Duftpflanzen

Hallo Ostseefan
Wunderschön in Farbe und Duft ist auch die Cosmos atrosanguineus - Schokoladen-Kosmee -. Artemesia assoana - Teppich- Wermut - wird kaum 5 cm hoch, hat grau-grünes Laub und ist bestens geeignet als Lückenfüller.
Da du ja schon höhere Pflanzen hast, fällt wohl mein Tip mit den wunderschön duftenden Agastachen weg. Auch der Muskatellerslbei duftet herrlich, allerdings Männer mögen ihn nicht so gern. Ich habe ihn in pink, weiß und mit weinroten Kelchblättern.
Liebe Grüße Rosemarie-Anna

• Hallo Rosemarie

Ich habe etliche Agastachen, in weiß, blau und lila, ich finde sie super--herrlicher Duft !!! teppich-Wermut kenne ich gar nicht, gucke ich mir mal an, da findet sich sicher noch ein Eckchen !

Ich danke Dir, Brigitte

Schau mal hinter dem Strauchsalbei lugt er vor. Werde demnächst mal eine bessere Aufnahme machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn du Kamillenduft magst, richtig schön - die römische Kamille - duftet herrlich, blüht gerade schön weiß. Zwischen meinen Gehwegplatten zum neu angelegtem Bett, habe ich englische Rasenkamilie gesetzt, sie ist auch begehbar.
    LG Rosemarie-Anna

• Hallo Rosemarie

den Teppichwermut werde ich aud alle Fälle bei mir anpflanzen, habe gesucht und gefunden, wo ich ihn kaufen kann, er soll ja sehr stark duften !?

Rasenkamille habe ich auch, die mit den weissen Blüten, aber nur als Versuchsobjekt, erst einmal. Kannst Du ein Bild einstellen ?

Ich fürchte, ich habe jetzt hier mehr Pflanzen, als ich brauche, nun kann ich mich wieder nicht entscheiden ! lach !

Mache jetzt einen Plan für mein letztes Stück Rasen, der im Herbst auch verschwindet ! Nun muß ich aufpassen, denn danach soll nichts mehr umgestaltet werden ! ( nur noch evt. in keinen Ecken ! )

Herzliche Grüsse Brigitte

Hallo Brigitte,
    die mit den weißen Blüten ist die römische Kamille. Werde demnächst mal Fotos reinstellen. Habe im Moment mit der Technik etwas Probleme.
    Die Orangenblume, ein Strauchgewächs, mit herrlich nach Orange duftenden Blätter und Blüten, habe ich seit 4 Jahren und sie hat im vergangenem Jahr im Garten schadlos überwintert. :cool:
    LG Rosemarie-Anna

• Hier noch ein paar Ideen für duftende Pflanzen , die ich sehr gern mag - auch ich bin an weiteren Tips (keine Kräuter) sehr interessiert :

- Nemesia x fruticans
    - Nemesia caerulea
    - Seifenkraut
    - Marzipanphlox
    - Nachtviole
    - bestimmte Kapuzinerkressen
    - Goldlack
    - Jasmin
    - Levkojen
    - Pfeifenstrauch
    - Osmanthus x burkwoodii
    - Duftwicken