Echinacea

J

jostabeere

Guest
Hallo!

Ich habe Echinacea in Töpfchen auf der Fesnterbank ausgesät. Ist das richtig so, denn sie sind jetzt seit einer Woche in der Erde und es tut sich nichts?

Gruss, Jostabeere

• Ich kenn mich mit dem Sonnenhut nicht so genau aus, aber allgemein betrachtet ist eine Woche noch keine Zeit...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann Google mal danach ob der Sonnenhut ein Lichtkeimer ist oder nicht. Und welche Keimtemperatur dieser benötigt.

Grüßle, Michi

Bingo....!!!
    Ist ein Lichtkeimer!!
    Danke für den Tipp!
    Gruss, Jostabeere

• Ahja...! Dann den Samen nicht mit Erde bedecken. Und damit der Samen nicht beim gießen unter die Erde huscht, den Topf in nen Untersetzer voll Wasser setzen. Die Erde zieht sich dann voll mit Wasser!

Grüßle, Michi

• Nee...aus Erfahrung: das funzt oft net. Lieber besprühen, denn die Samen trocknen schnell aus.
    Gruß von Cil, die schon einen großen Samen-Verschleiß hatte *g*

Okay, wir werden sehen. Ich kenns nur von den "besser wissenden" her und hab das jetzt so adaptiert in mein Post rein. Mit Lichtkeimern hab ich es noch nicht versucht, aber bei meinen Tomaten & Gurken war die Erde immer bis oben hin feucht... Von daher...

Grüßle, Michi

• Besprühen ..so mach ich das auch immer und am Anfang mach ich Küchenfolie drüber und ein Gummi drum. meine sind nach 1 1/2 wochen gekommen...bei einer temperatur um die 20 Grad...

vor kurzem hab ich auch Sonnenhut ausgesät, habe sogar leicht mit erde "besprenkelt" und dann jeden Tag 2 x mit Wasser besprüht. Alles ging auf :D

Danke für die Tipps, ich werde es probieren mit Folie und besprüchen, und dann abwarten und Tee trinken.
    Gruss, Jostabeere

Ich habe vor einiger Zeit ca. 40 (!) Sonnenhutsamen eingesät. Ich hatte mir dafür extra Anzuchterde gekauft. Von den 40 Samen haben ca. 35 gekeimt. Ich hab mir ein Bein dafür ausgerissen, hab sie gehegt und ihnen täglich gut zugeredet. Die größten wurden 3 cm groß. Und die letzten 2 hat es vor 3 Tagen hingerafft. Sie sind plötzlich alle verschrumpelt.

In einigen Töpfen haben es sich anscheinend die Larven der Trauermücke eingerichtet obwohl die Erde nicht zu feucht war.
    k025.gif
    Hab noch versucht, sie durch umtopfen zu retten.

Warum aber letztendlich alle (!) eingegangen sind ist mir ein Rätsel. Ich hab soviel Geld dafür ausgegeben, hab mich richtig geärgert. Jetzt hab ich keinen Sonnenhut und werd mir wohl welchen als fertige Staude teuer kaufen müssen.
    n010.gif

Das ist meine Erfahrung mit Sonnenhutsamen, werds nie wieder machen.
    a045.gif

• Das ist meine Erfahrung mit Sonnenhutsamen, werds nie wieder machen.
    a045.gif

Quatsch... falsche Einstellung... Gerade jetzt hast du Grund es nochmals zu probieren... War doch bei mir mit Kohlrabi & Salat nicht anders... Erst beim 4ten Versuch hat es geklappt. Dadurch hab ich die Erfahrung gewonnen warum es nicht klappen wollte: Zu warm bei zu wenig Licht während der Anzucht!

Grüßle, Michi

• Hallo,
    Echinacea / Sonnenhut
    Anzucht ab Februar und nur ganz dünn mit Erde bedecken, Keimtemperatur 20-24°.Wenn die Sämlinge groß genug sind zum pikieren hell und kühl stellen.
    Standort sollte sonnig und geschützt und bevorzugt nährstoffreichen,nicht zu schweren Boden.
    Fehler :zu warm in der Wohnung und zu wenig Licht ,dann trocknen und fallen sie zusammen.
    Gruß
    Klaus

Quatsch... falsche Einstellung... Gerade jetzt hast du Grund es nochmals zu probieren... War doch bei mir mit Kohlrabi & Salat nicht anders... Erst beim 4ten Versuch hat es geklappt. Dadurch hab ich die Erfahrung gewonnen warum es nicht klappen wollte: Zu warm bei zu wenig Licht während der Anzucht!

Grüßle, Michi

Hm, bis jetzt hat mich der Ehrgeiz noch nicht wieder gepackt.
    d045.gif
    4 Versuche? Hut ab....dafür bin ich vielleicht zu ungeduldig.

Aber vielleicht war es wirklich zu warm? Ich hatte sie, nachdem sie gekeimt hatten, in den Flur ans Fenster gestellt (damit sie kühler stehen), allerdings Nordseite. Vielleicht war es ihnen auch zu dunkel. Na toll, ich hab sie umgebracht.
    a050.gif

Ich hatte sie am 15. Januar eingesät. Das Drama endete vor einigen Tagen.

