Druckluftbetriebene Astschere

• Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das nur das Oberteil und das Unterteil muss man noch extra kaufen?
    Hängt das an einem Kompressor?
    Sorry, habe gar keine Ahnung 🙈

• Das ist eine Handschere – es gibt auch Modelle, die auf spezielle Verlängerungsstäben befestigt werden können, die dann unten den Auslöseknopf haben,
    Und Ja, sie müssen über einen Schlauch mit einem Kompressor verbunden werden.
    Allerdings, könnten sie auch mit einer ausreichend großen Pressluftflasche versorgt werden – z. B. einer ausrangierten Sauerstoffflasche fürs Tauchen

Druckluft-Astschere*01.jpg 600g leicht Druckluft-Astschere*02.jpg
    Mein Lesezeichen: Druckluft-Astschere

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist eine Handschere – es gibt auch Modelle, die auf spezielle Verlängerungsstäben befestigt werden können, die dann unten den Auslöseknopf haben,
    Allerdings, könnten sie auch mit einer ausreichend großen Pressluftflasche versorgt werden – z. B. einer ausrangierten Sauerstoffflasche fürs Tauchen
    Wusste gar nicht, dass Du Taucher bist. 😀

• Das ist eine Handschere – es gibt auch Modelle, die auf spezielle Verlängerungsstäben befestigt werden können, die dann unten den Auslöseknopf haben,
    Okay, für mein Bißchen ist das dann überdimensioniert 😉

Ich freu mich heute noch über meine Ryobi-Aku-Astschere.
    Hab mich vorher immer mit großen Astscheren abgeplagt,
    die ich mit beiden Armen zusammendrücken musste. Oft ist
    dabei auch die Schere kaputtgegangen. Griffe verbogen oder
    Schneiden locker geworden.
    Außerdem kommt man schlecht in oder durch dichtes Gebüsch,
    weil man die Schere weit öffnen muss. Die Akkuschere ist schlank.
    Schneide damit auch den Obstbaumschnitt in kleine Teile,
    ohne mich dauernd bücken zu müssen. Sie schneidet Äste
    bis 32 mm.

Meine nächste Anschaffung ist eine kleine Akku-Gartenschere
    von Ryobi, wegen der schon vorhandenen Akkus :)

Okay, für mein Bißchen ist das dann überdimensioniert
    Vielleicht wäre dann eine Akkuschere was für dich? Keine Ahnung wie die kraftmässig zur Druckluftschere steht,ich kannte das so auch nicht. Aber wäre auf jeden Fall handlicher.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung von @Galileo ! Ich kann mir das im Moment wegen dem Schlauch nicht als sehr praktisch vorstellen😇.

• Okay, für mein Bißchen ist das dann überdimensioniert 😉

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Bosch-Akkuschere gemacht. Nur der Griff ist etwas dicker, aber da muss ja auch der Akku rein.
    Die Kraftersparnis ist erstaunlich.

Seit Kurzem habe ich auch die Teleskop-Akkuschere von Bosch, sie aber noch nicht benutzt. Ich werde in den nächsten Tagen berichten.

Vielleicht wäre dann eine Akkuschere was für dich? Keine Ahnung wie die kraftmässig zur Druckluftschere steht,ich kannte das so auch nicht. Aber wäre auf jeden Fall handlicher.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung von @Galileo ! Ich kann mir das im Moment wegen dem Schlauch nicht als sehr praktisch vorstellen😇.
    Für den privaten Garten ist eine Akkuschere wohl sinnvoller, auch wenn sie gut 160g mehr wiegen und damit auf ca. 760g kommen, je nach Modell.
    Druckluftscheren gibt es seit Jahrzehnten und wurden für den gewerblichen Obst- und Weinbau entwickelt, wo alles schön in Reihen steht und der Luftschlauch bis zu 200 m von der Rolle nachgezogen werden kann.
    Druckluftkompressor hat auch jeder Traktor (sofern kein Oldtimer) für die Bremsanlage.

Da ich in meinem Montagewagen auch Druckluft zur Verfügung habe, wählte ich diesen Weg, zumal es da keine Probleme mit dem Wiederaufladen der Akkus gibt und auch bei Minustemperaturen keine Schwierigkeiten.

Werde vom ersten Einsatz berichten – aus dem Garten oder Unfallklinik :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
    Werde vom ersten Einsatz berichten – aus dem Garten oder Unfallklinik :LOL:
    Ja, so klingt es für mich schon einiges sinnvoller. Da hast du natürlich einen grossen Materialvorteil.
    Ich habe die Scheren nie gewogen,aber fand die beiden Modelle,die wir bei der arbeit haben rsp. Hatten gar nicht so schwer. Allerdings für kleine Hände eher unpraktisch, zumindest das Bosch-Modell. Ich habe ja auch nicht die grössten Hände, aber als ich das Teil mal einer älteren, ziemlich zierlichen Dame in die Hand gelegt hatte, mussten wir lachend eine andere Möglichkeit suchen. Gibt halt da dann nicht unbedingt die grosse Auswahl.

