Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hätt da mal wieder ne Frage zum Thema Blümchen. Wir haben uns im Gartencenter mal einen duftenden Jasmin fürs Zimmer geholt. Zu Beginn hatte er auch immer weiter schön geblüht (und dadurch auch toll geduftet) aber seit gut 2 Monaten kommen gar keine Blüten mehr. wie kann ich das ändern? Hat jemand damit Erfahrung?
Hallo vanucci!
Wo hast du denn deinen Jasmin stehen? Soweit ich weiß, verträgt er keine pralle Sonne. Vielleicht ist das die Ursache.
Schöne Grüße von Anna.
so, das hab ich mal gefunden : aber was heißte das nun für mich? eigentlich sollte doch der jasmin im Sommer noch weiter blühen, oder? hhmm... naja wer weiß.. also Blätter krieg ich - nein er wie jeck... nur das mit den Blüten fehlt halt Wenn Sie Zimmerjasmin (Jasminum officinale) im Blumenhandel kaufen, blüht er üppig und verbreitet einen betörenden Duft. Damit die Pflanze wieder zum Blühen kommt, benötigt sie eine Kühlperiode. Stellen Sie den Jasmin deshalb ab Oktober an einen etwa 5 °C kühlen, aber hellen Platz und befeuchten Sie die Erde nur etwa alle 14 Tage.
Sobald sich im späten Winter die ersten Knospen zeigen, darf die Pflanze an einen wärmeren, aber luftigen Ort umziehen (zirka 12 °C). In der Blütephase sollten nachts die Temperaturen etwas kühler sein als am Tag. Jasmin bevorzugt einen hellen Standort, aber keine pralle Sonne.
Den Sommer verbringt er am liebsten im Freien, an einem geschützten Platz. Er wächst am besten in einem ausreichend großen Topf mit Klettergerüst. Die Pflanze liebt gute humose Erde und eine regelmäßige Versorgung mit Nährstoffen. Gießen Sie im Sommer reichlich mit Regenwasser; der Wurzelballen sollte nie austrocknen.
Ein Rückschnitt nach der Blüte fördert die Seitentriebbildung und den Blütenreichtum. Wird der Jasmin zu warm und zu dunkel überwintert, treten Schädlinge auf und Blütenansätze können absterben. "]