Dunkle Kugeln an Blättern und auf dem Boden

Malisi

0
Registriert
03. Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo,
schon letztes Jahr habe ich hier ein Bild einer ausgewachsenen Raupe des Schwammspinnerfalters gepostet, da ich damals nicht wußte, was das ist.
Jetzt habe ich eindeutig schon zweimal ein etwas jüngeres Exemplar erwischt (siehe Bilder) ca. 3-4 cm lang.

Aber dieses Jahr habe ich noch etwas anderes:
Ich finde auf manchen Blättern sehr symmetrisch geformte Kugeln, die aber auch in allen möglichen Größen unten auf den Dachterrassenfliesen liegen, unter einer Buschrose und unter dem Brombeerstrauch ( habe insgesamt 10 Kübelpflanzen).
Raupe.jpgKot 1.jpgKot 2.jpgKot 3.jpgKot 4.jpg
Ich weiß nicht, ob das Kot ist, weil es sich auch nicht bewegt. Besteht da ein Zusammenhang mit den Raupen?
Vielleicht wißt ihr, was das ist....
Liebe Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Kugeln sind Kot der Raupen. Und die Raupen werden Schmetterlinge aus der Familie der Bärenspinner, eine wunderbare Schmetterlingsfamilie, wo es viele zum Teil sehr seltene und auch manche vom Aussterben bedrohte Art gibt. Also ja nix herumtun da bitte, der Kot tut nix und lass die Raupen einfach in Ruhe!
     
  • Hallo Scarlet,
    habe erneut welche gefunden, auch ganz kleine, die aber nicht mehr lebten, alle unter dem Brombeerbusch - der Kot macht hartnäckige, häßliche Flecken auf den hellen Steinfliesen und die Raupen fressen alle Blätter an. Ich fange die Raupen ein und bringe sie ganz unten in die Hecke...lG Malisi
     

    Anhänge

    • Raupe2.jpg
      Raupe2.jpg
      695,4 KB · Aufrufe: 210
    • Raupe3.jpg
      Raupe3.jpg
      724,6 KB · Aufrufe: 206
    Erkundige Dich aber bitte vorher, ob diese Hecke Ihnen auch Nahrung bietet, Raupen haben meist nur sehr wenige Futterpflanzen.
     
  • Soweit ich erkennen kann, sind das Raupen vom Brombeerspinner - die größeren - und die kleineren sehen nach Zimtbär aus fürs Erste. Lass diese Raupen bitte an den Brombeeren oder bring sie in die Natur zu wilden Brombeeren, du bringst sie um, wenn sie nicht die Futterpflanze haben, die sie brauchen. Der Brombeerspinner frisst halt die Blätter, doch das tut dem Strauch nix, Blätter kommen wieder und gut ist es.
     
    Ich denke nicht, dass die kleinen Raupen tot waren. Raupen können eine Starre annehmen bei Gefahr, andere rollen sich wieder eng zusammen, wie eine Schnecke (das ist vor allem bei Blattwespenlarven so).


    Bitte bring die Raupen wieder an Brombeeren!
     
  • Zurück
    Oben Unten