IMG_20230727_182553.webp

• @Pflanzenexperte schrieb: der rote Blattrand von den Fotos im ersten Beitrag, ist wirklich sehr schön.

Anhang anzeigen 835506 Anhang anzeigen 835507 ist das etwa auch der Dickmaulrüssler? Sollte ich auch hier mal Nematoden gießen?

Anhang anzeigen 835508 Foto von oben: die Blätter oben sind teils gerollt und eingetrocknet, schlimm.

Anhang anzeigen 835509 Könnte es sein, dass der sehr dichte und feste Moosbewuchs (den ich heute zum großen Teil entfernt habe) ihn gestört hat? Und ihm das bisschen Wasser weggenommen hat, das überhaupt mal runtergekommen ist?
    Das ist kein Dickmaulrüssler Fraßschaden.
    Momentan aktiv bei mir sind Heupferde und Schrecken, die solche Löcher fressen.
    Schadet nur der Optik.
    Es ist auch ein Trugschluss, wenn man denkt es regnet und die Sträucher und Bäume sind versorgt.
    Das Blätterdach ist oft so dicht das zu den Wurzeln nicht genug Kleingeld gelangt.
    Der Strauch hat dementsprechend Trocken und -Hitzeschäden.
    Auch in diesem Jahr nichts besonderes bei den extremen Bedingungen.

• Zurück
    Oben Unten