Duftsalbei

Guten Tag,

ich hatte vor einigen Jahren mal einen Duftsalbei im Garten, im Winter ist er mir leider eingegangen...:( Zum Glück hatte ich genügend Samen gesammelt. :D

Und dieses Jahr hatte es endlich geklappt, habe jetzt 3 kleine Pflänzchen in einen Topf zusammen.

Im Herbst waren die Blätter dann ziemlich rötlich geworden, hab sie dann drinen hell trocken und kühl gestellt und jetzt sind sie wider wunderschön grün, geblüht hatten sie auch schon im Sommer!

Jetzt frage ich mich ob ich ihn zurückschneiden soll, oder so lassen?

Danke schön!

• Also ich weiß nicht was ein Duftsalbei ist, kenne nur den normalen Salbei und die verschiedenen Arten (Ananas-Salbei etc...)aber wenn ich neue kleine Pflänzchen ziehe , lasse ich die immer erstmal wachsen und schneide sie wenn nur im Frühjahr.

LG Stupsi

Hallo Schütz, was soll das für ein Salbei sein? Ich habe hier Salvia officinalis, dieser kam aus Rom und wächst seit Jahren hier im Garten. Es wächst noch Muskatellersalbei, starker Duft, ist eine 2-jährige Pflanze! Sät sich aber massenhaft aus, so das ich immer neue Pflanzen habe. Deine Pflanzen gehen wahrscheinlich ein, somit ist ein zurück schneiden nicht nötig.

• moin, es gibt einen Fruchtsalbei. Der hat etwas größere hellgrüne Blätter. stark behaart. Mit einem sehr intensiven Duft. Ist es der? Den würde ich erst im Frühjahr schneiden. Marie

• Tja gute Frage, woher soll ich wissen wie der heißt... es sind jetzt 3 Jahre her oder so und ich kann mich eben nur noch dran erinnern das der Duftsalbei genannt wurde.
    Wieso sollte er eingehen wenn er jetzt so schön aussieht?...

• Was hab ich? entspitzt? Was ist das denn? Hab gar nichts an denen gemacht!

Ich habe nur gemeint, weil normale andere Pflanzen ja im Winter absterben oberhalb und dann wieder neu austreiben und meine Jungpflanzen ob ich die so lassen soll das die einfach weiter wachsen? Oder ob die auch wieder neu austreiben?

ne und das Bild passt gar nicht zu meinen, sie werden nur etwa halb so groß, und blühen rot, die kleinen haben dieses Jahr auch schon geblüht

hallo schütz
    entspitzen heisst, dass man die spitzen einer pflanze bis zum nächsten blattpaar ausknipst, bzw. entfernt. das macht man, um die verzweigung anzuregen. die pflanzen wachsen dann buschiger. beim ersten pflanztöpfchen auf dem bild fehlen jedenfalls die spitzen.
    salbei ist keine staude, die man bodennah abschneidet. man kann sie nach dem winter leicht zurückschneiden, damit sie schön wächst.
    deine pfänzchen sehen mir eher nach zitronenmelisse aus. salbei mit solchen blätter wie auf dem bild kenne ich nicht. wenn es aber ein duftsalbei sein soll, dann er hier dabei sein:
    Google-Ergebnis für http://www.pflanzenreich.com/media/images/produkte/pflanzen/Salvia/Salvia_coccinea.jpg
    oder;
    Google-Ergebnis für http://www.kraeuterei.de/shop/salbei-microphylla.jpg
    gruss barisana

Zuletzt bearbeitet:
    Konnte ich mir ja denken was du meintest ;) aber habe nichts entspitzt, da kommen vielleicht gerade die neuen Blätter oder so...

der rote Salbei kommt meinen noch am nähesten würde ich sagen

vielleicht kann man es dann im nächsten Jahr dann besser erkennen ;)

hallo schütz
    die salbeis im link sind alle rot, weil du das ja geschrieben hast. ;)
    hier ist noch einer, der den blättern nach deinem am ehesten kommt,
    Honigmelonensalbei:
    Google-Ergebnis für http://www.kraeuterei.de/shop/honigmelonensalbei.jpg
    übrigens hab ich auf grund der salbeibilder lust bekommen, mir auch mal welche im frühjahr zuzulegen.
    es gibt auch blaue salbeis- ganz toll und noch mit duft. :cool:
    gruss barisana

PS: die salbeis sind nicht winterhart!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ahja ;) meinte der Salvia coccinea könnte meiner am ehesten sein, wer weiß was ich da für eine Sorte habe :D

• was du für eine sorte hast, kannst du evtl. auf grund des duftes feststellen.
    obwohl es eigentlich egal ist, welche sorte. hauptsache schön :cool:
    ich wünsch dir, dass du sie über den winter kriegst.
    gruss barisana

Hallo Schütz,

wenn du deinen Salbei (welchen auch immer) mal gießen würdest, kommt der bestimmt über den Winter ;)

Liebe Grüße
    Petra, die ihn dann auspflanzen und draußen weiter kultivieren würde

ja nicht das es noch der S. splendens ist...............:D
    (Der duftet allerdings ja nicht)

ade
    bolban

moin, ich würde einen Pott draußen lassen und die anderen reinholen, kalt stellen und ab und an gießen. Dann treiben sie im Frühjahr bestimmt wieder aus. Marie