duftende Bienen- und Schmetterlingsweide

M

Moorschnucke

Guest
Hallo,
vor drei Jahren gepflanzt (Schildchen verschwunden) und extrem begehrt bei allen Insekten - weiß jemand wie es heißt, das Bäumchen?

Vielen Dank schon mal
von
Moorschnucke:eek:

Anhänge

• IMGP2459 nektarquelle bienen, hummeln, schmetterlinge.JPG
    IMGP2459 nektarquelle bienen, hummeln, schmetterlinge.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 163
  • Hallo Moorschnucke,
    der Busch erinnert mich ein wenig an die Braut- oder Schneespiere.
    Nur bei den Blättern bin ich mir nicht sicher.

• Hallo Heide,
    hab eben nachgeguckt - der ist es auf keinen Fall, denn es ist ein Baum. Die Blätter ähneln denen der Kornelkirsche. Die Viburnum-Blätter, die ich im Net gefunden habe, sehen etwas anders aus meiner Meinung nach.

Danke trotzdem für deine Mühe
    von

• Hallo hemaru,
    die ist es auch nicht, die haben wir als Hecke und sie ist bereits verblüht.
    Auch dir herzlichen Dank
    von

Hallo,

also mich erinnern die Blätter an einen Cotoneaster. So etwas aus der salicifolius-Ecke. Hab' aber noch keinen wirklich passenden gefunden.
    Auch unter den verschiedenen Sorbus-Arten bin ich noch nicht fündig geworden. Aber ich hab' diesen Baum schon mal gesehen ..........

Muss noch'n bißchen suchen.........

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Hallo Semiplena,
    durch deine Tipps informiert hab ich selber weiter gesucht und bin ziemlich sicher, dass es sich um Cotoneaster watereri handelt, der als Bienenweide und Vogelnährgehölz beschrieben wird, das war uns nämlich ganz wichtig bei der Auswahl.

(Leider wussten wir nichts von der Feuerbrand-Gefährdung !)

Ganz lieben Dank für deine Hilfe
    von

Hallo Semiplena,
    durch deine Tipps informiert hab ich selber weiter gesucht und bin ziemlich sicher, dass es sich um Cotoneaster watereri handelt, der als Bienenweide und Vogelnährgehölz beschrieben wird, das war uns nämlich ganz wichtig bei der Auswahl.

(Leider wussten wir nichts von der Feuerbrand-Gefährdung !)

Ganz lieben Dank für deine Hilfe
    von

Prima, das freut mich. Ja, das scheint zu passen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie