Düngemengen?

Es wird ja hier oft der Rasendünger von Schwab empfohlen.

Mich verwirrt jetzt aber die Mengenangabe.

Der Schwab-Dünger ist ein NPK - 10-5-8 Dünger, und es ist empfohlen, 50-100g/m2 zu nehmen, sagen wir mal 100g für die erste Düngung. D.h. für 250m2 braucht man 25kg!

Die meisten anderen Dünger am Markt aber geben viel weniger Düngermenge an, also z.B. (mal nur die NPK-Mengen angeschaut):
Wolf LQ250 (beliebt auf Amazon): ein 15-5-8-Dünger, 7,5kg für 250m2!

Das wäre auf 250m2 umgerechnet mehr als die doppelte Menge N und mehr als die dreifache Menge P und K beim Schwab-Dünger im Vergleich zum Wolf!!

Wenn ich nun von 50g/m2 beim Schwab ausgehe, habe ich zwar ca. den gleichen N-Gehalt, aber immer noch fast das doppelte P und K.

Wenn ich mit dem Azet organischen NPK-Dünger vergleiche, kommt fast exakt dasselbe raus wie beim Wolf.

Übersehe ich da was? Wie kann man sich das erklären?

Ist der große Erfolg vom Schwab-Dünger vielleicht nur in der doppelten Dosierung zu suchen :)

Andere Frage: ist ein "organischer NPK-Dünger" ein organisch-mineralischer Dünger? oder gibt es rein organische "NPK"-Komponenten??

danke!

• Hi
    Ich habe festgestellt,das es besser ist alle 4 Wochen ein bisschen zu düngen,als alle 6 bis 8 Wochen zu viel.
    Viel Dünger wird bei Regen und bei Bewässern im Boden versickern und erst garnicht aufgenommen.
    Man nimmt am ersten des Monats ja auch nicht das Vitamin C für den ganzen Monat zu sich.
    Bis jetzt hat sich der Rasendünger von Aldi immer sehr bewährt.Mit 1,20€/kg ist er auch noch sehr günstig.
    Neben Wolf oder Compo die 2 € oder mehr haben wollen,ist schwaab auch recht günstig.
    Und bitte nicht auf die Masche mit dem Langzeitdünger reinfallen.Die Körner die mit Wachs umhüllt sind,können nie wissen,wann mein Rasen nach Nährstoffe ruft.
    Gruß

Hallo,
    ich nehme zur ersten Düngung ca 70g normalen Dünger (organisch/mineralisch) sowie 50 g Starterdünger.

• Oben Unten