Also, viel Spass beim Schnippeln und pass auf deine Pfötchen auf!🍀

.....Allerdings für kleine Hände eher unpraktisch, zumindest das Bosch-Modell. Ich habe ja auch nicht die grössten Hände, aber als ich das Teil mal einer älteren, ziemlich zierlichen Dame in die Hand gelegt hatte, mussten wir lachend eine andere Möglichkeit suchen......
    Ja stimmt, für kleine Hände ist meine Bosch-Schere nichts. Sie ist aber auch das erste Modell dieses Herstellers, da tut sich hoffentlich noch was.....

.....Druckluftscheren gibt es seit Jahrzehnten und wurden für den gewerblichen Obst- und Weinbau entwickelt,.....

Die waren früher ziemlich teuer. Deshalb und auch wegen des notwendigen Kompressors für Privatgärten ungeeignet und völlig unüblich.
    Wir hatten sie in der Baumschule auch nicht. Trotz der guten Felco führte das dann beim Winterschnitt regelmäßig zu den bekannten Handgelenksproblemen.

Heute kriegt man Kompressoren in Baumärkten fast nachgeschmissen und auch beim Scherenpreis hat sich offensichtlich was getan (y)

Bin gespannt auf Deine ersten Schnitterfahrungen !

:oops: Ich bin beeindruckt ! Nutzt Du die beruflich oder ist das privater Luxus :unsure:
    Aber wie auch immer, da fällt mir nur ein zu ein: Hut ab !

Ja, ich stand wegen einer sehr schmerzhaften Muskelansatzentzündung '21/22 vor der Wahl, entweder Beruf aufgeben, oder diese Schere kaufen. Muskelansatzentzündung ist Geschichte,Schere noch da. Ich liebe sie. Aber wurscht, was macht die Druckluftschere, die sieht auch gut aus?!

Na toll, eigentlich wollte ich ja nur schauen was das für eine Schere ist... Jetzt hab ich im Felcoshop einen gut gefüllten Einkaufskorb stehen🤣. Gut habe ich bald Geburtstag😇😇🤣🤣
    Ich bin sehr für diese Marke zu haben. Kostet, aber sehr gute Qualität, habe bis jetzt noch nie jemanden meckern hören und bei der Arbeit einmal sogar einen Ersatz für eine über 40! Jahre alte verkaufen dürfen. Die Dame war selbst wohl 80+ und wollte unbedingt wieder diese Marke haben.

Na toll, eigentlich wollte ich ja nur schauen was das für eine Schere ist... Jetzt hab ich im Felcoshop einen gut gefüllten Einkaufskorb stehen🤣. Gut habe ich bald Geburtstag😇😇🤣🤣
    Und da verschenkt Felco dann Gartenscheren?
    Muss ich auch mal gucken.
    Ich bin sehr für diese Marke zu haben. Kostet, aber sehr gute Qualität, habe bis jetzt noch nie jemanden meckern hören und bei der Arbeit einmal sogar einen Ersatz für eine über 40! Jahre alte verkaufen dürfen. Die Dame war selbst wohl 80+ und wollte unbedingt wieder diese Marke haben.
    Das würde für die Dame ja eigentlich nicht mehr nötig…

Toll, @Pyromella, dass Dein Dad das noch kann (y)

Naja, es dauert schon alles länger und erst jetzt am Wochenende hat er mir gesagt, dass er sich von allen Familienmitgliedern, die noch nach einem Weihnachtsgeschenk suchen, Gutscheine für stundenweise Hilfe im Garten wünscht - aber ganz kann und will er es nicht lassen. Ich bin sicher, dass er die Johannisbeeren wieder selbst schneiden wird, da geht auch nichts über seine langjährige Erfahrung. (Ich muss ihm mal sagen, dass ich da in die Schule genommen werden möchte, ich kann das bisher nur in der Theorie.)
    Wie wohl sich mein Vater mit dem neuen Kniegelenk auf der Erde fühlt, wird das Frühjahr zeigen. Eine Gartenkniebank (also ein weiches Kniepolster und Seitenstützen, um wieder hoch zu kommen) besitzt er.

Ja, aber sie braucht keine Schere, die wieder 40 Jahre hält, denke ich mal.

Das nicht, aber würdest du nicht als Tochter gerne Mutters Gartenschere erben und immer in Erinnerung an sie benutzen?

Ich nutze (Fensterbank-)Gießkanne und Balkonkästen meiner Großmutter und wie häufig denke ich dabei daran, dass das bestimmt in ihrem Sinn gewesen wäre, dass die Teile noch gebraucht werden.

Das würde für die Dame ja eigentlich nicht mehr nötig…

Wer weiß, was mit dem Vorgängermodell der Schere passiert war?

Rein jahrestechnisch vielleicht nicht, ja. Aber man kennt sich, man weiss was man daran hat und amortisiert war sie garantiert schon mehrfach. 😆 ehrlich gesagt, wenn es nicht finanziell sein MÜSSTE,würde ich auch keine andere wollen, egal wie alt ich bin. Ich weiss gar nicht,ob ich schon jemals ernsthaft mit einer anderen gearbeitet habe, mein Papa hat nämlich auch so eine, die habe ich als Kind schon benutzt, meine eigene habe ich seit 25 Jahren. Sowas schweisst zusammen.

Und ich kann euch sagen, die Schere von der alten Dame, die hatte 1000e Arbeitsstunden auf dem imaginären Tacho und die Dame war noch lange nicht fertig mit ihrem Werk, soviel steht fest!🤩