Duftpflanzen

Hallo , alle zusammen !

Ich suche noch stark duftende Pflanzen ! für meinen Garten.

Die bereits vorhandenen Kräuter wie z. B. Rosmarin, Minze, Thymian duften ja auch, obwohl der Curryduft z. Zeit bei mir sehr stark ist, suche ich weitere Pflanzen.
ich habe Ingwer gesucht, aber keinen bekommen, hat jemand noch andere Pflanzen ?

Herzliche Grüsse Brigitte

• Ich denke mal du suchst Duftkräuter , oder ?

Bergamotte , Lavendel , Anis , Süssdolde z.B. duften sehr fein und stark. Wobei der Lavendel wirklich alles überragt :D

• Vielen Dank für Eure Antworten !

Diese Duftpflanzen will ich auf unserer Terasse dazwischen pflanzen, da ich festgestellt habe, das es sehr angenehm ist-- bei diesen vielen Düften zu sitzen !
    Dann werde ich sie noch durch den ganzen Garten ziehen, einige der hier genannten habe ich noch nicht und werde sie bei mir einreihen !
    Eine Ingwerpflanze habe ich bei Rühlemanns Kräuter noch bekommen, das heißt sie ist unterwegs !
    Ich habe nur gelesen, das sie stark duften soll, nun gibt es aber auch mehrere Sorten, ich versuche es erst einmal mit einer !
    Mal sehen, was daraus wird !
    Bei mir ist es der Curry, der am meisten duftet und der Thymian !

Ob man irgendwann mal sagen kann, nun bleibt es so ! und alles ist perfekt !!!

herzliche Grüsse Brigitte

Hab von Ruehlemanns Baldrian :D, die Wurzel riecht ja nicht so gut ebend diesen typischen Baldriangeruch aber die Blüte duftet sehr süßlich und angenehm.

Was ganz doll riecht ist die Engeltstrompete, manchen ist sie zu stark im Duft ich mag den Geruch aber sehr gerne wenn er abends anfängt zu duften.

Einige Sorten der Nachtkerzen duften auch sehr lecker achte mal auf den Zusatz "odorata" bei den lat. Namen.

Dann gibts noch Duftwicken und fürs Frühjahr kann ich dir noch Viola odorata = wildes Veilchen empfehlen

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG Stupsi

• hallo, meinst du Kräuter die duften wenn sie wachsen oder Kräuter die duften wenn ich sie in den Händen halte und ernte? m

Hallochen,Marie

ich meine Kräuter und Pflanzen, die duften, wenn sie wachsen ! ich möchte, wenn ich durch den Garten gehe, etwas riechen- nicht nur sehen !

Die Engelstrompete habe ich auch, ich finde den Duft herrlich !

Hallo Ostseefan!

Wir haben bei uns in der Nähe der Haustüre ein ganz unscheinbares Pflänzchen (Sarcococca - hookeriana var. humilis- auch Fleischbeere genannt) stehen. Es duftet überwältigend nach Honig und hat winzig kleine, weiße Blüten. Ansonsten ist der kleine Strauch immergrün. Er wächst sehr langsam, aber es lohnt sich. Seine Blütezeit fängt manchmal schon im Dezember an. Jedes Jahr wenn dieser Strauch blüht, wundere ich mich, warum es mitten im Winter nach Frühling duftet.
    Auf der Terasse stand im Kübel (leider hat diese Pflanze den Winter nicht überlebt) die Orangenblume (Choisya ternata). Sie duftet nach Orangen. Die sternförmigen weißen Blüten sowohl als auch das immergrüne, glänzende Laub duften im Frühjahr und manchmal auch im Herbst.
    Dann gibts da noch den Winter-Virburnum (Virburnum x bodnantense "Dawn"), seine kleinen rosa Blüten duften ein wenig nach Marzipan und er blüht auch mitten im Winter.
    In einer Ecke haben wir Duftveilchen (Viola odorata) und an unserem Gartenhäuschen wächst eine Duftclematis, deren Blüte im Frühjahr nach heißer Schokolade riecht.
    Unter anderem wachsen bei uns noch Goldlack, Waldmeister, Duftwicken, Lavendel, Taglilien, Duftsteierich, jede Menge verschiedene Kräuter, Phlox, eine Duftazalee, Rosen, Skimmie, Flieder, Blauregen, Vanilleblume und noch andere Duftpflanzen.
    Ich bin auch ein Duftpflanzenfan und finde es toll, wenn man zu jeder Jahreszeit etwas Duftendes im Garten findet.

