Düngezeiten - im Herbst noch mit Kompost düngen?

Merkur

0
Hallo liebe Gartengemeinde,

der Merkur mal wieder! :D

Ich habe die Möglichkeit günstig an Kompost (aus einer Kompostierungsanlage) zu gelangen und habe überlegt, ob ich meine Ligusterhecke, die ich demnächst pflanzen werde, meine Jungkastanie und ggf. noch ein paar andere Pflanzen damit noch düngen soll.

Was sagt ihr dazu? Ist das noch ok oder ist es fürs düngen schon zu spät, weil ja der Herbst einsetzt? :confused:

Liebe Grüße

Merkur

• Hi,

kannst ruhig den Kompost ausbringen. Da die Nährstoffe darin sowieso erst von Mikroorganisem aufgeschlossen werden müssen und die auch in Winterruhe gehen, sind die Nährstoffe sowieso frühestens erst im kommenden Frühjahr dort wo sie benötigt werden - im Wurzelbereich.

lg
    mo

Liguster und Co benötigen eigentlich keinen Dünger

niwashi, der meint: "wenn DU unbedingt mußt!" ...

• Hallo Merkur,

eine Kompostgabe im Herbst ist genau richtig!
    Kompost verbessert den Boden, erhöht den Humusgehalt und regt das Bodenleben an - je mehr um so besser.
    Kompost ersetzt allerdings keine Düngung! Die Nährstoffgehalte können sehr unterschiedlich sein, je nachdem was da kompostiert wurde. Ein bestimmter Nährstoffgehalt ist natürlich vorhanden und reicht für schwachzehrende Pflanzen aus, aber genaue Auskunft darüber ergibt nur ein Bodentest.
    Eine erneute Düngung im Frühling ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Bouzigue