Echinacea

J

jostabeere

Guest
Hallo!

Ich habe Echinacea in Töpfchen auf der Fesnterbank ausgesät. Ist das richtig so, denn sie sind jetzt seit einer Woche in der Erde und es tut sich nichts?

Gruss, Jostabeere

• Ich kenn mich mit dem Sonnenhut nicht so genau aus, aber allgemein betrachtet ist eine Woche noch keine Zeit...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann Google mal danach ob der Sonnenhut ein Lichtkeimer ist oder nicht. Und welche Keimtemperatur dieser benötigt.

Grüßle, Michi

Bingo....!!!
    Ist ein Lichtkeimer!!
    Danke für den Tipp!
    Gruss, Jostabeere

• Ahja...! Dann den Samen nicht mit Erde bedecken. Und damit der Samen nicht beim gießen unter die Erde huscht, den Topf in nen Untersetzer voll Wasser setzen. Die Erde zieht sich dann voll mit Wasser!

Grüßle, Michi

• Nee...aus Erfahrung: das funzt oft net. Lieber besprühen, denn die Samen trocknen schnell aus.
    Gruß von Cil, die schon einen großen Samen-Verschleiß hatte *g*

Okay, wir werden sehen. Ich kenns nur von den "besser wissenden" her und hab das jetzt so adaptiert in mein Post rein. Mit Lichtkeimern hab ich es noch nicht versucht, aber bei meinen Tomaten & Gurken war die Erde immer bis oben hin feucht... Von daher...

Grüßle, Michi

• Besprühen ..so mach ich das auch immer und am Anfang mach ich Küchenfolie drüber und ein Gummi drum. meine sind nach 1 1/2 wochen gekommen...bei einer temperatur um die 20 Grad...

vor kurzem hab ich auch Sonnenhut ausgesät, habe sogar leicht mit erde "besprenkelt" und dann jeden Tag 2 x mit Wasser besprüht. Alles ging auf :D

Danke für die Tipps, ich werde es probieren mit Folie und besprüchen, und dann abwarten und Tee trinken.
    Gruss, Jostabeere