Lg Luise

hallo Ostseefan, habe ich mir gedacht wollte mich nur vergewissern, weil einige hier anderes geschrieben haben. Somit wird die Auswahl schon ein bißchen kleiner, da die meisten Kräuter erst bei Berührung duften. Wie wäre es mit der Nachtviole, weiß allerdings nicht ob sie ein "Kraut" ist. Bei mir wächst sie zwischen den Kräutern sieht sehr hübsch aus und duftet am Abend berauschend. Ich überlege weiter. m

• Hallo Luise

Ich habe erst einmal nach dieser Fleischbeere gesucht !
    Sie ist Flächendeckend, d.h. sie bildet Ausläufer !
    Wie sieht das bei Dir aus ? Zuviele Ausläufer - da fehlt mir der Platz - ansonsten hätte ich sie schon gerne !
    Die Orangenblume habe ich auch gefunden, allerdings ist jetzt ein schlechter Lieferzeitpunkt ! Da muß ich halt warten bis zum Herbst !
    kommt also mit auf meine Warteliste ! Die Orangenblume sollte man im Winter lieber reinholen.

Jetzt gucke ich mal nach den anderen Pflanzen !

Gruß Brigitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Luise

Ich habe erst einmal nach dieser Fleischbeere gesucht !
    Sie ist Flächendeckend, d.h. sie bildet Ausläufer !
    Wie sieht das bei Dir aus ? Zuviele Ausläufer - da fehlt mir der Platz - ansonsten hätte ich sie schon gerne !
    Die Orangenblume habe ich auch gefunden, allerdings ist jetzt ein schlechter Lieferzeitpunkt ! Da muß ich halt warten bis zum Herbst !
    kommt also mit auf meine Warteliste ! Die Orangenblume sollte man im Winter lieber reinholen.

Jetzt gucke ich mal nach den anderen Pflanzen !

Gruß Brigitte

Hallo Brigitte!
    Ich mache dir am Wochenende ein Foto von der Fleischbeere. Es ist ein kleiner Strauch und wir haben ihn schon ca. 6 Jahre, er wächst langsam und von Ausläufern habe ich nichts bemerkt.

Gruß Luise

Was ist mit Jasmin??? der duftet doch unuebertrefflich!! Besonders zum Abend hin!
    Oder ist der zu gross fuer Dich??? Kia ora

Ich habe mir heuer zwei "Weihrauchpflanzen" gekauft. Das sind sehr schöne weiß/grüne Balkonpflanzen, die eben nach Weihrauch riechen und damit auch Insekten abwehren sollen. Ich mag den Geruch.
    Wir hatten im alten Haus im Stiegenhaus die Zitronengeranie eines Nachbarn. Das war herrlich, wenn es windig war!
    Meine Veilchen riechen wahnsinnig stark. Die sind mir zugeflogen :rolleyes:.

greenheart

Hallochen und Guten Abend !

Ja, es ist so, Sträucher brauche ich nicht mehr, das ist alles fertig, mir geht es nur um Lückenfüllung mit Duftpflanzen !

Obwohl der Jasmin ja wirklich toll duftet !

Hallo!

Wie wäre es mit Levkojen. Es gibt sie in vielen Farben (weiß mit grünlichem Schimmer,lila und rosa) gefüllt oder ungefüllt. Sie werden aus einjährig aus Samen gezogen und säen sich immer wieder selber aus.
    Sie haben einen intensiven Gewürznelkenduft, besonders in den Abendstunden.