Ich glaub nach etwa 3 - 5 Wochen. Sie keimten ziemlich unterschiedlich.

Hi!

Geilwuchs? Was ist das? Ja, in 2 oder 3 Töpfen hatte ich 2 oder 3 kleine Fliegen, die auf der Erde saßen. Irgendwann hab ich bei meinen Keimlingen auf der Erde so ekelerregende durchsichtige Würmer entdeckt, also bei den besagten Töpfen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schlecht mir wurde.....das nur nebenbei.
    c020.gif

Ich hab dann nachgeforscht und gelesen, daß das wohl Larven der Trauermücke waren.
    Ich hab diese entsorgt. Aber bei den anderen Töpfen hab ich keine Larven entdeckt, trotzdem sind sie irgendwann verschrumpelt. Entweder, die Larven waren immer noch in der Erde, oder ich hab sie doch zu dunkel gestellt... - oder es war doch zu warm? Keine Ahnung.

Ja, also der Hobbiegärtner hat auf Seite 1 den Geilwuchs angedeutet. Aber so wie du das erzählst machen sie keinen Eindruck auf Geilwüchsigkeit. Geilwuchs sieht so aus:

Sind meine Pflanzen soweit okay?

Siehe zweites und drittes Bild. Geilwuchs entsteht, wenn die Pflanzen zu warm oder zu dunkel standen. Sie wachsen dann unheimlich schnell in die Höhe und bilden einen langen Stiel. Irgendwann brechen die schwachen Stiele unter der Last der Keimblätter zusammen, knicken oder gehen anderweitig ein.

Ich glaube die Wärme war okay... Genauso wie das Licht... Von daher denk hast du nichts falsch gemacht... Irgend ein Schädling halte ich für denkbar, gerade wie du das so beschreibst und ich das mit der Beschreibung aus Wikipedia vergleiche könnten Trauermücken-Larven schon zutreffend sein! Kann aber auch andere Gründe haben... Ich würde es (sofern man Sonnenhut noch säen kann) nochmals probieren!

Grüßle, Michi

Danke für Deine Antwort, Michi!

Wahrscheinlich habt Ihr alle Recht und ich sollte es wirklich noch mal probieren. Weiß nur nicht, ob es dafür jetzt nicht schon zu spät ist.

Weiß jemand von Euch, ob das stimmt, daß Sonnenhut im ersten Jahr oft nicht blüht?

Hat vielleicht jemand Fotos von selbstgesäten Keimlingen, oder sogar nach einem Jahr? (So als Motivation).

Also, ich habe jetzt zum 3. Mal den Versuch durch mit Echinacea auf der Fensterbank. Es ist kein einziger Samen überhaupt gekeimt....
    Würde jetzt mal Mitte Mai abwarten und vielleicht gleich draussen säene. Hat da jemand Erfahrung; :confused:

- geht das überhaupt?
    - wie sollte der Boden sein?
    - wie lange rechnet man bis zur Keimung?

Gruss, und schönen Feiertag!:cool:
    Jostabeere

Hallo an alle,

ich belebe den Fred hier einmal, da ich dieses Jahr auch gerne Sonnenhut aussäen möchte.

Habe nun schon viel gesucht (hier und auch sonst im net), aber eigentlich werde ich immer verwirrter. Mal ist der Sonnenhut ein Lichtkeimer, mal ein Kaltkeimer und auch von "Normalkeimer" habe ich mittlerweile gelesen. Ja watt denn nü?:(

Bestimmt kennt hier jemand die geeignete Aussaattechnik? Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
    Gabi

Ich habe Sonnenhut in meinem Garten und habe letztes jahr zum ersten mal eine Tinktur fürs Immunsystem angesetzt.

Ich gestehe , war mir so ziemlich egal ob Licht .-kalt.- oder warmkeimer.

Ich hab sie damals so im Februar auf der Fensterbank gezogen.
    2 Töpfchen und in jedes Töpfchen 2-3 Körnchen , etwas erde darüber und immer schön feucht halten. Das schafft man am besten in dem man Folie darüber spannt.

Ich nehme für alle aussaaten Aussaaterde.

Im Garten und die erste Blüte und mit dem vermehren klappt es von alleine :))

Man kann es aber auch so ca. März direkt in den Garten säen. Ich würde dann aber zu einer Glocke oder einem grossen Glas darüber raten.

Manchmal macht man sich mit dem Aussäen etc. viel zu verrückt.;)

Hier ein Bild einer Blüte. Nicht von der Farbe täuschen lassen. Sie ist stark dunkel rosa .

