Echinacea teilen?

Ich hatte eine Frage:

hat jemand von euch schon einmal eine Echinacea-Staude erfolgreich geteilt?

ich liebe diese Stauden und würde sie gerne selber vermehren ... aber es soll den Lieblingen keinesfalls was passieren!

Ab welcher Größe (Durchmesser) kann man die Echinacea teilen?

Bis jetzt trau ich mich nicht drüber :confused:

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Liebe Grüße, Susanne

• Echinacea Stauden kannst du jederzeit teilen , aber sie sollte halt schon eine gewisse Grösse haben .

Denn eigentlich kommen sie ja erst richtig zur Geltung wenn sie gross sind.
    Zum vermehren kannst du ja auch Samen entnehmen und ranziehen.

danke für die schnelle Antwort!

Wie teile ich die denn, bitte? Ausgraben, und dann mit dem Spaten teilen? Oder anders?:confused:

Nun, leider sind meine noch nicht so richtig groß. Ich werde sie diesen Sommer ordentlich düngen :grins:

• Ausgraben und mit einem Spaten vorsichtig teilen. Aber eben ich würde sie erst mal richtig gross werden lassen ;):)

• Hallo Susanna,

der rote Sonnenhut ist eine Staude, die sich sehr leicht vermehren läßt - eben nicht nur über das Teilen, sondern auch sehr gut über Samen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder ein paar abgeblüte Blüten stehen lassen für die Samengewinnung (und für die Vögelein;)). Neben den gesammelten Samen sind aber doch auch immer genügend Körnchen zu Boden gefallen und so habe ich jede Menge kleiner Sämlinge im Beet stehen - da könnte ich leicht was abgeben. Nur, wenn ich es richtig gesehen habe, dann wohnst du in Österreich, da wird wohl das Porto zu hoch werden und außerdem dauert der Postweg evtl. so lange, dass die kleinen Sämlinge nicht heil ankommen. Ich könnte dir aber auch gerne Samen schicken, wenn du noch in dieser Saison mit dem Vermehren beginnen möchtest. Schreib mir doch einfach eine PN, falls du Interesse hast.

LG
    Orlaya

• Zurück
    Oben Unten