Duftbeet anlegen - welche Pflanzen?

L

Lantana

Guest
Hallo zusammen

Mit dem schönen Wetter ist endlich auch mein Tatendrang erwacht, den ich nun dank Ferien auch ausleben darf...:)

Damit ich meine Nachbarn eher mit Lavendel-Duft statt mit Mist-Duft erfreuen kann, plane ich ein richtiges "Duft-Beet" anzulegen, das aber an der Nordost-Seite des Hauses liegt.
Es bekommt volle Morgensonne, ist dann im Schatten des Hauses und erhält am Abend von Westen her nochmals etwas Abendsonne.

In dieser besagten Gartenecke liegt auch meine "Mist-Ablage" in Kompost-Silos, die ich regelmässig leere, da der Meerschweinchen- und Minischwein-Mist viel zu volumig ist, als dass ich den kompostieren könnte.
Ab und zu, je nach Windlage, "müffelt" es dann eben ein bisschen in Richtung meiner Nachbarn, wie mir meine Nachbarin gestern ganz schüchtern und dezent andeutete.

Natürlich will ich das gute Einvernehmen mit meinen Nachbarn behalten und überlege mir jetzt eben, was ich an dieser Hausecke anpflanzen soll, um den leichten Geruch etwas zu überdecken.
Er ist aber wirklich nur sehr minim, denn es ist sehr viel Heu und Stroh dabei.

Hätte mir jemand noch eine kreativere Idee als nur gerade Lavendel, was ich an dieser Nordost-Ecke anpflanzen könnte, das so richtig schön duftet (und gleichzeitig möglichst auch noch attraktiv für Insekten wäre, denn ich lege grossen Wert darauf, dass Bienen, Wildbienen und Schmetterlinge genügend Nektar finden in meinem Garten).
Ist meine erste Idee mit dem Lavendel überhaupt sinnvoll oder braucht dieser zwingend volle Sonne?

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge,
Grüessli,
Lantana

• Liebe Lantana,

statt Lavendel würde ich Dir lieber Duftblumen oder einen Duftstrauch empfehlen. Lavendel duftet nur während der Blüte. Meiner Meinung nach ist kein Blütenduft so intensiv, dass er den Geruch übertönt. ;)

Duftpflanzen:

Duftgeranie, Katzenminze, Geissblatt, Gemshorn, Goldlack, Heliotrop (blau-oder weißblühend)
    Zitrone Panderosa, Chinesischer Losbaum, Chinesische Ruhmesblume, Erdbeertaube, Gaudich, Jaborosa, Jasmin, Pfeifenstrauch, Duft-Nemesie, Seifenkraut, Apotheker-Rose, Spanischer Ginster, Zwerg Flieder, Duft-Lauch, Duftschneeball, Parmaveilchen, Duftwicke, Nachtkerze.

Aber ob die den "Duft" des Misthaufens überdecken können?

• Hallo,

in meinem Küchengartenbuch sind noch Schokoladenblume (Berlandiera lyriata) und Schokoladenkosmee (Cosmos atrosanguineus) angegeben, die wie die Namen schon sagen stark nach Schokolade riechen sollen.
    Und dann gibt's da noch eine Gummibärchenblume. Wo nach die riecht brauche ich wohl nicht zu schreiben...

erfahrung hab ich allerdings keine damit.
    Fand nur dass das interessant klang und hab mich grad dran erinnert. ;-)

Ansonsten vielleicht noch einen weiteren geschossenen Komposter, damit Du da mehr unterkriegst? Oder den Mist unter was anderem verstecken?

Viel Glück!!

kl :eek:

• Gewürzstrauch und Flieder / Sommerflieder??

Egal was, wär mir jetzt auch nicht so sicher, ob das alles Mitsgeruch übertünchen kann :( und im Winter duftet wahrscheinlich überhaupt gar nix - oder?

Gruß,

KiMi, ratlos...

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Ideen!

Der Mist stinkt wirklich so gut wie gar nicht (ich habe eine sehr empfindliche Nase!!), sondern es kann einfach je nach Windrichtung ein kleines Düftlein zu den Nachbarn streichen, die aber auch noch durch den ganzen Obstgarten getrennt sind von meinem Mist.

Ich habe einen geschlossenen Container sowie einen Silo-Wagen mit Deckel, den ich regelmässig vom Bauern entleeren lasse, aber eben, wenn das nicht reicht, muss ich noch 1 - 2 Kompost-Silos füllen. Und wenn da die Schweine-Köddelchen genau zuoberst liegen, dann kann es etwas riechen, das habe ich jetzt auch festgestellt (also verbuddle ich die Köddelchen schön unter Stroh und Heu;) )

Es ging mir bei meiner Frage vor allem um die Nordostlage des Beetes:
    Lantana schrieb:
    Es bekommt volle Morgensonne, ist dann im Schatten des Hauses und erhält am Abend von Westen her nochmals etwas Abendsonne.

Hätte mir jemand noch Tipps dazu, welche "duftenden Schattenpflanzen" ich am ehesten nehmen könnte oder vertragen alle die aufgezählten auch Schattenlage?

Liebe Grüsse,
    Lantana