Lg Luise

Noch ein kleines Duftwunder, eine Einjährige.

Nemesia "Fragant Cloud", hat kleine, zartrosa Blüten mit einem blumigen Duft von Mai bis zum ersten Frost. Gut geeignet für die Randbepflanzung einer Rabatte. Eignet sich auch gut für Balkonkästen. Sie wird ca. 50 cm hoch.

Gruß Luise

Hallochen, alle zusammen !

Ich danke Euch sehr für die guten Tipps !:rolleyes:-- leider kann ich nun nicht alle verwirklichen ! aber einiges schon !

Nun werde ich mich auf die Suche machen und in unserem tollen Gartencenter gucken, was noch zu haben ist.

viele Grüsse von der Ostsee Brigitte

Anhänge

• P1060662_433_600.jpg
      P1060662_433_600.jpg
      31,7 KB · Aufrufe: 92
    Hallo Ostseefan
    Wunderschön in Farbe und Duft ist auch die Cosmos atrosanguineus - Schokoladen-Kosmee -. Artemesia assoana - Teppich- Wermut - wird kaum 5 cm hoch, hat grau-grünes Laub und ist bestens geeignet als Lückenfüller.
    Da du ja schon höhere Pflanzen hast, fällt wohl mein Tip mit den wunderschön duftenden Agastachen weg. Auch der Muskatellerslbei duftet herrlich, allerdings Männer mögen ihn nicht so gern. Ich habe ihn in pink, weiß und mit weinroten Kelchblättern.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie

Ich habe etliche Agastachen, in weiß, blau und lila, ich finde sie super--herrlicher Duft !!! teppich-Wermut kenne ich gar nicht, gucke ich mir mal an, da findet sich sicher noch ein Eckchen !

Ich danke Dir, Brigitte

Schau mal hinter dem Strauchsalbei lugt er vor. Werde demnächst mal eine bessere Aufnahme machen

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn du Kamillenduft magst, richtig schön - die römische Kamille - duftet herrlich, blüht gerade schön weiß. Zwischen meinen Gehwegplatten zum neu angelegtem Bett, habe ich englische Rasenkamilie gesetzt, sie ist auch begehbar.
    LG Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie

den Teppichwermut werde ich aud alle Fälle bei mir anpflanzen, habe gesucht und gefunden, wo ich ihn kaufen kann, er soll ja sehr stark duften !?

Rasenkamille habe ich auch, die mit den weissen Blüten, aber nur als Versuchsobjekt, erst einmal. Kannst Du ein Bild einstellen ?

Ich fürchte, ich habe jetzt hier mehr Pflanzen, als ich brauche, nun kann ich mich wieder nicht entscheiden ! lach !

Mache jetzt einen Plan für mein letztes Stück Rasen, der im Herbst auch verschwindet ! Nun muß ich aufpassen, denn danach soll nichts mehr umgestaltet werden ! ( nur noch evt. in keinen Ecken ! )

Herzliche Grüsse Brigitte

Hallo Brigitte,
    die mit den weißen Blüten ist die römische Kamille. Werde demnächst mal Fotos reinstellen. Habe im Moment mit der Technik etwas Probleme.
    Die Orangenblume, ein Strauchgewächs, mit herrlich nach Orange duftenden Blätter und Blüten, habe ich seit 4 Jahren und sie hat im vergangenem Jahr im Garten schadlos überwintert. :cool:
    LG Rosemarie-Anna

Hier noch ein paar Ideen für duftende Pflanzen , die ich sehr gern mag - auch ich bin an weiteren Tips (keine Kräuter) sehr interessiert :

- Nemesia x fruticans
    - Nemesia caerulea
    - Seifenkraut
    - Marzipanphlox
    - Nachtviole
    - bestimmte Kapuzinerkressen
    - Goldlack
    - Jasmin
    - Levkojen
    - Pfeifenstrauch
    - Osmanthus x burkwoodii
    - Duftwicken