Anhänge

• DSC00045.JPG
      DSC00045.JPG
      83 KB · Aufrufe: 176
    Hi Ihr Sonnenhutanbeter

Ich habe 7 verschiedene Sorten im Garten stehen. Ich gebe zu, dass Aussaat und die Entwicklung der Pflanze eine spannende und interessante Geschichte ist, aber Stauden sind KEINE Großinvestition, für 2,5 - 3,5 Euronen erhält man prächtige Exemplare, die viele Blüten ansetzen.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Linda

Nicht selbst ausgesät, aber selber gekauft und ein wenig Motivation. Die drei haben weniger als 10 Euro gekostet.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010836.JPG
      P1010836.JPG
      159,1 KB · Aufrufe: 244
    • P1010929.JPG
      P1010929.JPG
      146,8 KB · Aufrufe: 125
    • P1010833.JPG
      P1010833.JPG
      238,6 KB · Aufrufe: 305
    Ich habe Sonnenhut in meinem Garten und habe letztes jahr zum ersten mal eine Tinktur fürs Immunsystem angesetzt.

Manchmal macht man sich mit dem Aussäen etc. viel zu verrückt.;)

Danke ersteinmal für eure Antworten!

Ja eigentlich mache ich mich beim Thema Aussäen gar nicht sooo verrückt, aber den Sonnenhut möchte ich dieses Jahr zu gerne in meinem Garten säen und sehen:D Aber ´ne Tinktur für´s Immunsystem? Nee, der muss schon alleine klar kommen...;)

Mit Sonnenhut habe ich so garkeine Erfahrung....:D.
    Um Licht/ Dunnkelkeimer oder Warm/ Kaltkeimer habe ich mir herzlich wenig Gedanken gemacht.:rolleyes:LG Christa

Dann simma ja schon zu zweit!:rolleyes: Danke Christa! Innerlich hatte ich wohl auf so einen Erfahrungsbericht gehofft. Also ab in die Erde und los geht´s.:cool:

Liebe Grüße
    Gabi

Hatte meine Echisamen im Topf über den Winter draussen stehen. Habe sie vor ca 2 Wochen reingeholt und warm gestellt. Habe heute das erste zaghafte Grün gesehen ... freu. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

LG, Silvia

Huhu Gabi!

Schnell einen "Lagebericht" von der Echinaceafront geben.
    Bis jetzt ist noch nix geilwüchsig oder matschig.
    LG Christa

Na Christa, das klingt gut und sieht doch wohl auch gut aus
    c011.gif

Hatte meine Echisamen im Topf über den Winter draussen stehen. Habe sie vor ca 2 Wochen reingeholt und warm gestellt. Habe heute das erste zaghafte Grün gesehen ... freu. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

LG, Silvia

Weh, das klingt jetzt aber wieder doch sehr nach Kaltkeimern....

Nun denn, kann es ja eh nicht mehr ändern, die Samen sind unter der Erde. Wenn ich es richtig überschlagen habe, hat es aber bei euch schon so ca. 2 Wochen gedauert bis sich das erste Grün zeigte? Meine haben gerade eine Woche um, nüxx zu sehen. Aber die ersten Tomaten zwinkern mir gaaanz sachte zu....;):D

Weiterhin gutes Gelingen und Gedeihen wünscht
    Gabi

Hallo Gabi, nur keine Panik auf der Titanik! Ich werde von meinen Samen auch Mitte Februar noch mal was aussäen. Das mit den Kaltkeimern war ein Test. Da könnte man nämlich die Samen auch im Herbst gleich aufs Beet machen.

LG, Silvia

Aber ´ne Tinktur für´s Immunsystem?

Die Tinktur war auch nicht für den Sonnenhut , sondern für mich :D
    Dafür kann man auch nur den Echinacea purpurea (Heilpflanze) verwenden.
    Die anderen Arten sind Sommerblumen.

Hallo Gabi, nur keine Panik auf der Titanik! Ich werde von meinen Samen auch Mitte Februar noch mal was aussäen. Das mit den Kaltkeimern war ein Test. Da könnte man nämlich die Samen auch im Herbst gleich aufs Beet machen.

LG, Silvia

Hallo ihr Lieben,

wie sieht es denn bei euren Sonnenhüten aus? (Kaum neugierig bin...);)

Meine Aussaat (3 verschiedene Farben, je drei Stück) hat komplett versagt. Nüx, nada, nothing gekommen.:(

Ich versuche es aber trotzdem noch einmal...:rolleyes:

Liebe Grüße
    Gabi, die hofft, dass es bei euch besser geklappt hat:eek:

Hallo Gabi, von meinen 6 Sorten Sonnenhut ist eine einzige mikrige rote gekommen. Von meinen Kaltkeimern nicht einer ... Na ja, wieder eine Bestätigung, dass ichs mit den Sämereien nicht so im Daumen habe.
    Die einzigen Kaltkeimer die alle aufgegangen sind, ist die Wolfsmilch Schneehügel. Da freue ich mich aber sehr. Hatte die vorher noch nie im Garten.

LG, Silvia

hallo,
    zu den echis auf den fotos (gelb und orange-rot) kann ich aus erfahrung berichten, daß ich die samen nur so über die beete gerebelt habe, im herbst, nach dem abschneiden bzw. einige köpfe im frühjahr und sie haben geblüht. rosa hab ich 'ohne fülle' und die scheinen sich nicht so leicht zu versähen.
    also nur mut, die kommen.
    lg fledermaus

Ich gebs für dieses Jahr auf mit der Aussäerei. Werde lieber versuchen Pflänzchen zu ertauschen oder zu kaufen.

LG, Silvia